• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Senior braucht-Kaufberatung für-Desktop Pc zur Videobearbeitung

Runneranni

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5
Hallo Forengemeinde
Ein Oldie braucht Hilfe beim Kauf eines Desktop-PC zur HD Videobearbeitung.
Bis jetzt habe ich nur mit einem älteren Laptop gearbeitet, nun möchte ich
mir eine Desktop PC zusammenbauen-lassen(von Profis gg. Entgeld)
Finanzrahmen-einschl. Betriebssystem-denke an Windows 7Home und Einbau max.720€
Möchte mit Magix Video de Luxe 2013 arbeiten-einen Monitor habe ich schon( LG -Flatron IPS 234 V23)
Tastatur+Maus besorge ich mir selbst.
Ferner brauche ich noch ein Kartenlesegerät-und es sollte ein HDMi Anschluß dabei sein.

Da ich keinen kenne der mir den Pc zusammenbauen kann bin ich auf Profis angewiesen.

Wer kann mir helfen-es kann auch ein guter Fertig Pc sein-aber eine Zusammenstellung wäre besser

Würde mich freuen-Antworten zu bekommen

Herzliche Grüße
Runneranni
 
hier erst mal ein paar grobe vorschläge von mir:

Gehäuse: AeroCool QS-200 Advance
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W
Prozessor: Intel Xeon E3-1245V3
Mainboard: MSI H87M-G43
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJawsX Kit 16GB
SSD: Samsung SSD 840
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB oder etwas leiser: HGST Travelstar 7K1000 1TB
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 oder blu-ray fähig: ASUS BC-12D1ST
Zusammenbau: Rechner - Zusammenbau
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-Bit

alles zusammen kannst du für ~700€ bekommen.

Tastatur+Maus besorge ich mir selbst.
wenn ich dir trotsdem einen tipp geben darf: Cherry G80-3850LYBDE-2
nicht für jeden gut geeignet aber wenn du mit den mx red gut klar kommst, dann ist die echt super.
hier noch ein test dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
20€ Zusammenbau bei Hardwareversand? Gibts da noch was andres als die 5€ Montage?
 
Hallo,

grenn's Zusammenstellung ist sehr gut, fehlt nur ein Kartenleser.

@grenn:
Es fehlt ein Kartenleser, am besten ein anderes Gehäuse in den ein 3,5" interner Kartenleser rein passt.

Vielleicht hier ein von?

http://geizhals.de/?cat=gehatx&sort....0~540_2x+USB+2.0~550_Midi-Tower~538_1#xf_top

@Runneranni:
Welches von den oben verlinkten Gehäusen gefällt dir am besten?

Hier findest du alles zusammengefast, da ist auch eine Helferliste drin, vielleicht wohnt ja ein Helfer in deiner Nähe?
In welcher Ecke wohnst du?

[Sammelthread] u. [Linkliste] PC - selbst bauen & einrichten (nicht nur für Anfänger)

System (Windows) kannst du selbst installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Cardreader

Ich würde bei Nightfly09s Vorschlag statt des QS-200 Advance das AeroCool QS-200 (EN52801) nehmen, was dasselbe Gehäuse ist nur ohne Front-USB 3.0. (Habe es schon 2x verbaut, sehr gutes Preisleistungsverhältnis, entkoppelte Festplatte, relativ kleines Gehäuse (Mini-Tower µATX-Format). Gehäusebelüftung mit 120mm-Lüftern möglich, 2x 5,25'' extern, 1x 3,5'' extern, sehr flexibel, gehen auch große Grakas rein)

Die zwei beigelegten Gehäuselüfter würde ich wegen Lautstärke (auch runter geregelt) gegen 2 auf das Mainboard abgestimmte 120mm-Lüfter tauschen.

Dann dazu eines der drei USB 3.0-Kartenlesegeräte mit USB 3.0-Typ A-Buchse

Man hat dann ein USB 3.0 (!)-Kartenlesegerät und eine freie USB 3.0-Buchse vorne am Gehäuse. Einbau in den 3,5''-Schacht.

(Entsprechendes bei allen anderen Gehäusen: Statt Gehäuse mit USB 3.0 eines mit ohne USB 3.0 und mit externen 3,5''-Schacht.)

Grund: Auf den meisten Mainboards befindet sich nur ein Pfostenstecker mit 2 USB 3.0-Anschlüssen, der entweder vom Gehäuse oder vom USB 3.0-Frontpanelgerät belegt wird.

Kurzfassung: Es geht (in der Regel) nur eines: Entweder internes USB 3.0-Kartenlesegerät oder Gehäuse mit USB 3.0.

