Seniorentelefon mit Handyvertrag betreiben (4g)?

Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einem einfachen Handy für meinen Vater da sein Festnetztelefon eingestellt wird.
Nun soll dieses Telefon so einfach wie möglich sein.

zB: Bea-fon, arfone, nokia 105

Nun stoße ich aber immer über den Zusatz "mit allen Mobilfunkanbietern die eine 2G GSM-SIM-Karte anbieten".
Der aktuelle Standard bei SIM Karten ist ja 4G und ich möchte für meinen Vater einen Handyvertrag abschließen.

Kann ich dennoch solche Telefone kaufen und diese funktionieren auch mit 4G?
Mir ist auch bewusst das viele Funktionen eben eingeschränkt sind oder eben nicht funktionieren (Internetzugang etc)

Danke für die Hilfe :)

Die Karten können alle auch 2G, das ist die Haupttechnik zum Telefonieren. Die Frage ist viel mehr, ob du 4G nutzen willst. Das werden einige dieser Einfachst-Handys dann nicht können. Der gewählte Mobilfunkvertrag dann sicher auch nicht.

Tip: Wenn dein Vater aber WLAN daheim hat, dann lohnen sich ggf. modernere handys mit Voice-over-WLAN. Die nutzen dann - falls vorhanden - bei normalen Handygesprächen das Internet statt das Handynetz. Ich bin davon begeistert, nie wieder Empfangsprobleme beim Telefonieren daheim.

Der Vertrag beim Anbieter muss das allerdings auch unterstützen.

Ergänzung: Diese Handys nutzen dann auch das LTE/4G Netz außerhalb von WLAN und können von WLAN zu 4G und umgekehrt nahtlos übergeben. Der Vorteil von 4G-Telefonie: Bessere Sprachqualität und Nutzung von Netzabdeckung dort, wo das 2G Netz etwas schwächelt. Nur die Übergabe von 2G zu 4G oder WLAN geht nicht, dann bricht die Verbindung ab und man muss neu wählen.

Bei o2 geht 4G-Telefonie übrigens nicht auf das vertraglich vereinbarte LTE-Volumen, man hat da quasi eine "4G-telefonie-Flatrate". Weiss nicht wie das bei T und Vodafone ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt gar nicht, ob in D überhaupt SIM-Karten existieren, welche nicht mit 2G funktionieren. Wenn, dann wohl nur welche, die ausdrücklich nur fürs Surfen gedacht sind.

Zum Telefonieren und SMSen reicht 2G völlig und es wird auch nicht eingestellt.

Diese Handys funktionieren natürlich auch mit einer 4G-fähigen SIM-Karte. Allerdings ist es wirklich eine valide Frage, ob man heutzutage noch ein Handy kaufen sollte, das nur 2G beherrscht. Wobei mein letzter Stand war, dass die GSM-Netze in Deutschland mindestens bis 2025 weiter laufen sollen. Dann müsste man sich halt mal neu umsehen. Andere Länder haben ihre Netze teilweise sogar schon abgestellt hingegen.

Die Frage von @leipziger1979 ist auch recht wichtig für euch. Was genau bedeutet "festnetztelefon eingestellt" ?

leipziger1979 schrieb:
Du meinst wohl das der Anschluss auf IP umgestellt wird?

Sorry, bisher hat er einen Analoganschluss bei der Telekom, nun wird dieser gekündigt.
Aber seine Hausverwaltung hat sich nicht mit der Telekom geeinigt um auf IP umzustellen, somit läuft der Vertrag aus. Da es noch keine Alternativen gibt, kam ich eben auf den Handyvertrag.

Mein Vater hat nichts, aber auch wirklich nichts :D mit Internet und alles drum herum zu tun.

Natürlich ergibt es nicht viel Sinn einen aktuellen Handyvertrag (der nunmal mobiles Internet beinhaltet ) abzuschließen, aber eine PrePaid Karte kommt nicht für ihn in Frage. Also muss ich einen aktuellen Vertrag abschließen, auch mit mobilen Internet was er eh nicht nutzen wird.

Ich frage mich eben warum bei so vielen einfachen Telefonen dieses 2G so in den Vordergrund gestellt wird, diese Information benötigt man doch nicht wenn man jede SIM betreiben kann.

Längst nicht jeder vertrag beinhaltet 4G. Besonders diese mobilcom-verträge, wo es dolle Handys billig dazu gibt.

2G steht da so dick dabei, weil es eben einfach die Mindestvoraussetzung für den Betrieb ist.

Das mit der hausverwaltung kapiere ich aber nicht so ganz: Wohnt dein Vater in einer Senioreneinrichtung? Grundsätzlich verschwinden die Kabel ja nicht einfach. Und nur weil die Hausverwaltung da nichts ausgehandelt hat, bedeutet es ggf. nicht zwangsläufig, dass dein vater da keinen eigenen vertrag machen kann.

Wenn er einfach nur Mieter ist, dann kann er ohnehin machen, was er will.

Aber die einfache Antwort auf deine Ausgangsfrage ist: Du wirst so gut wie alle handys mit so gut wie jeder SIM-Karte betreiben können (Ausnahme: Reine Daten-Sim-Karten). Musst nur auf den Formfaktor achten, aber die meisten Anbieter verschicken ihre Karten schon als 3-in-1, wo man die kleineren Formfaktoren rausbrechen kann.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Nein mein Vater wohnt ganz normal zur Miete in einem Mehrfamilienhaus, in diesem Haus gibt es kein Internet über die Telefonleitung, ausschließlich Kabelinternet liegt an. Soweit wie ich das weiß, hat die Telekom noch alte Leitungen anliegen (max.ISDN) und diese sollten saniert werden und somit sollte auch das analoge Telefon wegfallen.
Da aber die Hausverwaltung diese Sanierung ablehnt wurde sein Telefonvertrag gekündigt.

