News Sennheiser TV Clear: Kabellose In-Ears mit TV-Connector fürs Fernsehen

@calippo

Abgesehen davon, dass es beim Case auch Micro-USB ist und man den Sender ggf. bewegen möchte, ist es schlicht nicht mehr zeitgemäß, egal welcher Anwendungsfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtreiter
Ich habe es auch noch nicht 100% verstanden.

Kann man den Ton gleichzeitig über die Kopfhörer und TV Lautsprecher ausgeben?

Mein Vater braucht bei gemeinsamen Fernsehabenden einen deutlichen lauteren Ton als der Rest. Das kann schon für alle sehr anstrengend sein.

supermanlovers schrieb:
Ich habe es auch noch nicht 100% verstanden.

Kann man den Ton gleichzeitig über die Kopfhörer und TV Lautsprecher ausgeben?

Erm ... Also der Artikel ist da eigentlich eindeutig:

Andere können weiterhin normal fernsehen​

snip
Bei der Verwendung mit dem Sender können Nutzer die Lautstärke unabhängig von der des Fernsehers oder einer anderen Audioquelle einstellen. So können andere Personen ohne Kopfhörer wie gewohnt den Ton über den Fernseher ausgeben und die Lautstärke unabhängig von den Ohrhörern an diesem regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Berky und M@tze
timo82 schrieb:
Warum sollte man überhaupt mit Kopfhörer TV schauen?

Man kann den Ton doch über den TV, eine Soundbar oder eine Musikanlage ausgeben.

Vielleicht weil die Kinder und die Frau schon im Bett sind. Oder das Haus ist hellhörig und die Nachbarn wollen schlafen

• Gefällt mir
Reaktionen: Berky, Col. Jessep, BGnom und 5 andere
Damien White schrieb:
Abhängig von den Ohren. Auch müssen In-Ears erstmal zeigen, dass sie soundtechnisch mit vernünftigen Over-Ears mithalten können.

Und das Reichweitenproblem bleibt auch bestehen. Ich kenne jetzt keine In-Ears mit denen ich noch durch 2 Wände hindurch Empfang habe. Mit den größeren Over-Ears, der größeren Basisstation und damit verbunden größeren Antennen habe ich aktuell bei bis zu 5 Wänden und einer Geschossdecke keine Probleme.

Hmm, das ist so ein Ding. Ich denke in den meisten Fällen wird es darum gehen, "ältere Semester" am Fernsehabend teilhaben zu lassen ohne dass der Rest der Familie mit Ohropax dasitzen muss. ;) Da wird "soundtechnisch" eher nicht im Vordergrund stehen.

Also ich habe mein Homeoffice im Dachgeschoss und habe die AirPods als Headset am Mac für Teams Meetings hängen. Wenn es an der Haustür klingelt, kann ich die 2 Etagen runter gehen und verliere erst kurz vor der Haustür den Connect. So schlecht ist die Verbindung von InEars also nicht. Zumindest nicht generell...

Axxid schrieb:
Wenn TV und Filme mittlerweile so schlecht abgestimmt werden, dass man 400 EUR fuer Kopfhoerer ausgibt um gesagtes zu verstehen...

Erinnert mich an den Loudness War in der Musik. Ich verstehe nicht warum die Produzenten das nicht endlich mal einstellen. Aber ne es MUSS Laut sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz
Damien White schrieb:
Wie das gleichzeitig gehen soll ist irgendwie nicht erklärt. Bei meinem LG Oled muss ich auswählen über was der Ton ausgegeben werden soll. TV Lautsprecher, Bluetooth, HDMI, Kopfhörer etc. Eine gleichzeitige Ausgabe über zwei Ausgänge (also Kopfhörer und Lautsprecher) ist afaik (zumindest bei meinem B9 nicht möglich)

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Grundsätzlich ist das Konzept in Ordnung, leider krankt es aber etwas:
  • Micro USB Anno 2022 für den Sender ist gerade bei den sonst üblichen Kabeln einfach outdated
  • Der Beschreibung hier im Artikel nach kann der Sender keine sonstigen BT Geräte ansteuern
  • TWS sind für das lange Tragen nur gut, wenn sie auch passen und da sehe ich bei den sonst üblich beiliegenden Ohrstücken durchaus ein Problem Potential, so dass man zu "Thirdparty" Tips greifen muss
  • Isolation mit den aller meisten TWS ist eigentlich nur dann ausreichend, wenn man entweder sehr dicke Silikon oder Foam Tips hat, was hier beim Schauen mit anderen auch zu nem Problem führen kann
  • Preis für das Gebotene, liest sich sehr ähnlich wie die "billig" TWS von Sennheiser, dessen Tuning im besten Fall auch eher mäh war

Auch scheint es keine Möglichkeit für nen Custom EQ zu geben (?) was das Ganze noch weiter ad abusurdum führt, da die Defiziete beim Hören doch recht individuell sind (abseits des generellen Abfalls der Wahrnehmung von >10k Frequenzen).

Für über 100€ oder so wäre das voll in Ordnung gewesen, wobei auch da einige Konzept-Schwächen Grund zur Kritik wären. Für 400€ aber ist das Ding einfach abseits von allem was irgendwie vertretbar wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtreiter
DonDonat schrieb:
Auch scheint es keine Möglichkeit für nen Custom EQ zu geben (?) was das Ganze noch weiter ad abusurdum führt, da die Defiziete beim Hören doch recht individuell sind (abseits des generellen Abfalls der Wahrnehmung von >10k Frequenzen).

Ja, das wäre eine sinnvolle Ergänzung, aber ohne Display vermutlich schwer abzubilden.
Ich habe meine Samsung Buds mal einem bereits etwas altersschwerhörigen Bekannten vorgeführt, der kam wunderbar zurecht mit dem EQ des Musikplayers (Poweramp) auf dem Handy. Hat ein bisschen an den Frequenzen probiert, bis es gepasst hat.

Blöde Frage, aber liegen die schlecht hörbaren Stimmen nicht eher daran, daß 5.1 Sound auf Stereo bzw. Soundbar ausgegeben wird und der Sprachkanal somit verschwindet als individuell einstellbar?

An sich ein nettes Produkt, allerdings ergibt sich für mich der use-case in einer Hinsicht noch nicht ganz: Jeder moderne TV hat Bluetooth, warum nicht gleich einen TWS verbinden und nutzen?
So habe ich es auch schon mit meinem LG C1 gemacht und es funktioniert hervorragend, von Latenz keine Spur. Einzig im Gaming-Mode funktioniert das deshalb nicht, da wäre das hier dann schon noch praktisch. Aber da könnte man auch Alternativen finden (z.B. IEM mit Klinkenbuchse des Controllers nutzen), wenn man sich 400€ sparen möchte.

Man könnte jetzt sagen viele haben sicher noch einen alten Fernseher ohne BT, ok. Aber würden diese Leute dann 400€ für so ein Produkt ausgeben? Da kriegt man ja schon bald einen neuen Fernseher für, mit Bluetooth :D

timo82 schrieb:

Man kann den Ton doch über den TV, eine Soundbar oder eine Musikanlage ausgeben.
Klangqualität, Privatsphäre, Rücksichtnahme?
Man könnte sogar mit Energieersparnis argumentieren.
Ersteres reicht mir schon. Jede Soundbar und die meisten Anlagen können schon nicht mit einem nur durchschnittlichen Kopfhörer mithalten in Sachen Klangqualität.

Ich nutze übrigens 3 verschiedene Arten von Kopfhörern am TV: Kabelgebundene sowie kabellose Bügelkopfhörer und kabellose IEMs (TWS), je nach dem was ich gerade brauche :lol:

Und das neben Soundbar und 7.1 System.

Daher irgendwie alles versorgt, das hier im speziellen brauche ich nicht. Da würden mich schon eher die Momentum 3 TWS reizen, wenn diese tatsächlich fast wie ein IE600 klingen sollten.

Nur 399 Euro!?? Ja da hole ich die grad für die ganze Familie und schmeisse meine "billigen" SoundPeats mini Pro gleich weg! Diese lassen sich ja auch direkt mit TV verbinden und das ist scheinbar nicht gut, Sennheiser muss her!

1. Ohne genauen Latenzwert erscheint mir die Angabe suspekt.
2. Ich bezweifle, dass mit kh anderer Hersteller die "geringe Latenz" beibehalten wird
3.ansonsten könnte man den Sender auch einzeln verkaufen
4. Teuer
5. Wird sich das Latenzproblem hoffentlich künftig dank lc3 bzw. bt 5.2 LE audio erübrigt haben oder verwendet sennheiser lediglich diesen codec?
Neuere tvs verzichten auch mal auf kh Anschluss oder gar analogen Audioausgang, so dass man eh Adapter verwenden oder via bt koppeln muss (oder nutzt ps4/5 Controllerbuchse)

calippo schrieb:
Ich achte auch auf USB-C bei Mobilgeräten, aber bei einer permanenten Verbindung spielt es doch keine Rolle. Das steckt man ein Mal zusammen und dann verschwindet es hinter dem TV bzw. Möbeln.

Trotzdem ist Micro-USB ein Indiz dafür, dass entweder ein paar Cent an Komponenten gespart werden sollten, was bei diesem stolzen Preis ziemlich daneben wäre, oder dass es sich um ein schon mehrere Jahre altes Geräte-Design handelt.

timo82 schrieb:

Schlafendes baby im beistellbettchen
Ist grund genug.

