Sempron 3100+: Der neue Overclocking-Champion ?

multiblitz

Cadet 4th Year
Der Sempron 3100+ scheint ja nun standardmäßig auf 1,4V /63W zu laufen bei 1800Mhz. Kern sollte derselbe Newcastle sein, der anderswo mit 2600 bei 1,5 bis 1,65 Volt läuft. Cool'N'Quiet inklusive.

Selbst bei geringerer Taktung (1800Mhz statt 2000Mhz) hatte er schon bei Doom 3 eine 53% bessere Leistung als der BArton aufgrund des Memory controllers on board (siehe http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2149&p=6).

Bei 125 Euro pro Stück: ISt das nicht der neue Overclocking-Champion ?

Bei der getesteten cpu handelt es sich um einen semperon mit einen a64 kern, dieser ist nich kompaktible zum sockel A! deswegen ist er auch besser!

Es kommt drauf an ob er der neue oc champ wird, wie hoch man ihn takten kann und wieviel leistung er dann bringt!

Ich verstehe den Kommentar nicht, alle Semmperon 3100 sind Sockel 754 und gehören zur A64 Familie.

leider gibs kein smilies das den kopf schüttelt!

1. es gibt einen semperon 3100+ für den sockel a mit athlon xp kern.
2. es gibt einen semperon 3100+ für Sockel 754 mir athlon 64 kern (ohne 64bit erweiterung)
3. Wie du ja siehst haben beide einen unteschiedlichen Kern und der Athlon 64 ist nicht so ganz gut übertaktbar wie der athlon xp!

hoffentlich verstehst du jetzt mein comment wenn nicht mach dieses smilie hin:
:watt:

[edit] hab mist geschrieben

Zuletzt bearbeitet:
@multiblitz

Monkeysoldat hat aus deinem Vergleich zwischen Sempron und Athlon XP den Schluss gezogen das du meinst der Sempron ist ein sockel a prozzi. Mag ja sein das du nur etwas blöd geschriebn hast :D aber du vergelcihst da Äpfel mit Birnen.

ach s*** ich hab den athlon xp kern gemeint! sorry hab gedacht des ist der newcastle!

[edit]wisst ihr was ich in meinen oberen artikel meine ich werd ihn mal schnell editieren!

Da der A64 nicht gerade als oc-Wunder bekannt ist wird sich das auch nicht beim Sempron ändern.
Ich tippe mal, dass du mit nem A64 2800+ (der im Normaltakt schneller ist als der Sempron 3100 und kaum mehr kostet) besser fährst, zumal du dann auf keine Features verzichten musst.

monkeysoldat schrieb:
leider gibs kein smilies das den kopf schüttelt!

1. es gibt einen semperon 3100+ für den sockel a mit athlon xp kern.
2. es gibt einen semperon 3100+ für Sockel 754 mir athlon 64 kern (ohne 64bit erweiterung)
3. Wie du ja siehst haben beide einen unteschiedlichen Kern und der Athlon 64 ist nicht so ganz gut übertaktbar wie der athlon xp!

hoffentlich verstehst du jetzt mein comment wenn nicht mach dieses smilie hin:
:watt:

[edit] hab mist geschrieben

1. Das ist ein Athlon 64 Core denn wie kannst du dir sonst den integrierten Speichercontroller erklären?
motzi.gif
:rolleyes:

2. Die 64 Bit Einheit lässt sich prima deaktivieren...
Genauso was Cache angeht, sind quasi Müll CPU's mit schlecher Qualität, aber warum wegwerfen, für ein paar Sachen sind die dann doch gut, eben nur runtertakten und evtl. kaputten L2 Cache deaktivieren...

3. Das mit dem Athlon 64 und schlecht overclocken soll wohl ein Witz sein!

Eigene Erfahrung:

AMD Athlon 64 3000+ & Shuttle AN51R & 1 x 512 MB A-Data PC4000

Ergebnis:

10 x 260 MHz (2,5-3-3-7) = 2600 MHz @ 1,49Vcore - 1,504Vcore

Max. FSB war 295 MHz @ 2,9Vdimm (3-4-4-8) x Multiplikator 7, da soll noch einer über schlechte Übertaktbarkeit reden... :rolleyes:
motzi.gif

Zuletzt bearbeitet:
Weil du vielleicht ein gutes Exemplar erwischt hast muss das nicht für die Serie sprechen. 2950 MHZ für nen 3000+ sind weit über Durchschnitt.
In den meisten A64 MB-Reviews, die ich gelesen hab endet das oc-Vergnügen bei etwa FSB 230.
Spielt da bei FSB 295 überhaupt noch alles (SATA/USB) mit ?

Und gute Übertaktbarkeit ist eh relativ. Mein Duron 600 hat damals 950 (= +58%) ohne Spannungserhöhung und Popelskühler gemacht.
Habs später mal mit was mehr Saft und nem anderen Kühler probiert, da waren 1100 und ein paar gequetschte drin (+83%).
Und das war kein absolutes Ausnahmeexemplar, eher die Regel, also oc-Champion

Nene ;)

Für den HHT Wert von 295 MHz verwendete ich den Multiplikator von 7.

2065 MHz. :)

Max. MHz waren dann 2600 MHz.

Klar, meist Ausnahmefälle, aber sprechen doch für das Produkt. :)

Aber am Meisten geärgert hat mich Aussage 1 von monkeysoldat da sie wirklich falsch ist.

