Sepa Überweisung ins Ausland (Polen) funktioniert nicht

Rondalis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.025
Guten Tag,

ich glaube ja fast sogar ich bin ein Scharlatan zum Opfer gefallen und kann nicht bezahlen. So nun ja ich habe sehr günstig eine GTX 580 bei Ebay ersteigert, ca. 20 Euro +10 Euro Versand, will jetzt nicht den genauen Betrag angeben. Nun habe ich das Problem, der Verkäufer kommt offensichtlich aus Polen, als Standort der Karte wurde jedoch Russland (Moskau) angegeben.

Der Verkäufer hat als Zahlungshinweis sonstiges angegeben, sodass er mir eine IBAN mit Name und BIC gegeben hat. Schön und gut dachte ich mir und überweise ihm das Geld per Onlinebanking. Nun ja nachdem ich den TAN eingegeben habe, kam die Meldung, das ich nicht für dieses Land freigeschalten sei.
Also habe ich die Bank gebeten die Auslandsüberweisungen freizuschalten und dies scheint passiert zu sein versicherte mir die Bank.
Nachdem es angeblich freigeschalten sei habe ich es wieder mehrmals versucht. Dann habe ich nochmal bei der Stelle angerufen, die für das Onlinebanking der Bank zuständig sei. Diese sagte mir das sei nur innerhalb der EU und innerhalb des Euros möglich, also muss ich anscheinend eine Auslandsüberweisung tätigen dafür benötige ich Daten von der Adresse der Bank und fragte ihm zusätzlich noch ob es sich um ein Euro-Konto handelte.

Er schrieb mir allerdings offensichtlich eine Adresse, die seine eigene sein könnte anstatt einer Bank. Außerdem sendete er mir eine weitere IBAN und einen weiteren Namen in Großbuchstaben zu.

Nun ja da habe ich es erneut versucht, jedoch ohne Erfolg. Nun ja, aufgrund der 2. IBAN bin ich jetzt komplett durcheinander in dieser Hinsicht und weiß nicht wie ich weiter verfahren soll.
Der Ebay-Nutzer hat übrigens 0! Bewertungen, aber das muss ja nicht gleich irgendetwas heißen oder sollte jetzt bereits klar sein, dass ich einfach die Finger von dem Verkäufer lassen soll und eben notfalls eine negative Bewertung erhalten?
 
Da wird wohl eher ein sprachliches Verständigungsproblem vorliegen. Ob das Angebot seriös ist kann dir hier beim Besten Willen wohl keiner beantworten.
Wie immer: Wenn man zu billig kauft, kauft man zweimal.

Abgesehen davon: Die Karte ist 7 Jahre alt. Dafür würde ich auch nicht mehr als 20 Euro ausgeben, bei der zu erwartenden Restlebensdauer.

Ich würde die Sache einfach abbrechen und eine eventuell negative Bewertung in Kauf nehmen oder besser noch im Anschluss bei ebay anfechten.
Wenn du keine Möglichkeit der Zahlung angeboten bekommst die seriös wirkt, ist das sein Problem.
 
Ein polnisches Angebot mit Standort in Russland, mit einer Bank, die eventuell auch in Russland angesiedelt ist? Und dann noch 0 Bewertungen?
Wow! Da würde ich keinen einzigen Euro hinschicken, bzw. ich hätte erst gar nicht auf die Auktion geboten.
 
Genau, dem stimme ich voll zu ! Selbst wenn eine Auslandsüberweisung nach Rußland funktionieren würde, wären die Gebühren hierfür ja horrend und Du könntest Dir dann wohl hier eine teurere Karte erstehen statt dieser.

Und übrigens würde ich ohnedies nix kaufen, das ich nicht mit PayPal bezahlen könnte, schon gar nicht im "exotischen" Ausland !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IBAN geht mit PL los. Der Mann der mit mir schreibt ist scheinbar also ein Pole.

Ich habe ihm jetzt geschrieben, dass er nochmal Kontakt mit seiner Bank aufnehmen soll, warum ein Deutscher kein Geld auf sein SEPA-Konto überweisen kann. Paypal besitze ich nicht nur Lastschrift.

Ich denke auch das ich wohl die GTX580 langsam abschreiben kann. Das Alter der Karte spielt für mich jedoch keine Rolle.
 
Paypal Konto eröffnest Du mit 2 Klicks und ohne Kosten oder weitere Verpflichtungen. Dann kannst Du Dein bankkonto bei Paypal eintragen und wenn Du mit Paypal bezahlst, buchen die von Deiner Bank ab; keiner sonst sieht dann Deine Bank. Und Du hast Dann den Paypal Käuferschutz !
 
Zurück
Oben