Sennheiser PC 161 oder 5.1 Gaming-Headset?

sparani

Lt. Junior Grade
moin,

ich suche ein gutes Headset und stelle mir bei den Preisen die Frage, ob es sich lohnt ein teures und schlichtes Sennheiser PC 161 zu kaufen oder direkt zu einem größeren (teilw. sogar 5.1 !) Headset tendieren - wie hier getestet:
http://www.notebookjournal.de/praxis/gaming-headsets-im-test-103/6

zb.:
Razer Carcharias (sieht imo am besten aus ..)
Plantronics Gamecom 777
SteelSeries SteelSound 5H V2 USB (hat anscheinend den besten Sound - wie wäre dieser im Vgl. zum PC 161?)

Angesichts der selben Preisklasse (50-80 Euro) finde ich die Entscheidung echt schwer. Kennst sich jemand vielleicht mit den Teilen aus und kann dazu was sagen?
Mir geht es in erster Linie um den Gamesound aber Musik würde ich auch hören...

Ich persönlich kann den virtuellen 5.1 Klang beispielsweise garnicht einschätzen und weiß nicht, ob sich so ein Headset "lohnt" oder ob es eher störend ist. Dann würde ich nämlich direkt zum PC 161 greifen...

Naja, thx für Hilfe :)

Ganz ehrlich? Lass die Finger von den 5.1 Teilen, die sind begrenzt tauglich. Kauf dir einen vernünftigen Kopfhörer und ein Stand- oder Klippmikrp. Ich persönlich habe ein Sennheiser PC 350 am Rechner und bin zufrieden.

5.1 Headsets sind eigentlich durch die Bank der totale Murks. Hol dir definitiv das PC161 und wenn du damit Surroundsound willst, nimm eine X-Fi Soundkarte und nutz den virtuellen CMSS 3D Modus, denn der ist wesentlich besser!

Muss nicht einmal X-Fi sein ;) Ich hab ne Asus Xonar D2X und der 5.1 Effekt auf meinem Sennheiser PC 141 find ich top!

Also ich halte auch nix von 5.1
Hab mir damals das hier * durchgelesen und bin dann zum Schluss gekommen mir ein PC151 zu kaufen und bin zufrieden.

* https://www.computerbase.de/forum/threads/was-gibt-es-bei-gamer-headsets-zu-beachten.306904/

Weiss nicht mehr so genau, aber wenn das PC161 die USB Version vom PC151 ist würde ich sogar NICHT zum PC161 greifen sondern zum PC151 und nebenbei par Euro sparen ;)
Denn wie dort steht is son USB-Soundkärtchen qualitativ niemals so gut wie ne PCI Soundkarte.
Übrigens habe ich schon von mehreren Usern gelesen die das PC151 besser als das PC350 empfanden aufgrund der offenen/halboffenen Bauweise (PC350: geschlossen) daher gibts beim PC350 bei längeren Spielsessions warme Ohren. Das nur nebenbei - teurer ist nicht immer unbedingt gleich besser.

Ich nutze seit 7 Jahren 5.1 Headsets.
Bin damit voll zufrieden und will es nichtmehr missen.
Würde dir aber nahelegen kein Medusa von Speedlink zu nehmen. Billige Verarbeitung.

Was die vorredner damit für Probleme haben.... fraglich. vielleicht nachplapperkrankheit :-)

auch empfehlen kann ich das sennheiser pc151, das ist sehr leicht, was vor allem bei längerem Tragen sehr angenehm ist. Qualität top.

5.1 Headsets sind eigentlich durch die Bank der totale Murks. Hol dir definitiv das PC161 und wenn du damit Surroundsound willst, nimm eine X-Fi Soundkarte und nutz den virtuellen CMSS 3D Modus, denn der ist wesentlich besser!

genau das wollte ich auch schreiben!
die kombo hat mein bruder und bei css ist räumliche wahrnehmung echt der hammer!!!

edit: gemeint ist das PC161 mit klinke-anschluss und nicht die usb-version.
edit2: ne x-fi titanium kostet ~65€. das pc161 auch.

Zuletzt bearbeitet:
aber Stereo bleibt Stereo ..........

Stereo bleibt Stereo, aber Physik bleibt Physik und deswegen funktionieren 5.1 Headsets nicht, während der Soundprozessor der X-Fi dafür vorgesehen ist 3D Sound mit Stereo Headsets zu emulieren. Und im Gegensatz zum umbiegen der physikalischen Gesetzmäßigkeiten funktioniert das echt gut :)

Hi,
ich habe ein Sennheiser 151 und eine XFI Titanium,
Und da funktioniert 5.1 super. In allen Games, CSS COD4 COD6 Starcraft 2 usw.
Das macht alles die Soundkarte auf dem Stereokopfhörer, und das macht die richtig gut.
Man hört genau von wo das Geräusch kommt, auch oben und unten kein Problem.
Ist erstaunlich aber wirklich wahr.
Da mein 151 schon bisschen abgenutzt ist, hole ich mir als nächsten den 161.

cu

Und selbst wenn die X-fi dir 20.5 Sound emulieren würde.... hast du nur 2 Quellen ;-)

Na logisch hast du nur zwei Quellen, deswegen funktioniert es auch :)
Teste es mal, du wirst überrascht sein...

Ich habe seit Jahren das Medusa von Speedlink. Ja, die Verarbeitung ist bei weitem nicht so gut wie bei Sennheiser. Wenn man es aber pfleglich behandelt, dann geht es auch nicht kaputt. Der 5.1 Sound beim Spielen ist nach meinem subjektiven Empfinden echt gut - und besser als nur mit Stereo. Und ich habe eine X-Fi... Im Übrigen ist der Klang auch beim Musik hören gut, vor allem der Bass ist für ein Headset nicht schlecht. Wenn dir Stereo ausreicht bist du mit einem Sennheiser sehr gut beraten :)

Zurück
Oben