Separate Ohrpolster für Over-ear-Kopfhörer Sony WH-1000XM5 – lohnend?

henrik2k

Cadet 4th Year
Hallo, lohnen sich separate Ohrpolster für den Over-ear-Kopfhörer Sony WH-1000XM5? Ich könnte mir etwas vorstellen, das luftiger und natürlicher und damit angenehmer am Körper ist. Falls etwas mehr Sound nach außen dringt, wäre es zu verkraften – aber nicht ein beschädigter Sound.

Ich brauche derzeit nicht dringend Ersatz; es geht nur darum, den Kopfhörer evt angenehmer zu machen. Waschbarkeit wäre vorteilhaft.

Es gibt ja unterschiedlichste Anbieter und Materialien dafür, u.a. Memory-Schaum, schweißfest waschbar fürs Fitnessstudio, Kunstleder (Kunstleder spricht mich nicht so an, eher würde mich Baumwolle interessieren). (Ohrpolster-Suche auf Amazon, kein Affiliate-Link.)

Wie sind Deine Erfahrungen mit Ersatz-Ohrpolstern in punkto Sound, Hautgefühl, Stabilität. Gewicht, Anbringung etc.? Rätst Du zu einem bestimmten Produkt oder davon ab? Sind die 10-Euro-Billigteile klar schlechter als die 25-Euro-Teile?

Danke!

PS. Ich hatte hier früher eine Frage zu einem anderen Kopfhörer, habe mich aber derweil für das o.g.u.u.g. Modell entschieden.

_screen_2024-11-08_120518.jpg
_screen_2024-11-08_120308.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k
Was gerne vergessen wird, die Ohrpolster können nachweislich die Audio-Charakteristik relativ stark verändern. Das ist auch erstmal unabhängig von der Qualität der Ohrpolster selbst. Vielmehr spielen Dinge wie Abstand zum Ohr, Materialauswahl, Steifheit etc. eine Rolle.

Das muss mitnichten schlecht sein, sollte aber immer im Kopf behalten werden. In meiner persönlichen Erfahrung taugen die ganz günstigen billigen Ohrpolster oft nichts, und sind im schlimmsten Fall sogar hautunverträglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k und Sahit
die Sache ist ja, dass jeder da völlig andere Ansprüche und Anforderungen hat!

ich persönlich mag "Velours artige" Polster am liebsten, für einen KH, den ich "in Ruhe" am Schreibtisch oder so einsetze. Ich würde nicht auf die Idee kommen, einen "Stoff-KH" z.B. auf der Rudermaschine aufzusetzen (bzw. nur EIN mal ;) ).
andere bevorzugen allgemein (Kunst) Leder, das man leicht mal abwischen kann (ich bin da bei meinem eigenen KH nicht so empfindlich, die trägt auch niemand anderes).

ich hatte auch mal testweise einen Beyer T90 mit "leicht gummierten" Stoff-Polstern, so eine Mischung aus Alcantara und Neopren. Das war mMn nach ein sehr guter Kompromiss, hat aber wahnsinnig an den Bügeln der Lesebrille gequietscht und wäre unerträglich geworden.
an solche Dinge denkt man (ich ;) ) meist gar nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: henrik2k
Hallo zusammen, Danke für interessanten und sehr unterschiedlichen Input bis jetzt!
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Wenn du was hochwertiges suchst schau dir mal die von Brainwavz an:
Die Frage ist aber, ob die deutlich besser/anders sind als die Originale? Mein Originalkopfhörer ist ja in Ordnung. Brainwavz redet auf der von Dir verlinkten Seite selbst von "Replacement", also Ersatz, und nicht von einer Verbesserung gegenüber dem Original.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben