Senkrechte Maus für Shooter / Senkrechter Trackball?

S

StefanG3

Gast
Hallo zusammen,

Ich habe Probleme mit dem Ellenbogen und der Schulter. Ich war schon beim Arzt. Nach diversen Röntgenaufnahmen und Ultraschalluntersuchungen hat sich rausgestellt, dass es nicht soo fortgeschritten ist, Schmerzen hab ich trotzdem.

Aktuell verwende ich einen Trackball, den Logitech M570. Maus ging gar nicht mehr. Da ich aber nicht aufs Zocken verzichten wollte, hab ich mir antrainiert, mit dem Trackball zu zocken. Was auch schon nach kurzer Zeit wunderbar funktioniert hat. Auch Online-Shooter sind kein Problem (nur für Skeptiker, Mass Effect 3 MP auf Platin ;). Durch den Trackball ist es zwar besser geworden, weg sind die Schmerzen aber nicht. Mein Arzt hat mir eine senkrechte Maus empfohlen, aufgrund der natürlicheren Haltung der Hand (halt senkrecht und nicht flach).

Gibt es da eine, die sich für's Gaming eignet? Da ich mich so an den Trackball am Daumen gewöhnt hab, wäre es natürlich auch toll, wenn es einen Trackball gibt, der mit einer senkrecht gehaltenen Hand geführt werden kann. Hab ich zumindest noch nicht gesehen bis jetzt. Zusatztasten bräuchte ich mindestens zwei und kabellos sollte es sein.

Wäre toll, wenn wir keine Diskussionen darüber führen, ob Wireless und Trackball zum Zocken geeignet sind oder nicht. Es funktioniert für mich wunderbar.
 
Ich verstehe nicht genau was du suchts. Brauchst du nicht "nur" ne Halterung das dann Mauspad senkrecht steht, also als würdest du die Maus an die Wand halten?
 
Der TE hat wahrscheinlich Sehnenscheiden- oder Karpaltunnelprobleme. Kenne ich nur zu gut.
Schau mal hier.

Wie die nun speziell für Shooter geeignet sind, weiss ich nicht, musst Dich speziell zu den einzelnen Modellen mal in den Rezensionen belesen. MMn kommt es aber eh weniger auf die Sensoren an: Unser bester CS:GO Spieler hat ne 9€ Logitech mit 125Hz Abfragerate, 800 dpi und ner wahnsinnig hohen LoD.
Und er macht uns bzw. die meisten Gegner regelmässig damit satt. ;)

Mir hat von den "Gamer"mäusen übrigens die G402 sehr viel Linderung gebracht, da man da auch die leicht nach aussen gedrehte Handstellung hat. Und sie hat nebenbei auch noch einen sehr guten Sensor. Zählt für mich schon zu den sehr ergonomischen Mäusen.

edit: Die Probleme habe ich übrigens nur in den paar Wintermonaten, wo ich kaum auf dem Mountainbike sitze, auf welchem man durch die Haltung die Handgelenke stark trainiert.
Zu wenig bzw. gar kein Sport ist bei den meisten übrigens die Ursache, wenn diese Beschwerden dauerhaft da sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fr3dd4 schrieb:

Also es ist ja jetzt nicht so, also hätte ich nicht vorher gesucht bevor ich die Frage hier eingestellt habe Und nach deiner Logik, kann man hier auf die gesamte Kaufberatung verzichten und statt dessen einfach "Fernseher" oder "Notebook" bei Google eingeben :rolleyes:

Ich danke euch für eure Vorschläge. Es ging mir um Zuverlässigkeit und Genauigkeit. Die vorgeschlagenen Hippu-Mäuse scheinen da zB nicht so gut zu sein, und der Winkel der Hand ist ungefähr der selbe, wie bei meinem jetzigen M570.

Vielleicht mache ich es tatsächlich so, wie es Hamschter vorgeschlagen hat und bastel mit eine schräge Unterlage für meinen M570. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen :D
 
wobei das dann anstrengend sein dürfte, weil du die ganze Zeit das Gewicht der Maus halten musst.
 
@ TE

Das sind halt keine Mäuse die im Massenmarkt verwendet werden daher schwer was zu beraten.

da wirst eher was finden wenn du bei Professionellen Ausrüstern gehst die Bildschirmarbeitsplätze einrichten als in einem Hobbyforum.
 
Die senkrechten Mäuse aus meinem Link (o.) dürften auch deshalb nicht ideal für Shooter sein, weil man damit garantiert beim Drücken der Haupttasten verzieht, immerhin wird ja Druck in eine seitliche Richtung aufgebaut.
Mal anders gefragt: Was war es denn vorher (bevor Du auf Trackball umgestiegen bist) für eine Maus, die Dir die Beschwerden verursacht hat?
Ich hatte bekomme die Probleme immer bei absolut symmetrischen Mäusen, eine gut gebaute ergonomische Rechtshändermaus, wo die Hand leicht nach rechts gekippt aufliegt, behebt die Probleme bei mir schon.
Jeder ist natürlich anders, aber geh mal in einen Elektronikmarkt und probier dort eine G402/G502. Für mich in der Hinsicht die "verdrehungsfreiste" Normalomaus, also die, wo ich am wenigsten Verdrehung der Hand zum aufliegenden Unterarm habe.
Mit der Razer Deathadder, welche angeblich auch ergonomisch ist, sind Hand/Unterarm leider auch zueinander verdreht, also nicht jede Rechtshändermaus ist gut für die Sehnenscheiden bzw. den Karpaltunnel.
Das sind nur meine Erfahrungen und muss nicht automatisch für Dich gelten, aber den gleichen Bauplan haben wir ja irgendwie alle.
 
Als letztes hatte ich eine MS 4500. Ich werde den Rat beherzigen und mir die vorgeschlagenen Logitech anschauen. Die Performance MX schaut eigentlich auch ganz gut aus.
 
die ist auch sehr gut ...
 
Zurück
Oben