Cool Master schrieb:
Erinnert mich an den Loudness War in der Musik. Ich verstehe nicht warum die Produzenten das nicht endlich mal einstellen. Aber ne es MUSS Laut sein!
Weil 90% der Hörer lauter als besser empfinden :). Nicht umsonst wird bei echten 'Abhören' ein gewisser Aufwand getrieben, das zu vermeiden. Selbst Fachleute sind da nicht gefeit. Ach so und natürlich gibts One-Click Plug-Ins mit Namen wie 'Maximizer' :D ...

P.S.: Die gute Nachricht ist aber, der 'Loudness-War' ist eher vorüber.
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Ist er m.M. nicht, kann er auch gar nicht. Später wird nämlich davon gesprochen, dass der Sender z,B, via 3,5mm Klinke angesteckt wird. Die meisten Geräte schalten dann aber den internen LS aus.

Insofern müsste Sennheiser für seine Aussage erst mal erklären, wie sie die interne Abschaltung verhindern (wollen). Ansonsten ist das schkicht Marketinggeschwurbel. JEDER Kopfhörer kann parallel zu einem Lautsprecher laufen.

Allerdings ist in dem Zusammenhang auch das ungenaue Gerede über 'geringe Latenz' interessant. Ich dachte anfangs, das ist ein 'echtes' Audioübertragungssystem (fast) ohne Latenz. Gerade Sennheiser kann sowas eigentlich, bzw. konnte es. Aber nicht via Bluetooth! Das 'schnellste' was BT bietet ist APTx Low Latency und das hat immer noch 40mSec. FALLS der Kopfhörerträger auch nur ein bisschen vom Ton mitbekommt, der auch über die Lautsprecher läuft, braucht er wirklich gute Nerven und wähnt sich eher in einer Kirche, als in seinem Wohnzimmer :).

Kann natürlich sein, dass Sennheiser für das wirllich viele Geld irgendwas eigenes mit BT gebastelt hat - quasi ein eigenes BT-Profil, das ja zu nix kompatibel sein muss. Aber mit paketorientierter Datenübertragung wie sie BT nun mal immer ist, tut man sich da schwer.

Fakt ist, der Artikel sagt wieder mal quasi nix aus dazu. Keine Details. 'Niedrige Latenz' ... hat Sennheiser die technische Angabe 'Millisekunden' verlernt?

Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
Ja, das wäre eine sinnvolle Ergänzung, aber ohne Display vermutlich schwer abzubilden.
Dafür hat man doch Smartphone: einfach via BT zur Box verbinden, ein EQ Profil erstellen und dann würde der EQ auf der Box laufen wenn man die TWS mit ihr verbindet.

Wäre technisch nicht schwer, aber mit Anbetracht des P/L hier und wie viel "Mühe" sich Sennheiser gibt, ist so eine Anforderung für Sennheiser wohl absolut undenkbar :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Luthredon schrieb:
P.S.: Die gute Nachricht ist aber, der 'Loudness-War' ist eher vorüber.

Solange wir nicht wieder bei einem Dynamic Range von min 15 sind glaube ich das nicht ;)

Incanus schrieb:
Meist geht es darum, jemanden der ein geschwächtes Gehör hat am Fernsehvergnügen teilhaben lassen zu können, ohne dass den anderen die Ohren abfallen, weil alles so extrem laut ist.
Mein Opa hat das in seine Hörgeräte integriert. Die sind auch mit dem Fernseher verbunden, ganz ähnlich wie die Sennheiser hier.

CDLABSRadonP... schrieb:
Es ist nahezu immer beides: Gute Technik hilft miserabel (ob absichtlich oder nicht) gemachtes Material erträglich zu machen, aber auch das Potential von toll gemachtem Material erst auszuschöpfen.
Naja früher als Tontechniker hat man immer gesagt, dass das Mischpult keine Kläranlage ist. Kommt 💩 rein, kommt 💩 raus. Und ja es stimmt, ein Gesang mit 20€ Mikro klingt wesentlich schlechter als der gleiche Gesang mit 500€ Mikro, egal wieviel man schraubt. Man kann was halbwegs vernünftiges hinbekommen, muss aber nicht sein, beim teuren Mikro musste man meist deutlich weniger machen und hatte dadurch mehr Spielraum um bessere Qualität auszubringen.
Wenn also das TV Zeugs schon miserabel gemixt gesendet wird, wird man selbst mit dieser Box es nicht geil hinbekommen.
Ich finde sowas abartig unnötig, zum einen setzt sich doch niemand freiwillig mit In Ears vor die Glotze und zum anderen bekommt man für den Preis auch schon vernünftige Soundbars.
Richtig super finde ich das Pressebild, er mit In Ears neben seiner Lebensabschnittgefährtin und schauen das gleiche Programm, sie lächelnd mit Fernbedienung. Wenn ich das machen würde hätte sie keine Fernbedienung, sondern ein Nudelholz in der Hand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon
Zurück
Oben