Sennheiser PC 151 ersetzen

Forenaffe

Ensign
Hi,

ich habe mir vor einigen Jahren das PC 151 von Sennheiser geholt und bin damit für meine Ansprüche zufrieden. Kabelfernbedienung macht inzwischen Probleme sowohl am Lautstärkeregler (eine Seite setzt kurzzeitig aus) wie auch beim Mikro Schalter (locker, produziert Geräusche bei der Übertragung), die Litzen sind da aber so verdammt dünn und eng nebeneinander angelötet dass ich mir n neues besorgen werde bevor ich mich da dran mache Teile zu ersetzen.
Gestört hat mich neben den genannten beiden Problemen noch das dünne Kabel und der Arm mit Mikrofon hält sich nach 2-3 Jahren kaum mehr in der hochgeklappten Position, ausgeleiert. Letzteres behebe ich dann vielleicht auch, wollte das Teil nicht aufreissen solange ich keine Alternative habe falls ichs kaputt mache.

Auf der Suche bin ich nach einem Headset mit gleichwertigem Klang und unter ca. 80 Euro. Ausschließlich Zocken und Kommunikation.
Geschlossen/Offen beides möglich, sound kommt vom Mainboard, Kopfhörer/Mikrofon in Kombination käme nicht in Frage.

Das PC 320 von Sennheiser sieht mir sympathisch aus (hat jemand Erfahrungen in Bezug auf ähnliche Probleme wie mit meinem Vorgänger?), sonst habe ich kein Headset/Hersteller im Auge. Falls sich nichts passendes findet würde ich in Erwägung ziehen das 151 wieder zu kaufen.

Achtung:In dem Preisbereich gibt es nur eine Möglichkeit!

Superlux HD681 Evo (25€) + Zahlmann Ansteckmikro!!!

Klang = entspricht 100€ HiFi Kopfhörern

Edit: Warum keine Kombi?

Ich bin vom Sennheiser PC151 zum CAL! gewechselt und extrem zufrieden und geschockt, was ich mir die ganzen Jahre angetan habe...
Ich denke auch nicht, dass dir hier noch irgendjemand, der verglichen hat zu einem Headset raten kann/wird.
Welche Beweggründe sind es bei dir denn das KH/MIC nicht in Frage kommt?
Ich meine dann kauf halt wieder das PC151 wenn du das unbedingt brauchst... Dir entgeht halt sehr viel

EDIT:

Das mit den Luxen ist alles wunderbar, aber das es wie ein 100€ HifiKH spielt ist einfach Schwachsinn. Selbst der CAL! für 50-70€ ist einfach eine klare Nummer BESSER!
Die Luxe spielen ca sogut wie bis zu 100€ Headsets, das ist aber ein Unterschied...!
Dennoch sind wohl die offenen Luxe erheblich besser als das dumpfe PC151 bei halbem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Quanar schrieb:
Edit: Warum keine Kombi?
Ich habe mit Mikrofonen ohne Richtwirkung schlechte Erfahrungen was Umgebungsgeräusche angeht und bei voice activation. Und ich möchte kein Mikrofon auf dem Schreibtisch in den Weg Stellen. Falls es da aber doch was passendes geben sollte immer her damit :)

chris| schrieb:
Ich bin vom Sennheiser PC151 zum CAL! gewechselt und extrem zufrieden und geschockt, was ich mir die ganzen Jahre angetan habe...
Welchen Hersteller/Modell meinst du ?

Es gibt berichte, ich weiss leider nichtmehr von wem, der das Zahlman Mic für ~8€ hinter der Tastatur befestigt hat und trotzdem mit Voiceactivation keine Probleme hat. Ansonsten gibt es https://www.computerbase.de/forum/threads/kopfhoerer-headset-mod.945922/ hier einige gute Mods, aus nem normalen KH ein Headset zu basteln. Ich kann dir nur sagen du würdest es Soundtechnisch kaum bereuen.

CAL! ist der "Creative Aurvana Live!" http://www.amazon.de/Creative-Aurvana-Live-Headphones-schwarz/dp/B000W6Y0JY
Den kann man sogar einigermaßen draussen benutzen am Handy/Mp3player. Isoliert nicht so mega toll, aber es gibt schlimmeres ;)

Lieben Gruß

chris

Warum das PC151 nicht reparieren?

ist sau leicht, habe ich mit meinem 8 Jahre alten PC 151 auch gemacht.

das Plastik Teil aufmachen und wieder anlöten ;)
man kann sehr gut sehen woher dieser "wackler" mit genau diesen Störgeräuschen sitzt.
Hab den Stumm Schalter dann einfach durch gelötet.

Kaum zu glauben das Elektronik 10 Jahre halten kann,
meine Logitech G7 hat ebenfalls 8 Jahre auf dem Buckel :)
Kann man ja richtig anfangen in Qualität zu schwelgen, mein Monitor ist nun auch schon mehr als 5 Jahre alt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann lasse ich mich mal auf die Kopfhörer/Mikro Kombination ein
Das Creative wäre damit in der engeren Wahl, Danke

Habe gelesen der Guide hier im Forum ist nichtmehr aktuell, gilt das auch für die Kopfhörer Sektion ?

Kopfhörer scheinen selten bis garnicht mit Lautstärkeregler zu kommen, machts da spürbaren Qualitätsunterschied wenn ich davor nen beliebiges Kabel mit Regler stecke ?

Nikolaus117 schrieb:
Warum das PC151 nicht reparieren?
ist sau leicht, habe ich mit meinem 7 Jahre alten auch gemacht.
das pladtik Teil aufmachen und wieder anlöten ;)
Hab ich vor, aber erst will ich n Ersatz haben falls ichs versaue.
Schalter für Mikrofon und Lautstärkeregler sind beide mechanisch defekt, hatte das Teil schon aufgemacht und getestet. Wenn das alles nich so verdammt klein wäre in der Fernbedienung hät ich weniger Hemmungen ;)

gilt das auch für die Kopfhörer Sektion ?
Nein, die gängigsten Modelle (Beyerdynamic DT 990, DT 770, DT 880, AKG K701) sind teilweise seit mehr als 20 Jahre am Markt.

Kopfhörer scheinen selten bis garnicht mit Lautstärkeregler zu kommen
Hifi Hörer besitzen so etwas nie, weil dies nur eine zusätzliche Fehlerquelle ist. Hast du keine Tasten auf der Tastatur?

Also mein Vorschlag wäre einen der Superluxe zum Beispiel den 681 Evo bei Thomann und den Creative Aurvana Live! bei Amazon zu bestellen, dann vergleichst du beide und mit Rücksichtnahme auf den Preis bleibt bei dir der für dich bessere. So hast du zwei unterschiedliche Hörer probegehört und und musst dich nicht auf die Subjektiven Meinungen anderer verlassen, bzw. nur zum Teil.

Als Mic probiere wirklich erstmal das Zahlman aus, das ist sehr beliebt hier und auch im Hifi-Forum wird das oft vorgeschlagen und es gab keine Beschwerden dazu.

Lieben Gruß

Ich habe das Zalman selber.

Das Mikrofon selber ist gut und der Sprecher ist klar verständlich.
Der einzige Nachteil ist, das es auch Umgebungsgeräusche mit aufnimmt und wenn z.B. im Zimmer noch eine zweite Lärmquelle ist oder vor dem Fenster ein Motorrad langdonnert bekommen es alle mit. Für mich als einziger Bewohner meines Zimmers (und meiner Wohnung) mit extrem leiser Computer-Hardware ist dies kein Problem.

Lautstärkeregelung brauch ich aufgrund verschiedener Ausgabegeräte, softwareseitig soll der Pegel immer gleich bleiben.
Vielen Dank für die Hilfe Leut.
Dann wirds jetzt das CAL und im Falle mißglückter Reperatur meines Alt-hs kommt dessen Mikro dran. Bis dahin darf ein webcam Mikro herhalten.

Das freut mich! :) Ich hoffe du hast viel Freude am CAL! :) Und draussen kannst du ihn ja auch benutzen! ;)

Lieben Gruß

chris

Ist es jetzt der Superlux geworden?

DEN Aurvana Live... Kopfhörer sind männlich. ;)

Also merkst du jetzt, dass Gameraudio überteuert ist, was? :)

Jaja :P
Ich hatte ehrlich nicht erwartet große Unterschiede zu bemerken als wenig musikaffiner Mensch.

Macht eine dedizierte Soundkarte Sinn ? Auf meinem board sitzt ein ALC889 von Realtek, laut ergoogelten Tests soll der ganz ordentlich sein

Ich hatte ehrlich nicht erwartet große Unterschiede zu bemerken als wenig musikaffiner Mensch.
Dabei ist der Hörer noch Einsteigerklasse. bis 250€ steigt die Qualität proportional zum Preis. ;)

Ja, eine dedizierte SK macht auf jeden Fall Sinn. Willst du langfristig noch bessere Hörer haben oder bleibt es beim CAL?

Hier gibt es 2 Meinungen...
Einige behaupten Soundkarte, bzw deren D/A Wandler klingen, andere behaupten. dass sie nicht klingen (sollen) und demnach auch Onboard reicht.

Wenn nix verzerrt, kein Rauschen da ist und laut genug geht macht es meiner Meinung nach keinen Sinn. Audioliebhaber seiner Meinung nach schon.

---> Versuch es selber! Versuche neutral an die Sache ranzugehen und höre Sk und Onboard abwechselnd. Wenn die Sk für DICH besser klingt und du das Geld dafür investieren magst --> Kaufen!

Wenn nicht, dann nicht und du hast Geld gespart.

Ich kaufe zum Beispiel mir demnächst den Yulong U100, nicht weil ich denke das irgendwas dann anders oder gar besser klingt, sondern weil mein Onboardsound mit meiner Anlage in der Tat überfordert ist und schon bei geringem Pegel verzerrt.

Zurück
Oben