News Send: Microsofts Messenger nutzt E‑Mail zum Chatten

Wie spannend, ein Emailclient, der nicht alle Emails zeigt ... Ich mein, ich mach das (Email als Chat benutzen) schon seit meinem ersten Smartphone, zumal Gmail auch noch direkt eine übersichtliche Gesprächsansicht für Mails bietet.

Push und einen passenden Mailanbieter, mehr braucht's dafür doch garnicht. Aber die Hauptsache mal das Rad neu erfinden und als bahnbrechend vermarkten :rolleyes:
 
Es ist halt eine Ergänzung zum "normalen" E-Mail Client mit Fokus auf die direkte und schnelle Kommunikation. Ich find die Idee gar nicht schlecht. Klar ging das vorher mit normalen Mailclients quasi auch schon. Aber was mich da an Send wundert ist wie das funktionieren soll:

Dementsprechend sehen Nutzer auch, wenn das Gegenüber eine Antwort zu tippt.
 
Die Entwickler sehen gegenüber anderen Lösungen zwei entscheidende Vorteile: Erstens benötigen die Nutzer für Send im Gegensatz zu anderen Messengern keinen zusätzlichen Account [...] Denn derzeit setzt Send [...] auch einen E-Mail-Account bei Office 365 für Unternehmen oder Schulen voraus.
Finde den Fehler... ;-)
 
Jesterfox schrieb:
Es ist halt eine Ergänzung zum "normalen" E-Mail Client mit Fokus auf die direkte und schnelle Kommunikation. Ich find die Idee gar nicht schlecht. Klar ging das vorher mit normalen Mailclients quasi auch schon. Aber was mich da an Send wundert ist wie das funktionieren soll:

Das ging schon mit ICQ. Da musste man auch nur eine Email-Adresse hinterlegen. So innovativ ist das Ganze also nicht :)
 
Also die Idee hatte ich auch schonmal als IM (gegen 2010 rum).
Aber ich habs verworfen, da SMTP viel langsamer ist als moderne IM-Protokolle.
Nur wenn beide den selben e-Mail-Anbieter haben ist das ganze performant genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raknar schrieb:
Das ging schon mit ICQ. Da musste man auch nur eine Email-Adresse hinterlegen. So innovativ ist das Ganze also nicht :)

Hier werden aber Äpfel mit Birnen verglichen. Bei ICQ wird die E-Mailadresse nur als "eindeutiger Benutzername" verwendet. Nachrichten und Co. laufen dennoch über ICQ Server und Protokoll. Hier bei Sent hingegen kann tatsächlich eine komplette, vorhanden E-Mailinfrastruktur verwendet werden, inklusive eigener Server.

Dementsprechend sehen Nutzer auch, wenn das Gegenüber eine Antwort zu tippt.

Vielleicht ein proprierärer Aufsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha sogar Microsoft selbst entwickelt erst für iOS und dann für die eigene Plattform.
 
yast schrieb:
Haha sogar Microsoft selbst entwickelt erst für iOS und dann für die eigene Plattform.

Ja das hab ich mir auch gedacht. Verstehen tu ich das allerdings nicht. Auch Skyp für WindowsPhone ist nicht so aktuell, wie iOS und Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat sich doch unter Nadella geändert. Man ist jetzt "offener" mit konkurrierenden Plattformen, zumal diese den nötigen Marktanteil bieten um die eigenen Dienste an den Mann zu bringen. Aus Fanboi-Sicht gefällt mir das auch nicht so gut. Dennoch finde ich das nachvollziehbar und sinnvoll.
 
Wir haben doch schon so nen microsoft instant messenger in der firma.. der is auch mit outlook verbunden und speichert die verläufe auch ab.. klar, gab noch keine handy app.. aber naja
 
yast schrieb:
Haha sogar Microsoft selbst entwickelt erst für iOS und dann für die eigene Plattform.

Jaaa...!
Echt ätzend!!!
 
"schön" ist am Email-Chat auch, dass der ganze Schriftverkehr erst über die USA läuft und nicht verschlüsselt ist.
Klasse Sache ..... nur nicht für uns.
 
yast schrieb:
Haha sogar Microsoft selbst entwickelt erst für iOS und dann für die eigene Plattform.

In den USA ist eben iOS das mittel der Wahl. Passt doch super zu derem neuen Ausrichtung, die sind oft genug au die Fresse damit gefallen, alles und jeden das eigne Ökosystm aufzuzwingen. Zudem wird Office365 ja dennoch vorausgesetzt und über kurz oder lang kann man die Leute dann vlt. überzeugen komplett zu MS zu migrieren. Denen ist halt klar den Smartphone zug verpasst zu haben.

Auch wenn dieses und ähnliches wirklich schon lange geht ist es für Unternehmen und deren Mitarbeiter bestimmt sinnvoll, sind diese doch häufig in der Wahl ihrer Kommunikationsmittel sehr eingeschränkt.

Schnatterente schrieb:
"schön" ist am Email-Chat auch, dass der ganze Schriftverkehr erst über die USA läuft und nicht verschlüsselt ist.
Klasse Sache ..... nur nicht für uns.

bislang geht es doch auch nur in den USA? Und da mit dem Dienst ja auch nur kurze Nachfragen geklärt werden sollen nicht weiter schlimm, zumal ich grad aber auch nicht weiß wie weit MS mit der ende zu ende verschlüßelung bei seinen Mails ist. Kommt sicher noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hätten sie auch gleich MSN messenger lassen können anstatt den abzuschaffen das mit Skype zu kombinieren.
 
Ich habe mich schon lange gefragt, wieso ein Ordner "Chat" in meinem IMAP-Konto kein Ersatz für Whatsapp sein könnte?
Ich traue der MS-Umsetzung nicht, aber ich bin froh, dass sich wenigstens ein Techkonzern in diese Richtung Gedanken macht. Mit XMPP/Jabber haben wir ein sehr mächtiges, freies Chat-Protokoll, und was nutzen wir? WhatsApp, LINE, Viber.
Gibt es einen technischen Grund, wieso ein bestehender Mail-Account nicht die Funktionen von WhatsApp ersetzen kann? Nur eine Frage der Darstellung IMHO.

Es gibt übrigens auch eine freie Software, die eine ähnliche Idee umsetzt: Chat per E-Mail, GPG-verschlüsselt. Nennt sich QuickMSG. Hat ein Android-User hier Lust, das mit mir auszuprobieren? :D

MfG
 
Zurück
Oben