Würde noch einen CPU-Kühler dazu nehmen und zwar was Großes. Laut c't 17/2013 ist selbst ein Riesen Scythe Kama Cross 2 unter Volllast viel zu laut für Haswell 4-Kerner. Da bei Videobearbeitung Dauervolllast zu erwarten ist, also die Größe Scythe Mugen 4 oder Macho HR-02. Die Haswell-4-Kerner scheinen wohl extrem schlechter zu kühlen zu sein, als die Ivy-Bridge-Modelle (trotz nur gering höherer TDP) womöglich wegen kleinerem Chip-Die und Spannungswandlern im CPU-Gehäuse.

Nach c't-Magazin reicht der Boxedkühler für die 4-Kerner unter Volllast nicht aus (CPU-Temperatur bis auf 85 Grad Celsius oder so meine ich gelesen zu haben). Dem TE also bitte anständige Kühler nahelegen.

Konflikt Versand zusammengebauter PC mit schhweren Kühlern
Der hier so gerühmte Hardwareversand und andere Versender bauen keine schweren Kühler ein. Ich würde dem TE deshalb empfehlen, sich vor Bestellung um jemanden zu bemühen, der im den Kühler einbauen kann. Auch darauf achten, ob bei einem von Hardwareversand zusammengebauten PC der Kühler noch nachträglich eingebaut werden kann, sonst würde der Zusammenbau bei Hardwareversand keinen Sinn machen, da der PC dann praktisch auseinander gebaut und neu zusammengebaut werden muss.

Bei reinem Zusammenbau ist noch keine Betriebssysteminstallation dabei, nur so als Hinweis.
Ergänzung ()

@grenn
grenn schrieb:
Würde ja einen externen nehmen http://geizhals.de/hama-35in1-card-reader-55348-a219363.html, denn die internen haben bei mir schon öfter Probleme gemacht.

Ich habe Probleme mit einem internen Cardreader bei Chipsatz Z68 mit Etron-Controller. Bei Chipsatz B75 von Asus gabs keinerlei Probleme. Die Treiber der 6er-Chipsätze werden anscheinend auch nicht mehr aktualisiert. Von den 7er-Treibern gibts auch neuere, die direkt von Intel kommen.

Als externen Cardreader empfehle ich den USB 3.0-Kartenleser Transcend TS-RDF8K (nach c't-Test in einer Ausgabe aus 2012 glaube ich).

Falls externer Cardreader genommen wird, am Besten ein passendes USB 3.0-Kabel Typ A Stecker auf Typ B micro-Stecker dazu nehmen (<= 2 Meter). Zum Beispiel dieses (Bin mit DELOCK zufrieden.). Das beiliegende Kabel ist sehr kurz und das Lesegerät sollte direkt mit nur einem Kabel (ohne irgendwelche Verlängerungen) direkt am Mainboard angeschlossen werden. Kabel über 2 Meter und von Billigherstellern sind kritisch (gibt dann Rückfall von USB 3.0 auf USB 2.0).
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Threadersteller Runneranni:

Man sollte auch hin und wieder antworten, wenn man beraten werden will, insbesondere wenn Fragen gestellt wurden. ;)

Nichts für ungut...
 
AW: Danke an Alle die mir geholfen haben oder noch werden

Ich bin überrascht von dieser Resonanz-Nun werde ich mit Ruhe alles lesen
und alle Tips zusammenfassen.
Darf ich dazu sagen das ich nicht soviel von PC-Komponenten verstehe.
Wundert euch also nicht wenn noch einige Fragen kommen.
Nochmal Dank an Alle für die Tips
Runneranni
 
Ist ja nicht schlimm wenn noch einige Fragen offen sind, ich denke das die dann wenn sie gestellt worden sind auch Zeitnah beantwortet werden.
 
http://geizhals.de/?cat=gehatx&sort=...7E538_1#xf_top

@Runneranni:
Welches von den oben verlinkten Gehäusen gefällt dir am besten?

Hier findest du alles zusammengefast, da ist auch eine Helferliste drin, vielleicht wohnt ja ein Helfer in deiner Nähe?
In welcher Ecke wohnst du?

[Sammelthread] u. [Linkliste] PC - selbst bauen & einrichten (nicht nur für Anfänger)

System (Windows) kannst du selbst installieren?

Wir beantworten dir gerne alle Fragen, aber du must auch unsere beantworten.

Bitte beantworte die Fragen.

^^

Eilig hat er es nicht... ist schon wieder offline... ;) :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Grund wofür ich mich melde -wir sind Zu Hause bei einem Umbau der so hoffe ich Anfang Oktober fertig wird. Mein Zimmer wird verlegt d.h.
ich muss mich neu einrichten das dauert. Aber ein wenig habe ich in Zusammenarbeit mit Freunden meiner Enkel eure Vorschläge durchgeschaut. Die haben mir nun einen Vorschlag gemacht. Wobei das nicht entgültig ist-die versuchen noch einiges zu ändern.
Einer davon ist Student für Informatik , ich denke der versteht was davon. Eigentlich wollte ich mich alleine darum kümmern aber soll ich
Hilfe aus der Familie ablehnen(nee).
Die schlagen folgendes vor:

Prozessor
AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX
4 Module - 8 Kerne.
Mainboard
ASRock 970DE3/U3S3 AMD 770 So.AM3+


Arbeitsspeicher
8GB ADATA Premier DDR3-1600 DIMM CL11 Dual Kit

Grafikkarte
1024MB EVGA GeForce GTX 650 Ti GDDR5 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail).

Festplatte
1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA

Laufwerk
Samsung SH-224BB DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
Netzteil
450 Watt Super Flower Amazon Non-Modular 80+ Bronze

Gehäuse
3R Systems R490 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Dazu kommt noch Windows 7 Home+Card-Reader-Tastatur

Einzige Frage die ich mir noch stelle(soweit ich das beurteilen kann) würde ein AMD-FX 8350 etwas mehr bringen.

Ansonsten was die Kosten betrifft haben die Jungs meinen Rahmen eingehalten sogar noch unterschritten.

Ihr seht das ich zwar noch nicht gekauft habe-aber schon einen Vorschlag habe.

Was haltet ihr davon-würde mich freuen eine Antwort zu erhalten

Grüße
Runneranni
 
Der FX-8350 verbraucht viel mehr Strom als der Xeon zudem würde ich auch kein altes Board mehr mit 770er Chipsatz mehr nehmen, zudem sollte man das Geld in E9 450W stecken da es effizienter ist.
 
FX-8320 hat gewisse Anwendungsfälle, bei denen der gegenüber Intel sehr gut abschneidet. Das sollen andere beurteilen. Der hat aber TDP von 125 Watt. Du brauchst also einen sehr leistungsfähigen CPU-Kühler. (ab ca. 35 EUR, Größenklasse HR-02 Macho, Mugen 3 oder 4 z. B.)

Für Videobearbeitung sollte man nicht dieselbe HDD als Quell- und Ziellaufwerk nehmen, und auch nicht die Systemplatt. Außer man arbeitet mit einer SSD. Du könntest also noch gut eine SSD gebrauchen (ab ca. 80 EUR, am besten ca. 256 GB für ca. 130 EUR). (Bzw. eine zweite HDD oder mehr RAM, dass du die Videokonvertierung über eine RAM-Disk machen kannst, wobei erste Lösung langsamer ist als SSD und zweite Lösung teurer und kompliziert mit der Einrichtung und Datenverlustrisiko, wenn nicht sofort nach Konnvertierung auf HDD gesichert wird).

Die GTX 650 Ti kann CUDA und ist hilfreich, falls deine Programme das nutzen. Da kenne ich mich nicht aus. Falls deine Programme das nicht nutzen (und auch kein Open-CL) kann man eine einfachere Graka nutzen bzw. bei Intel die interne Grafik.

Statt Windows 7 Home für 20-30 EUR Windows 7 Professional z. B. bei PC-Fritz (habe da auch gekauft, kann ich empfehlen. Online-Aktivierung problemlos).

Für große Datenmengen die von Speicherkarten gelesen werden sollen, kann ein USB 3.0-Cardreader empfehlenswert sein. Bei internen Cardreadern: Kollidiert aber mit USB 3.0-PC-Gehäusen, da der einzige USB 3.0-Anschluss auf dem Mainboard entweder Cardreader oder Gehäuse versorgt. Siehe mein Posting hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine FX 8350 CPU ist für Videobearbeitung sehr gut, dafür sprechen die mehr Kerne und das P/L Verhältnis. Die Intel Xeon CPU hat etwas mehr Leistung pro Kern und ist etwas effizienter, man muß aber dabei auch Bedenken dass der Mehrverbrauch sich nur während der eigentl. Arbeit auch ausschlägt, d.h. wenn die CPU auch richtig belastet wird...während des zusammenstellens etc. ist kaum ein Unterschied, denn die CPU "schläft" quasi.

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-E3-1245-v3-vs-AMD-FX-8350

Würde ebenfals etwas moderneren Chipsatz bei AM3+ nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_i...AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_841881.html

-Wenn ich jetzt die beiden Systeme Vergleiche komme ich auf eine Erparniss von ca. 80€, die 80€ mehr bezahlt man nie für dem Strom.

-Mit welchen Programmen arbeitest Du hauptsächlich? Die Grafikkarte könnte eine nummer kleiner. Eine HD 7750 würde auch reichen und die braucht auch nicht zusätzlichen Stromstecker vom Netzteil.
 
Zurück
Oben