Ich hatte auch überlegt über den Kabelanbieter der auch Internet anbietet, einen Telefonvertrag abzuschließen aber das würde sich eben nicht lohnen, da er das Paket was auch Internet beinhaltet eh nicht nutzen wird. Was wiederum heißt das ich mit einem Handyvertrag günstiger bin.

Geht es hier um Telefonieren oder um nur um das erreichbar sein?
Wenn es nur um die Erreichbarkeit geht, reicht da sogar eine Netzclub-SIM.

Hmm, das ist ne seltsame Situation. Nun gut, dann muss man halt einen Anbieter finden, der genau dort im haus ne gute netzabdeckung hat. Das kann sich zwischen den drei Netzen immens unterscheiden. Da würde ich auf jeden Fall mal testen, falls du das nicht schon gemacht hast bei einem Besuch (dort auch drauf achten ob du über 4G telefonierst, wir wollen ja die 2G-Empfangsqualität wissen).

Mal so gefragt: Welcher Kabelanbieter käme denn bei Euch infrage bzw. von welchem Einzugsgebiet reden wir hier?

Hat er mit dem TV-Kabelanschluss ja im Grunde. Die Frage ist halt, ob man da ein paket ohne Internet vom Anbieter bekommt.

Ja es ist etwas kompliziert, er hat einen regionalen TV Anbieter, dieser kooperiert mit PYÜR ohne einen TV Vertrag mit dem regionalen TV Anbieter zu haben würde es auch kein Internet über PYUR geben.

Meine Vermutung ist, dass die Hausverwaltung sich mit PYUR einigt und diese dann zusätzlich Telefonie anbietet, was bisher in seiner Straße noch nicht anliegt (also Telefonie über TV-Kabel). Was aber nicht in Frage kommt, da dieses nur mit einem Internetanschluss nutzbar ist, den er eben nicht braucht und auch teuer ist.

Deswegen eben der Handyvertrag (auch wenn dieser auch mobiles Internet hat) aber eben günstiger ist. Aber es ist gut zu wissen das man ''Seniorentelefone'' auch mit aktuellen SIM Karten betreiben kann.

Meines Erachtens wandeln die da auch am rande der legalität, ich bin aber kein Jurist und kann und darf dazu nichts Verbindliches sagen.

Ich würde mich da nochmal informieren und für den Übergang was Günstiges, monatlich Kündbares im Mobilfunkbereich nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Ich habe da ein älteres Gerät von Vodafone hier, da kommt eine SIM-Karte rein und daran wird ein ganz stinknormales Telefon mit einem TAE-Stecker angeschlossen. Das Gerät heißt vodafone RL500 GSM FIXED WIRELESS TERMINAL, hinten an den Anschlüssen ist eine Stabantenne, das Netzteil und ein TAE-Adapter dran. Ein USB-Anschluss und ein mir unbekanntet RJ???-Anschluss (mit 4 Kontakten, ähnlich wie ein RJ-45-Anschluss) sowie ein ON/OFF-Schalter sind auch noch hinten dran zu sehen. Von dem Teil hat sich ein Senioren-Haushalt getrennt, weil die Leute im Erdgeschoss wohnen und dort die Netzabdeckung nicht ausreichend war. Vll. ist ja auch so etwas genau das, was Du suchst? Ich brauche das Gerät selbst nicht, es liegt nur hier rum (letzteres nur am Rande; ich weiß, dass es hier eine Markt-Gruppe gibt).

https://www.vodafone.de/hilfe/geraete-archiv/rl500-zuhause-voicebox.html
https://www.vodafone.de/hilfe/geraete-archiv/rl500-zuhause-voicebox/erste-schritte-installation.html

Erst gestern habe ich ein Klapphandy für einen Senior eingerichtet, das hat extra große Tasten und die Ziffern werden beim Drücken der Tasten vorgelesen. Nun gut, das hat jetzt nicht direkt was mit dem Topic zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
4G dürfte für Telefonie eh gar nichts nützen, solange das Gerät kein VoLTE kann. Ich würde daher 4G für die Bedürfnisse getrost als irrelevant bezeichnen.

Eine 2G-Abschaltung ist in Deutschland nicht geplant, weil es technisch als Grundversorgung deutlich bessere Reichweiten hat als 3G, 4G und 5G, aber eben halt nur für Telefonate und SMSen.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Reine GSM-Telefonie in Verbindung mit den billigsten Barren-Handys verringert in der Regel die Lautsprecher- bzw. Mikrofon- und letztlich auch die Übertragungsqualität deutlich. Von daher rate ich dazu, mindestens zu einem Mobiltelefon zu greifen, das über HD-Voice auch via GSM verfügt.

salamibaguette schrieb:
Deswegen eben der Handyvertrag (auch wenn dieser auch mobiles Internet hat) aber eben günstiger ist.
Es muss ja kein mobiles Internet beinhalten. Hier, für 4,34 Euro im Monat, eine reine Telefonie-Flat in alle deutschen Netze:
-> https://www.teltarif.de/tarifcheck-norma-connect-allnet-flat-4-euro-im-vergleich/news/78764.html

Im Telekom-Mobilfunknetz ist via GSM auch flächendeckend HD-Voice verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben