Sempron 3100+: Der neue Overclocking-Champion ?

@shadow86: Deine Werte sind übrigens beeindruckend. Ich habe kaum Tests gefunden, in denen die motherboards so hoch gekommen wären im FSB. Ist das Shuttle da etwas Besonderes oder kommen alle nvidia-Boards Sockel 754 auf diese Niveau ?

Naja, ich wusste vom Gedankengang her das das Shuttle den HTT (FSB) von 250 MHz packt, aber eben nur wie....

Der Prozessor besitzt einen Standardtakt von 2000 MHz. :)

So, 8 x 250 MHz ist deutlich schneller als 10 x 200 MHz, am Ende kommt das selbe raus wieder --> 2000 MHz.

Super stabil und natürlich StandardVcore.

Dann weiter mit dem Tool Clockgen :daumen:

Dann eben von 8 x 250 MHz, auf 9 x 250 MHz und 10 x 250 MHz.

Hier ist Ende im Gelände, Schicht im Schacht, Aus die Maus, Geh in Schrank Frank des Multiplikators eines AMD Athlon 64 3000+ ( 10 x ). :D

Dann eben weiter über den HTT und da war dann bei 260 MHz bzw. 2600 MHz eben Schluss mit der max. Geschwindigkeit, aber wie gesagt, der Vcore 1,49Vcore - 1,504Vcore! :eek: :daumen: :D

Der Athlon 64 hat einen Multiplikator noch unten hin offen, der FX sogar nach oben und unten, aber desto mehr HTT desto besser als Multiplikator. ^^

Beeindruckend. Was ist Deine Einschätzung zu den Newcastes 2800, 3000, 3200: Unterscheiden die sich nur im freigegebenen Multi, sonst gleich, oder gibt es da schon unterschiedliche Selektionsgrade, d.h. bei 1,5Volt kommt der teuerste auch am höchsten im Takt, während ein 2800er eben mehr Vcore für den selben Takt braucht ?

Theoretisch hast du da recht, aber mit dem Overclocking, das ist auch so wie das Glücksspiel, ohne ein bisschen Glück kommst du nicht weit. :)

Aber generell lässt sich jede CPU übertakten, es kommt aber schliesslich nicht nur auf die CPU an, du musst ein sehr gutes Mainboard haben und schliesslich auch den passenden Ram und ein gutes Netzteil, dann kann es eigentlich losgehen... :)

Ach nochwas!

Gamestar 10/2004 S. 150 schrieb:
Mit dem Sempron startet AMD eine neue Preis-Leistungs-Offensive gegen Intel: Der getestete Sempron/3100+ mit 1,8 GHz basiert auf dem Athlon-64-Kern Newcastle und passt in den Sockel 754.

Ist die Freigabe des Multis eigentlich an die fehlerfreiheit von Transisoren gebunden oder rein marketing ? D.h. ein hoher Multi kann nur vergeben werden, wenn bestimmte Teile im Chip einwandfrei sind, sonst geht halt nur ein niedriger Multi ?

Wenn dem so ist: Ist dann der Prossor theoretisch identisch bzgldes Vcore den er braucht, wenn ich nur einen Multi von 10 nutzen will, werde ich mit der selben Vcore raus kommen, egal ob ich nun einen 3200er oder einen 3400er gekauft habe ?

Oder ist alles Selektionssache ? In ebay verkaufen ja nun auch einige Kollgen "selektierte" A64, die ein Rating von 4000 machen sollen.

Wieso den sempron 3100 für S.754 kaufen, wenns zum gleichen Preis nen vollwertigen A64 2800 gibt. Der Sempron kostet ab 125€, der A64 2800 ab 128€.

multiblitz schrieb:
Ist die Freigabe des Multis eigentlich an die fehlerfreiheit von Transisoren gebunden oder rein marketing ?
Die Multisperre ist Schutz dagegen, dass übertaktete CPUs in großem Maße falsch gelabelt vertickt werden um die Marge zu steigern.
Technisch gesehen ist ein Multiplikator-Lock nicht begründbar.

Also reines Marketing.

@Mummins: die Antwort habe ich schon weiter ober gegeben: Beide habe 1800Mhz, aber einer verbracuht 89 Watt, der andere 62 Watt für den gleichen Takt.

Ich weis nicht was die 62Watt sind, die 89 Watt jedenfalls sind die TDP für Athlon 64, also das Maximum was die Platform jemals mitmachen wird/kann/darf. Das hat nichts mit der praktischen Verlustleistung zu tun. Praktisch wird der selbst auf Vollast kaum mehr als die Hälfte verbrauchen.

guter A64 OC-Thread das Shadow... . Danke:) .

Wahrscheinlich werde ich mir doch einen weiteren guten A64 3000+ oder A64 3200+ bei Ebay holen (grübel), die kosten da auch nicht mehr als ein 754-Sempron neu.... .

2600Mhz, das wären 260x10. uAMDtool sagt dazu: echte A64 4300+. 245x10,5 sinds auch.

Was wohl SuperPi, 1M, zu 245x10,5 sagte?

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Daten: Der Athlon 64 3000/3200 hat 105,9 Mio Transistoren, während der Sempron mit 68,5 Mio auskommt. Das dürfte den geringer Energieverbrauch erklären. weniger Energieverbrauch = besseres Overclocking-Potentila, oder nicht ? Allerdings muß dann Board uns Speicher ordentlich sklaierbar sein, denn es gillt dann gut 800 Mhz mehr zu machen, um an Spitzen-Newcastles ranzukommen.

OK, ich glaube, daß wir das Thema zu den Akten legen können: Ich habe folgenden Test gefunden:

http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?id=1203&cid=2&pg=17

Hier hat man schon alle Tricks angewand, um auf 250 Mhz systemtakt zu kommen und dennoch ist der Sempron schlechter als der Athlon 64 3200+. Sehr interessant: Man musste die SATA-PLatten austauschen, da sie sehr empfindlich gegen Overclocking sind. War mir neu.

So, nachdem der Sempron für den neuen Sockel ausführlich besprochen ist:
Gibt es auch OCing-Resultate für die Sockel A-Semprons?

Zurück
Oben