Ocen lässt sich das Ding aber trotzdem gut! :p

Bzgl. Cool & Quiet: Wenn AMD keine falschen Data-Sheets veröffentlich, dann hat der Sempron 3100 das: http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/30430.pdf

Es gibt eine Reihe von Sockel A Sempron, die heissen dann aber 2400, 2500, 2600 oder 2800. Wo habt ihr einen Sockel A Sempron 3100 gefunden ?

Das Argument mit dem 2800er Athlon 64 ist naheliegend und darauf kaue ich noch rum. Hier wäre es interessant zu verstehen, ob der Athlon 64 2800 auch bei 1,4V/62Watt stabil läuft wie der Sempron. Ich vermute, daß es schon die selbe CPU ist, daß aber das abschalten des 64Bit Cores und des L2-Caches die Energiebilanz verbessert und somit mehr Overclocking-Potential freigibt.

Danke für den Link ich hatte einen ähnlichen Test irgendwo gelesen. Hier ist auch der Rest bestätigbt, d.h. HyperTransport mit 800 MHz, Cool'N'Quiet, NX-Bit (Enhanced Virus Protection) und ein integrierter DDR-400-Controller.

1. Ist nicht falsch!

Hat jemand die Sendung Giga Help gesehen wo amd zu gast ist?
oder hat jemand die neue gamestar: ich zetiere:
... Vorsicht. Semprons nutzen den Thoroughbred-Kern des Athlon XP (ohne Cool & quiet, NX-Bit und integrierten Speicher-Controller)

wer die Gamestar hat kann es ja mal auf seite 150 selber nachlesen oder ihr schaut am kiosk mal in die gamestar auf seite 150

edit: sorry hab semprons falsch geschrieben, wers mir net glaubt kann es in der gamestar nachlesen

Zuletzt bearbeitet:
Mensch, der Sempron 3100 ist ein ganz anderer Prozessor wie die Semprons 2x00.
Ein Celeron 2800 kann auch mehr als ein Celeron 300 und trotzdem haben beide den gleichen Namen ;)

Ein Sockel 754 Prozessor kann logischerweise nicht auf irgendeinem Kern eines alten Sockel A Prozessors basieren, dann wär von den komplett anderen Protokollen mal ganz abgesehen einfach kein Speichercontroller vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das stimmt für die Sempron Sockel A Modelle. Es gibt aber gar keinen sempron 3100 für Sockel A. Hier gilt oben geschriebenes.

Es wird lt. AMD-Roadmap auch Sockel 939 Semprons geben (in 2005), d.h. es ist nicht einfach aus der Bezeichnung klar, was eigentlich hinter der Bezeichnung Sempron verbirgt: ein Sockel A Athlon XP, ein Single-Channel Athlon 64 oder ein Dual Channel Athlon 64.

Blutschlumpf schrieb:
Mensch, der Sempron 3100 ist ein ganz anderer Prozessor wie die Semprons 2x00.
Ein Celeron 2800 kann auch mehr als ein Celeron 300 und trotzdem haben beide den gleichen Namen ;)

Ein Sockel 754 Prozessor kann logischerweise nicht auf irgendeinem Kern eines alten Sockel A Prozessors basieren, dann wär von den komplett anderen Protokollen mal ganz abgesehen einfach kein Speichercontroller vorhanden.

des mein ich ja auch die ganze zeit!
aber ich hätt gedacht alle denken das der so gut wie der athlon xp übertaktbar ist

monkeysoldat schrieb:
1. Ist nicht falsch!

Hat jemand die Sendung Giga Help gesehen wo amd zu gast ist?
oder hat jemand die neue gamestar: ich zetiere:
... Vorsicht. Sempersons nutzen den Thoroughbred-Kern des Athlon XP (ohne Cool & quiet, NX-Bit und integrierten Speicher-Controller)

wer die Gamestar hat kann es ja mal auf seite 150 selber nachlesen oder ihr schaut am kiosk mal in die gamestar auf seite 150

bla & blub :rolleyes:

Die Gamestar hatte noch nie Ahnung was Hardware angeht...
motzi.gif

Volker schrieb:
Zur Verwirrung des Kunden stellt AMD den Sempron in gleich zwei Varianten vor: für Sockel A und Sockel 754. Der 3100+ ist für den Sockel 754 gedacht, während alle anderen Modelle auf Sockel-A-Mainboards passen. Der Sempron 3100+ arbeitet mit 1800 MHz und verfügt über einen 256 KB großen L2-Cache. Dieser Chip basiert intern natürlich auf dem Athlon 64 und verfügt dementsprechend über einen integrierten Speichercontroller. Im Vergleich zum Athlon 64 müssen aber Abstriche gemacht werden. Es fehlt dem Sempron die Unterstützung für 64 Bit, die NX-Funktion für Virenschutz und leider Cool'n'Quiet.

Dieser Chip basiert intern natürlich auf dem Athlon 64 und verfügt dementsprechend über einen integrierten Speichercontroller.

Wie erklärst du dir sonst das er überhaupt auf diesen Sockel passt?!
motzi.gif

Sonst müssten wieder ganz neue Mainboards her mit Speichercontroller in der Northbridge --> langsame Performance

Mit XP Core wäre er nie Sockel 754 kompatibel!
Und woher könnte er dann C & Q (auch wenn nicht offiziell) und NX unterstützen?!
Es liegt andeutig an der Hammer Architektur des K8.

Wo ist der Widerspruch ? Schau Dir doch mal oben genannte Werte von Shadow 86 an. Das basiert auf einem Athlon 64.

Zurück
Oben