SEPA-Umstellung

BraucheTip

Newbie
Hallo zusammen,

bin von einem Immobilienbüro als Helfer in der Not angesprochen worden. und er hat wirklich ein Problem. Verwaltet ein paar hundert Wohnungen und macht alles (Mieten, Jahresrechnungen, Nebenkosten) per Lastschrifteinzug. Aber das funktioniert nach dem alten Verfahren ja nur noch 2 oder 3 Monate.
Sein Problem ist jetzt, wie kann er sein EDV-System auf SEPA umstellen? Er hat sein EDV-System vor vielen Jahren von einer Firma erstellen lassen, die existiert aber jetzt nicht mehr. Er hat zwar die Source und die Datenbank bei sich auf dem PC, aber meine ersten Recherchen haben ergeben, dass es jetzt zu spät ist, das mit dem alten System noch hinzubiegen.
Also gibt es meiner Meinung nach nur die Möglichkeit, seine Stammdaten runterzuziehen und bei einem anderen Anbieter aufzuspielen, damit der das über sein System quasi als "technischer Dienstleister" alles einzieht, verbucht und steuert/kontrolliert.
Und nun die 1 Mio Euro Frage: Wer kann mir einen realistischen Anbieter empfehlen oder mir ein paar nennen, die ich kurzfristig darauf ansprechen kann? Oder wer kennt jemand, der mir da schnellstens weiterhelfen kann. Zeit ist sehr knapp!!! ich weiß. Deshalb schaue ich ja überall, wer mir irgendwie weiterhelfen kann.

Hoffe, es ist einer von Euch.

Ich habe mir für einen Umzug unseres CRM Systems mal die Produkte das CAS AG in Karlsruhe angesehen. Die stellen CRM-System her und passen sie auch an bestimmte Anforderungen an: http://www.cas.de/

Vielleicht passt das ja für Immobilienverwaltungen. Ansonsten sollte es da ja auch Branchenspezifische Software geben, die ebenfalls Customizing anbieten um Daten eines vorhandenen Systems zu migrieren.

Edit:

Vielleicht hilft auch diese Seite weiter:
http://www.softguide.de/software/immobilienmanagement

Edit 2:

Diese Software wirkt auf mich ziemlich vollständig und umfangreich:
https://www.domus-software.de/produkte/domus-hausverwaltersoftware/
Auf der Seite finde ich aber keinen Hinweis auf Customizing und Datenübernahme, aber ich kann mir kaum vorstellen dass solche wichtigen Punkt nicht zu bekommen sind.

Diese sieht auch interessant aus:
http://www.gfad.de/index.php?id=haussoft0

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Datenbank-Modell in der Hand, sollte eigentlich auch ein nicht sehr teurer Programmierer reichen.
Mussten in unserem Programm auch von DTAUS (Lastschrift) auf PAIN (SEPA) umstellen. Das aufwändigste war die Umrechnung von BLZ/Konto zu einer SEPA-fähigen Kontonummer. Die autom. Erstellung der PAIN-Datei zu programmieren war jedoch relativ einfach und schnell erledigt.

Vielleicht mal bei Studenten nachfragen, ob die Interesse an so einem Projekt hätten.

du solltest diverse Feinheiten wie "über sein System quasi als "technischer Dienstleister" alles einzieht, verbucht und steuert/kontrolliert." vielleicht ein wenig hervorheben.
Du suchst niemand, der dir die Software umstellt (dafür ist es wirklich zu spät), sondern jemand der dir eigentlich fast die gesamte Kontoverwaltung übernimmt, wenn ich das richtig verstehe. Also quasi ein Outsourcing von einem Teil deiner Geschäftsprozesse.
Hm, das wäre also deine Stammdaten duplizieren, deine Lastschriften ausführen und dann aber auch alles, was dahinter kommt, wie ZE-Überwachung, Erinnerungen, Mahnungen, evtl. auch hinterhertelefonieren usw ?
Dann brauchst du nicht nur jemand mit der richtigen Software, sondern auch mit einem Back-Office?

Da wird es dann schnell eng, die meisten verkaufen oder vermieten nur die Software.
Ich habe das mal mitbekommen bei den Münchner Stadtwerken (SWM). Da hat das ein großes Inkassobüro übernommen. Aber auch wiederum nur das BackOffice.
Ein Kollege von einer Bank hat mir aber mal vor ein paar Wochen etwas in der Richtung gesagt, dass es zwar wenige Anbieter gibt, aber es gibt welche. Ich rufe ihn mal morgen an und hake da nach, vielleicht kann er mir da einen konkreten Anbieter nennen. Bei den grossen, wenn es denn welche gibt, wirst du mit deiner kleinen Firma (sorry, wenn ich das als klein bezeichne) keine Chance haben, die gehen selber nur auf große Firmen, weil Sie kurz vor SEPA keine freie Kapazitäten mehr haben, keine Chance haben.
Melde mich morgen oder übermorgen Abend nochmals.

Hallo, die Umstellung von DTAus auf pain,camt etc. ist nicht das Problem. Das Problem sind die PreNots und die Mandatsverwaltung und die Rücklastschrift-Prozesse. Schau dir mal die Seite von Dr. Berg an oder die von payflower. Wenn das nicht das Richtige ist, dann schau mal bei den Münchner Stadtwerken, die haben meine ich, genau das gemacht, was du möchtest. Outsourcing, allerdings glaube ich, dass das ein sehr grosser Anbieter ist. Vielleicht leider zu groß für dich. Ansonsten könnte ich dir nur noch empfehlen, direkt zu deiner Bank zu gehen, das Problem von dir auf den Tisch zu legen und die zu Fragen.

Hallo zusammen,

danke für eure Tipps. Ich habe mir mal die Seite von SoftGuide angeschaut. Die ist eigentlich wirklich interessant. Allerdings nur, wenn ich entweder ein komplettes neues System einführen möchte und entsprechend Zeit habe. Aber in dem Fall wäre es ein Supertipp.
Habe jetzt mit dieser Berg-Gesellschaft und mit den Leuten von payflower.de gesprochen. Die Berg war sehr kompetent, aber für die sind wir leider zu klein und so etwas, wie wir brauchen, machen die leider nicht.
Payflower ist sehr nahe dran und wir treffen uns demnächst. Was Sie nicht standardmäßig abdecken, machen Sie für uns. Aber vor allem haben wir dann die ganze SEPA und Lastschrift-Thematik vom Hals. Das Back-Office wird dann umorganisiert, die internen Mitarbeiter kümmern sich dann wieder um Ihre eigentliche Arbeit. Die Hausverwaltung. :) Wenn es klappt, machen die alles. Dann kriegen die von uns die Stammdaten und die Zahlungsinformationen und alles andere ist deren Problem. Dann mache ich nur ein paar Termine mit denen und kann mich anschließend um die organisatorischen Probleme kümmern. In den Formularen muss ja zum Beispiel auch noch einiges geändert werden.

Aber ich möchte auch diesem Board mein Lob aussprechen, habe es selten erlebt, dass ich 4 Antworten bekomme und alle sehr hilfsbereit und vor allem auch kompetent sind. Super, danke auch Euch allen, die mir geholfen haben.

Zurück
Oben