Loopman schrieb:
Splittet dir das Ding auch das Tonsignal? Also dass der Rest der Leute problemlos weiterschauen kann?
Das ist eine Funktion meines TV, ja.
Ob jetzt jeder TV die Möglichkeit besitzt über alle seine zur Verfügung stehenden Audiooptionen ein Audiosignal abzugeben oder ob das jetzt eine super sonder spezial Fähigkeit meines Billig - Samsung - TV ist kann ich nicht sagen. Aber es würde meiner Meinung nach auch keinen Sinn machen nur einen Audioausgang aktiv zu schalten und alle anderen hart zu deaktivieren.
Ich kann bei mir am TV bis zu 4 Audiooptionen unabhängig betreiben.
- Lautsprecher / Kopfhörerausgang (die beiden sind gekoppelt)
- Cinch aus - 1
- Cinch aus - 2
- Optischer Ausgang
Dazu noch 2 x HDMI - Aus, wo man auch einen Reciever anschließen kann, der dann eigenständig das Signal weiter verarbeitet.
Meine Sennheiser hängen an einem der beiden Cinch Ausgänge, könnten aber auch am optischen Ausgang angebracht oder direkt als Kopfhörer angeschlossen werden. Über Cinch oder den Optischen Ausgang kommt ein konstantes Signal mit konstanter Lautstärke, ich kann meines Wissens nach über die Fernbedienung nicht die Lautstärke dieser Signale beeinflussen. Dafür hat man direkt an den Kopfhörern Tasten für Lautstärke etc.
Wenn ich die Kopfhörer als Kopfhörer anschließe, dann werden die Lautsprecher des TV deaktiviert, die anderen drei Anschlüsse bleiben jedoch aktiv.
Über HDMI - Out und einen Reciever etc. hätte man noch weitere Optionen, aber da kenne ich mich zu wenig aus.
Dirtinger schrieb:
Ich suche so etwas für meinen Hobby-Schwiegervater. Der verwendet Hörgeräte. Deshalb dürften dies normale Kopfhörer sein und keine In-Ears. Ebenfalls finde ich 400.- für das gebotene eher teuer. Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Systemen oder eines auch in Verwendung?
Momentan wir das Audio zwar über Kopfhörer mit Kabel und am TV ausgegeben, beides aber leider mit der gleichen Lautstärke.
Somit gewünscht:
- Over-Ears damit mit Hörgeräten verwendet werden kann
- Kabellos
- Audio kann separat voneinander reguliert werden damit auch zu zweit weiterhin was am TV geschaut werden kann
Habe bis jetzt sehr wenig von solchen Systemen gelesen oder auch im Netz ausfindig machen können. Denke da wäre doch eine grössere Benutzerbasis da, welche für solche Sachen in Frage kämen?
Danke & Grüsse
Dirtinger
Siehe oben. Ob die Ohrpolster groß genug für Ohren + Hörgerät sind kann ich nicht sagen,
sie sind allerdings wirklich groß.
=====================
M@tze schrieb:
als wenn ich mir stundenlang so einen Bügel über den Kopf stülpen muss. Gute InEars merkst Du nach ein paar Minuten ja schon gar nicht mehr.
Abhängig von den Ohren. Auch müssen In-Ears erstmal zeigen, dass sie soundtechnisch mit vernünftigen Over-Ears mithalten können.
Und das Reichweitenproblem bleibt auch bestehen. Ich kenne jetzt keine In-Ears mit denen ich noch durch 2 Wände hindurch Empfang habe. Mit den größeren Over-Ears, der größeren Basisstation und damit verbunden größeren Antennen habe ich aktuell bei bis zu 5 Wänden und einer Geschossdecke keine Probleme.