Test Sennheiser CX 400BT TW im Test: Hervorragender Klang kostet jetzt ein Drittel weniger

Frank schrieb:
@papa_legba Ja, gebe ich dir recht. Nun das "aber": Seitdem es keine Auswahl mehr bei Chipsätzen gibt (was waren das noch für Zeiten mit VIA, Nvidia und Intel!) und mehr und mehr in die CPU wandert, kann man Mainboards eigentlich nach dem eigenen Bedarf bei den Extras kaufen. Geschwindigkeits-Unterschiede gibt es quasi nicht mehr.

Insofern wären Mainboard-Tests im Grunde Tests zur Ausstattung der Mainboards. Und wenn man das besser machen möcht als nur 50 Fotos und den Lieferumfang beschreiben, dann dauert so ein Test, bei dem man jede Komponente (alle Schnittstellen, Audio, WLAN, etc..) testet, locker 2 Wochen.

Das stimmt zwar, aber es kam bei mehreren Tests anderer Webseiten heraus das viele Mainboards sehr unterschiedliche Stromverbräuche haben, alleine das wäre doch Interessant.
N paar verschiedene Boards mit gleicher Hardware verbaut und dann die Verbräuche vergleichen um zu sehen welcher Hersteller am saubersten implementiert. Nur so als Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
@Frank ich würde mich freuen wenn meine artikelbezogenen Fragen, nicht in der ganzen Generalkritik untergehen. Daher bin ich mal so frei und zitiere mich selbst. ;)
Als glücklicher TW1 Besitzer war der Artikel für mich interessant.

[UDS]nachtfrost schrieb:
So wie ich das sehe, ist der einzige Vorteil gegenüber den "alten" Sennheiser Momentum True Wireless (erstes Modell) eine voll anpassbare Steuerung?

Dafür hat man kein Transparent Hearing und kein Auto-Play-Pause.
Das erscheint mir aber kein guter Deal zu sein.

Die erste Generation gibt es noch für 170€-190€.

Habe ich etwas übersehen?
[UDS]nachtfrost schrieb:
Eine Frage die mir beim Lesen des Tests noch kam:
Warum ist die Latenz der Momentum TW 2 und CX400BT TW mit APT-X denn deutlich höher, als die der Momentum TW 1?

schon wieder airpod fakes. für mich käme nur das original in frage. die sennheiser können da einfach nicht mithalten und sehr seltsam aus im ohr.

Also ich freue mich über jeden Kopfhörer-Test. Von mir aus gerne noch mehr, gerne auch im niedrigeren Preissegment und gerne auch mal Kabel versus Funk usw.
Habe da auch keine Angst, dass etwas anderes drunter leidet.

Nur Nullsätze wie
"Ob der günstigere Preis für diese Einschnitte bei den Funktionen entschädigt, muss jeder Käufer selbst entscheiden."
darf man gerne weglassen.

So hilfreich wie "Ob man das Produkt letztendlich kauft, muss jeder selbst wissen" oder "Ob man die Einschnitte hin nimmt, muss ...", ja genau: gähn.

QuackerJJ schrieb:
Muss leider zustimmen das momentan viele "uninteressante" Tests kommen...
Muss ganz ehrlich auch sagen das die Tests für Kopfhörer völlig Überhand genommen haben.
Sicher muss man sie nicht lesen, aber es nervt halt schon irgendwie.
Wenn man sagt, dass die Leute die Tests ja gerne lesen, muss ich leider sagen, dass die Leute auch SUVs kaufen wenn vernünftige Kombis völlig vernachlässigt werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: shaggy86
QuackerJJ schrieb:
Ist ja auch ok, gibt genug Leute die sowas wollen. Aber auf COMPUTERbase?

Zumindest die InEars mit ANC besitzen ja sowas wie einen Computer, oder? :D Wenn man das ganze mal etwas lockerer eingrenzt. g

Alles in allem ist es halt neue Technik und wird vermutlich mehr Leute interessieren als die neuste Tastatur. Hab auch seit 2014 die gleiche Tastatur. Wobei ich in der gleiche Zeit fünf andere InEars getestet habe.

Der Merowinger schrieb:
schon wieder airpod fakes. [...] die sennheiser können da einfach nicht mithalten und sehr seltsam aus im ohr.
OK, das musst du mir jetzt mal erklären. Inwieweit ähneln die Sennheiser denn jetzt den AirPods..? Vor allem wenn du selbst sagst das sie seltsam aussehen.
Demnach wäre ja JEDES Smartphone ein iPhone-Fake weil es eben auch ein Smartphone ist.

Der Merowinger schrieb:
für mich käme nur das original in frage.
Meine Quelle ewiger Minderwertigkeitskomplexe, wahre Apple Fans. Täglich quäle ich mich mit minderwertigen, viel zu preiswerten Kopien der einzigen wahren gestalterischen Kraft im Universum herum.

Kopfhörer von Sennheiser (!!!) müssen ja eine billige Kopie vom Kopfhörerspezialisten Apple sein. Woher soll denn bei Sennheiser auch Know-how und Erfahrung in diesem Bereich stammen? Ein Kopfhörer von Sennheiser ist keines Blickes Wert und schon gar nicht eines Tests würdig. [/Ironie Ende]

• Gefällt mir
Reaktionen: octidriver, Maggolos, OldManOfWoods und 6 andere
Frank schrieb:
Zum Thema "uninteressante Tests":
1. wie einige hier ja auch immer sagen, muss sie ja niemand lesen. Es kann ja zum Glück jeder frei entscheiden und ich würde alternativ auch keine Maustests schreiben. Aber es wird auch bei den In-Ears wieder ruhiger werden in Zukunft.

Ich verstehe Euren Standpunkt sehr gut. Aber bitte lass das zitierte Argument in Zukunft weg, auch wenn das die Leser gern schreiben. Das kommt immer so rüber, als wenn bloß keine Kritik gewünscht ist und es keine wirklichen Gegenargumente gibt. Außerdem wollt ihr ja eben, dass die Leser Eure Artikel lesen. Wo bleibt sonst die Daseinsberechtigung einer solchen Website?

[UDS]nachtfrost schrieb:
Ich vermute, das ist eben ein Thema, das dem Redakteur am Herzen liegt. ;)
Ok, dann möchte ich hier auch E-Scooter-Tests sehen (haben immerhin Bluetooth und ne App, bzw. haben Ortungsfunktion etc., also IT-technisch voll passend) :D

Interessant wären Billig-Earbuds, so im Bereich 20-50 € - denn das ist der Bereich, der für diese Art von Consumer-Artikel angemessen ist.

@[UDS]nachtfrost Da hast du in der Tat recht. Hatte gar nicht auf dem Schirm, dass es die TW1 noch zu kaufen gibt. Das ist dann durchaus eine Option. Beim TW1 entladen sich aber die Ohrhörer in der Ladeschale nach ein paar Tagen. Die Latenzen bei den TW und CX sind mit ehrlich gesagt ein Rätsel. Ich hab die Tests x mal wiederholt. Werde sie mit den TW1 noch mal machen. Spontan erklären kann ich es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Taron schrieb:
Ok, dann möchte ich hier auch E-Scooter-Tests sehen (haben immerhin Bluetooth und ne App, bzw. haben Ortungsfunktion etc., also IT-technisch voll passend) :D

Interessant wären Billig-Earbuds, so im Bereich 20-50 € - denn das ist der Bereich, der für diese Art von Consumer-Artikel angemessen ist.

es gibt doch einen ziemlich guten Test zu günstigen Earbuds von Computerbase selbst:

https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/earfun-free-2-gen-tws-in-ears-test.70520/

Du wirst kaum bessere in der Preiskategorie finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
Crifty schrieb:
Du wirst kaum bessere in der Preiskategorie finden.
Wie gesagt, mehr wären sie mir (v.a. der Haltbarkeit wegen) nicht wert.
Hatte zuletzt die Anker Soundcore Life P2 leihweise genutzt, und diese waren ok. Das aufladen nach langer Benutzung im Büro hat gewaltig genervt (willste weiter Musik hören heißt es "Battery low", na super) und der Klang war auch nicht so prickelnd, gerade was die Bühne betrifft - wobei ich da meine Soundmagic E80 mit Benjie S5 Player gewohnt bin.

Mal eine ganz andere Sache, nachdem ich heute Morgen im Berufsverkehr am Kölner Hbf über 400 (!) Bluetooth-Geräte per RamBLE gefunden hatte - wie sieht es eigentlich mit der Signalqualität bei überfülten Umgebungen wie Hauptbahnhöfen aus? Bricht der Empfang manchmal ab oder gibt es Störungen, oder läufts halt einfach?
Ich mein, irgendwann ist das Frequenzband einfach voll...

ich finde solche Tests schwierig. Was ist da der Maßstab? Jeder hat ein anderes Soundempfinden, und ein subjektives "klingen dufte" ist nicht wirklich aussagekräftig. Das ist in dem Sinne kein Test, sondern eher ein subjektives "Angefasst" oder meinetwegen "Reingehört".

Wombatz schrieb:
ich finde solche Tests schwierig. Was ist da der Maßstab? Jeder hat ein anderes Soundempfinden, und ein subjektives "klingen dufte" ist nicht wirklich aussagekräftig. Das ist in dem Sinne kein Test, sondern eher ein subjektives "Angefasst" oder meinetwegen "Reingehört".
Denke das ist das Erfolgsmodell der Tests. Sie basieren größtenteils auf subjektiven Empfinden, da kann man einiges rausballern, als wenn man aufwendig messen müsste.

Der Merowinger schrieb:
für mich käme nur das original in frage. die sennheiser können da einfach nicht mithalten

Sorry aber die drittklassig klingenden Airpods willst echt mit Sennheiser vergleichen? Wirklich?
NIchtmal der Airpod Pro klingt annähernd so gut wie die Sennheiser Momentum TWS und in demfall der hier Getestete. Jeder zweite bessere TWS KH klingt besser als der Apple. Und das ist nunmal das Wichtigste
für einen KH.
Daher Original oder nicht, Apple kann einfach keine guten KH bauen.
Woher soll die Kompetenz auch kommen? Von Beats ja wohl kaum....

Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörertests gehen immer, besser als nichts zum lesen :) Inears kommen für mich nicht in Frage, aber wenn sie wirklich ein gutes Klangerlebniss bieten dann find ich 200 schon okay. Der Momentum Wireless ist schon ein ordenlich klingender Kopfhörer, also Sennheiser kann Kopfhörer.

"Und täglich grüßt das Murmeltier"
Puhh nochmal Glück gehabt...
Ich hatte schon fast befürchtet, der tägliche Artikel Bericht über $irgendwelche Ohrstöpsel bliebe heute aus... :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
modena.ch schrieb:
Jeder zweite bessere TWS KH klingt besser als der Apple. Und das ist nunmal das Wichtigste
für einen KH.
Da muss ich widersprechen, zumindest teilweise. Ich hab sowohl die Momentum im Ohr gehabt als auch die AirPods pro, und die AirPods sind geblieben.
Grade bei InEars geht es auch um Komfort und da jedes Ohr anders ist muss man sich hier oft einschränken. Nun gibt es halt eher weniger besser klingende InEars, wüsste da auf Anhieb nur Sennheiser und Sony. Habe beide getestet, die Sony nur im Laden da ich da sofort gemerkt hab das die nicht gut bei mir sitzen. Die Sennheiser ein paar Tage. Da hab ich allerdings oft nach ~30min ein warmes Ohr gehabt und die Höhen gingen mir nach einer weile auf die nerven.
Keine Frage, die Sennheiser klingen besser als die AirPods, aber wenn sie unbequem sind bringt auch der beste Klang nichts. Dazu kommt eben auch das Design und da sind die AirPods pro sowohl den von Sony als auch den Sennheiser überlegen. (Zumindest meiner subtilen Meinung nach :D)
Das Aussehen mag für dich nicht so wichtig sein aber ich finde sowohl die Sennheiser als auch die von Sony nicht grade ansehnlich. Wobei die von Sony einfach generell viel zu klobig sind. Und die AirPods haben wenigstens kein hässliches Logo aufgedruckt.

Beim Klang stehen die AirPods erstmal hinten an. Die Höhen scheinen im vergleich mit den Sennheisern fast komplett zu fehlen. Aber ich kann damit lange hören weil sie bequem sind und eben keine nervigen Höhen haben(weil eben keine Höhen da sind). Die von Sony habe ich nicht so lange getestet aber allgemein wird gesagt das die Senneheiser da besser sein sollen.

Dazu kommt, da man die Teile eben auch(oder nur) am Smartphone verwendet das man auch die Gesprächsqualität beachten muss. Und mit den AirPods pro konnte ich in einem vollen, fahrenden Bus mit Maske ohne Probleme telefonieren. Von Reviews weiß ich das die Qualität bei Sennheiser da leider nicht so gut ist.

Mir würden da noch die Galaxy Buds+ einfallen, 1More TWS ANC, AKG N400, Klipsch T5, B&O E8, Jabra Elite 75T, etcpp.

Mir fehlt bei den Airpods Pro doch einges an Klang. Der Bass ist mir zu wenig präzise und zu sehr verstärkt und die Höhen sind auch wenig brilliant.

• Gefällt mir
Reaktionen: octidriver und OldManOfWoods
Der Merowinger schrieb:
schon wieder airpod fakes. für mich käme nur das original in frage. die sennheiser können da einfach nicht mithalten und sehr seltsam aus im ohr.
Mal so ne Frage weil ich das gerade nicht zum ersten Mal lese. Ist den etwa jeder In-Ear Kopfhörer der nicht von Apple kommt, ein AirPod Fake?

Zurück
Oben