Sennheiser PC 350

Nein, besser einen Beyerdynamic DT 990 oder DT 770 und eine ordentliche ordentliche Soundkarte kaufen, weil die Beyer Hörer zum selben Preis mehrere Klassen über dem PC 350 spielen. Außerdem halten diese Hörer im Gegensatz zu dem Sennheiser nicht Jahre, sondern Jahrzehnte.

Audioliebhaber schrieb:
Nein, besser einen Beyerdynamic DT 990 oder DT 770 und eine ordentliche ordentliche Soundkarte kaufen, weil die Beyer Hörer zum selben Preis mehrere Klassen über dem PC 350 spielen. Außerdem halten diese Hörer im Gegensatz zu dem Sennheiser nicht Jahre, sondern Jahrzehnte.

Beyer und X FI Soundkarte funzt aber nicht? So viel Geld wollte ich nicht ausgeben.. :/

Bei Beyer bekommst du 20 Jahre lang jedes Teil einzeln als Ersatz. ;)

Bis auf ein Satz neuer Schieber und Ohrpolster ( 40 € ) nach über 2 Jahren kann man nicht meckern, ganz Recht Audioliebhaber :)

Das PC 350 liegt in der Ecke, voll funktionstüchtig aber > Schieber defekt. Tragen unmöglich, Ersatz > Fehlanzeige. Schade. Schlecht isses nicht. Aber viele Mängel am Produkt als auch im Service.

Du musst nur Wissen was Du lieber haben magst, E1nzelK1nd.
Das DT 990 ist offen - d.h Du hörst noch relativ gut, trotz Kopfhörer die Außenwelt ( und die Dich ), beim DT 770 Pro ist es geschlossen und dämpft ordentlich, mehr als das PC 350. Hörst kaum mehr was von der Außenwelt und von Dir kommt ebenfalls fast nichts nach Außen.

Fürs Lokalisieren beim Zocken eignet sich daher ein geschlossener.

Was das Mikrofon anbelangt reicht ein simples Speedlink Mirkofon mit Standfuß.
Das steht bei mir ca 1m zwischen 2 Monitoren - jeder versteht mich super, wie beim PC 350 kein Unterschied.

Der Preis ist natürlich bei der Variante höher, ganz klar. Qualitativ die Krone und das Teil lebt quasi ewig.
Ersatzteilversorgung ist ebenfalls gegeben und das zu fairen Preisen.

Ich würde an deiner Stelle das Medusa weiter verwenden ( nicht kaputt oder? ) und mir bei Zeiten überlegen, zwecks HiFi / Studiokopfhörer mit Mikrofon ...
Entsprechende Soundkarte dazu, perfekt. Wertverfall an Soundkarten ist sehr gering. Also eine Essence kriegt man trotz des Alters noch für Gut Geld weg. Eine DG reicht aber für ein 80 Ohm vollkommen aus. 34€ kostet die.

X-FI - 3D Sound usw. wirst du nicht vermissen. Kannst aber wenn unbedingt, dennoch eine X-FI Soundkarte nehmen, die aber entsprechend 80 Ohm Kopfhörer versorgen. Am besten bis 150 Ohm.

P.S
http://extreme.pcgameshardware.de/s...50-kann-nicht-schrottig-sein-hilfe-bitte.html

es gibt dutzende geplagte ... die 150 Ohm sind zu überdimensioniert... die üblichen Headsets haben 32 - 64 Ohm und dafür reicht onboard. Du bräuchtest echt mininum die DG Soundkarte, optimum wäre die Essence STx.

Andere Möglichkeit:

PC 350 behalten > Velour,schwarz bestellen > DG Soundkarte. Kostenpunkt: 70-80€ nochmal.
Ohrpolster zu beschaffen wird aber schwer.... der Partner verkloppt die seit über einem Jahr nicht mehr.
Also das verschleißteil no 1 beim PC 350 sind die Polster die es nicht sicher zu kaufen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Gummert: Ich habe das Gefühl, dass du dich schon etwas mehr mit der Thematik beschäftigt hast. Leider verbirgt sich hinter deinem Geschwurbel auch etwas Halbwissen.
Ein 80 Ohm Beyerdynamic ist nur wirklich minimal lauter als einer mit 250 Ohm und an Onboard klingt die 250 Ohm Version trotzdem besser ist und den meisten Leuten laut genug. Noch dazu kann man die Ohmzahlen herstellerübergreifend nicht vergleichen. Dazu kommt noch der Wirkungsgrad und schwups ist ein AKG K701 mit 64 Ohm leiser als ein DT990 mit 250 Ohm bei gleicher Soundkarte.

Noch dazu ist zum orten ein offener Kopfhörer besser geeignet, da die Bühne größer ist und man schon bei Musik die Instrumente besser bzw. präziser orten kann.

Natürlich rate ich auch dazu das Sennheiser zurück zu geben und mir was hochwertiges zu kaufen. Das ist wirklich eine Unverschämtheit wie Sennheiser einen förmlich dazu zwingt nach Monaten bis wenigen Jahren mal wieder was neues zu kaufen.

Du interpretierst zu meinen Aussagen Dinge hinzu, die hier nicht zur Debatte stehen und ich so nicht im Zusammenhang gedeutet oder gar angedeutet habe und weiter ausgeführt habe. Um aber nun Leuten wie Dir, verständlicher zu machen was genau gemeint ist, hilft dem TE aber kein Stück, und passt auch nicht zum Thema, also habe ich es dabei belassen. Ich schreibe nicht für außenstehende ein Roman der nicht zum Thema passt nur um Jemanden wie Dich dann zu Unterhalten ;-)

Der Vergleich bezieht sich zwischen den genannten Modellen und deren Impedanz bei Onboard und einer Soundkarte speziell wenn man den ALC8 mit zum Vergleich ziehen kann.

Und ja, selbst ein Beyerdynamic an einer Onboard mit 80 Ohm hört sich schon gut an.
Ein PC 350 allerdings, hört sich speziell am ALC8 grottig an wo ein Beyerdynamic schon glänzt, fängt das PC 350 nicht mal an.
Das PC 350 an meiner Essence hört sich sehr deutlich anders an, als an Onboard oder an einer Asus Xonar DX.

Liegt mitunter daran, dass das PC 350 eher höhen und mitten betont ist und dazu noch 150 Ohm hat. Also ein wenig mehr als Onboard muss schon sein um beim PC 350 überhaupt " Tiefen " zu bekommen.

Zu nichts anderem war der Vergleich von mir da, als die Aussage zu tätigen: Qualitative Kopfhörer ob 80 oder 250 Ohm klingen auf Onboard oder Soundkarten ohne extra Verstärker ( Xonar DX ) überaus besser als ein PC 350 ( wo mindestens eine Asus DG her müsste und es auch nicht sonderlich besser klingt )

Und da ich auch das Medusa kenne und der TE dieses vom Sound wohl gut findet und überhaupt sich an diesem gewöhnt hat, so wird ihm das PC 350 allein wegen des Onboard keine Freude machen, und ist schlicht rausgeschmissenes Geld, da wie bereits gesagt die Ohrpolster eine extrem miese Qualität haben und Ersatz schwer aufzutreiben ist und wenn, dann sehr teuer. Wo man gleich zu einem Studio Kopfhörer greifen sollte, da Qualität vorhanden ist und Ersatz für lange Zeit garantiert wird. Und überhaupt, die Kopfhörer von Beyerdynamic begleiten einem schon fast ewig, pflicht einfach dort, speziell als Zocker, einzusteigen. Allein der Tragekomfort ist genial.

Ein 80 Ohm Kopfhörer ( DT 770 Pro ) speziell bei geschlossenen Hörern, haben die typische " Badewanne " und das mögen einfach die meisten.
Beim Zocken würde ich immer die geschlossene Variante vorziehen, hat einerseits bei Abschirmung einen Vorteil, als auch am Sound selbst ( Druck ist merklich ausgeprägter )
Das offene ist da neutraler speziell das DT 990 - schirmt deutlich weniger und halt der Nachteil ( der eigentlich kaum einer ist ) aber: Außenstehende hören quasi mit. Weswegen ich ihm die Unterschiede auch genannt habe. Aber Du stellst es so dar, als ob ich sagte: Geschlossen ist besser als Offen fakt punkt ende.

P.S
Unterschiede der Lautstärke bei 80, 150 oder 250 Ohm spielt hier bei meinen Aussage keine Rolle, dass hast Du hinzuinterpretiert ;-)

Von Lautstärke habe ich nur in dem Maße gesprochen, dass wenn er im EQ den Sound Richtung " Bass " verfälscht und er die Lautstärke hochfährt, dass das PC 350 aufgrund der fehlenden Power des Onboards Chip, klar zu erhören ist, das der Bass immer abgewürgter klingt, da die höhen an Dominanz gewinnen. Klares Zeichen um selbst festzustellen ( in seinem Fall ) das die Power des Chips für die 150 Ohm einfach nicht da ist, da die Mitten und die Tiefen beim PC 350 abgewürgt erscheinen werden je lauter man es stellt. An einer Essence ist genug Power da um beim PC 350 eine kleine Badewanne zu erzeugen und bei höheren Lautstärken werden die Tiefen noch ausgeprägter ( wobei es dann auch zu laut wird, weils weh tut, aber dazu kommt man mit dem ALC8er erst gar nicht, da die Lautstärke festhängt, egal ob 40% oder 100% ) was aber kein Sinn macht derartig das Klangbild zu verfälschen um keine " Echte " Badewanne zu bekommen wie es das DT 770 Pro 80 Ohm hat :-)

Der ALC8er tut sich ja schon sehr schwer, beim PC 350 die Mitten sauber anzutreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben