Serial ATA HDD installieren ....

T

thunder_of_war

Gast
Hallo, Hab heute die WD Raptor bekommen .. auch gleich eingebaut und so, tja nun is das Problem als ich wieder booten wollte sagt er Harddisk read failed oder so, also findet er die HDD anscheinend nicht... Naja also die Situation is die ich möchte die Raptor als System und Spiele Festplatte benutzen ( die is ja Serial ATA) und eine andere für Downloads etc. ( die is IDE) liegt es vielleicht daran ?
Hab ausserdem die Jumper nicht umgesteckt bei der Raptor ( da steht nix drauf welcher Jumper wo rein muss damit z.B. Master ist oder so darum hab ich einfach standart gelassen). Vielleicht ist auch mein Serial ATA Kable schrott ( jetzt denkt net mh kann doch garnet sein... das Kabel vom Disketten Laufwerk das bei meinem Mainboard dabei war war kaputt ). Ausserdem hab das Chaintech Zenith 7NJS. Ich hoffe das sind genug Infos und ihr könnt mir weiter helfen möcht die Platte nämlich bald am laufen haben :)

Wenn ihr mehr infos braucht oder es nochn bissl zu undetailiert geschrieben ist fragt bitte, weil ich hab jetzt nur das reingeschrieben was meiner Meinung nach von Bedeutung war, aber ihr wisst es ja bestimmt besser !

cya & thx thunder

So viel ich weiss muss man Serial ATA Platten nicht Jumpern. Ich denke das es da ein Konflikt mit der anderen ATA Platte gibt. Liess einfach mal das Handbuch von deinem Mainboard durch im Internet gibts das mit Sicherheit auch auf Deutsch, falls du der Englischen Sprache nicht so mächtig sein solltest

also, wenn du auf ner sata-platte windows installieren willst, dann musst du zu beginn des setups f6 drücken (wenn die aufforderung am untere rand erscheint) und die mitgelieferte diskette einlegen. anders bekommst du eine sata-platte nicht installiert. ich hab auch dazu ne zei gebraucht, aber jetzt bin ich mit meiner hitachi vollends zu frieden ;-)

ciao

@ 0711panzer die Platte wae schon gejumpert und die andere platte ist eine IDE platte

@hiredbrain ich denke du hast mich falsch verstanden, ich habe kein Problem das Windows zu installen ( naja habs ja noch net versucht) meine frage war eher ob man irgendwie erstmal Treiber isntallieren muss damit das mit dem Serial ATA überhaupt funzt. Ausserdem würd ich gern wissen ob es konflikte gibt mit der Zusammenstellung die ich vor habe also eine serial ATA Platte auf Master und eine IDE Platte auf Slave .

Möcht halt wissen ob es an meiner zusammenstellung leigt oder an den Treibern oder ob ich des Teil vielleicht falsch angeschlossen habe... und was ich machen soll damit ich die Platte zum laufen bekomme....

ich glaube wiederum, dass du hiredbrain falsch verstanden hast. bei s-ata is nix mit jumpern. du musst deinem controller nur sagen, dass da nen s-ata platte dranhängt bzw. durch das drücken der f6-taste für windwos nen treiber einbinden.

desweiteren sollte sowas auch im handbuch für dein mainboard beschrieben sein.

frohes fest

Aaaaaalso ich hab jetzt nochmal alels ohen Jumper versucht geht irgendwie auch nicht.... hab versucht das zu machen was im Handbuch steht da will er dann son Array ( ??? ) erstellen... dann hab ich euren vorschlag mit der windows CD versucht und F6 versucht aba da passiert au nix da muss ich ne Diskette einlegen ( die ich net hab) .... bitte schreibt mir mal schritt für schritt auf was ich machen soll ich bin schon am verzweifeln und nix klappt irgendwie *zublödbin*

naja thx im vorraus

Das Array solltest Du schon erstellen lassen, damit Du die Platte überhaupt ansprechen kannst. Dann solltetst Du beim Boardhersteller oder von der CD die Treiber für SATA auf eine Diskette poacken und bei der Nachfrage (F6 drücken bei der Installation) einlegen. Im Bios muss der Controller eingeschaltet sein. Du solltest auch einstellen, das von der SATA gebootet werden soll, sonst wird auf die PATA Platte der Bootblock und die Bootdateien geschrieben und die SATA Platte ist dann evtl Platte D:

Hier der Treiber für SATA, auf Diskette packen, vorher entzippen, wenn sie noch gepackt ist. Die Dateien fasttrack und txtsetup.oem müssen auf der Oberfläche der Disk sein. Du mußt nur den richtigen zu Deinem System passenden Treiber nehmen. Entweder PROMISE\FASTTRAK376 für SATA oder PROMISE\MBFASTTRAK133 für den ATA 133 on board Controller, am besten erstellst Du 2 Disketten.klick

Zuletzt bearbeitet:
und wie stell ich das im bios ein hab schon geguckt aber nix gefunden wie sollte denn der befehl heissen ?

Einstellen dass Du von SCSI bootest als erstes.
First Boot Device = SCSI/Raid
Second Boot Device = CDROM
Third Boot Device = Floppy
Boot up Floppy seek auf enabled und Boot other Device auch enabled, mußt Du mal im Handbuch nachsehen wie das geht. Habe kein Chaintech Board um es auszuprobieren.

Es werden keine Jumper benötigt, um eine SATA-Festplatte zu konfigurieren. Serial-ATA-Anschlüsse machen Schluss mit den Master-/Slave-Einstellungsproblemen, durch die Einführung des Einzelplatten- Punkt-zu-Punkt-Anschlusses.
Der Serial-ATA-Host bestimmt automatisch die Master- oder Slave-Festplatte.

sooo hab jetzt alles gemacht die Platte läuft windows is drauf usw und so fort... das prob ist nun ich habe onch ne IDE HDD auf der sind daten die ich gerne behalten würde, aber wenn ich die als slave anschliesse komm immer Harddisk Diagnosis failed wask ann ich nun machen ?

Warum soll sie als Slave laufen? Jumpere sie auf Master. Evtl ist aber Dein Borad nicht in der Lage eine Platte am SATA und eine am Raid zu betreiben, dann solltest Du sie mal am normalen IDE-Port anschließen. Leider kann man das Handbuch nicht runterladen, sonst würde ich mal nachsehen. Wenn es dennoch geht, mußt Du auch noch die 2.te Diskette für den onboard Raid Controller bei der Installation von Windows installieren, also der Ordner MBFASTTRAK133 auf Diskette und beim Setup F6 drücken, man kann mehrere Controller installieren.

ich hab sie nicht am Raid angeschlossen hab sie als slave am IDE port angeschlossen... naja mal schaun obsm it Master am IDE port funzt :)

offtopic
Hmm @ Werkam,
vielleicht solltest du doch mal deine Bankverbindung in die Signatur mit aufnehmen. Nur für den Fall der Fälle. ;)
/offtopic

Stewi schrieb:
offtopic
Hmm @ Werkam,
vielleicht solltest du doch mal deine Bankverbindung in die Signatur mit aufnehmen. Nur für den Fall der Fälle. ;)
/offtopic

Lieber eine 0190Nummer, da bin ich sicher, dass mehr bei rum kommt. Zur Not kann ja dann auch meine Frau oder eine Tochter drangehen und noch ein bisschen stöhnen.

thunder_of_war schrieb:
Hallo, Hab heute die WD Raptor bekommen .. auch gleich eingebaut und so, tja nun is das Problem als ich wieder booten wollte sagt er Harddisk read failed oder so, also findet er die HDD anscheinend nicht... Naja also die Situation is die ich möchte die Raptor als System und Spiele Festplatte benutzen ( die is ja Serial ATA) und eine andere für Downloads etc. ( die is IDE) liegt es vielleicht daran ?
Hab ausserdem die Jumper nicht umgesteckt bei der Raptor ( da steht nix drauf welcher Jumper wo rein muss damit z.B. Master ist oder so darum hab ich einfach standart gelassen). Vielleicht ist auch mein Serial ATA Kable schrott ( jetzt denkt net mh kann doch garnet sein... das Kabel vom Disketten Laufwerk das bei meinem Mainboard dabei war war kaputt ). Ausserdem hab das Chaintech Zenith 7NJS. Ich hoffe das sind genug Infos und ihr könnt mir weiter helfen möcht die Platte nämlich bald am laufen haben :)

Wenn ihr mehr infos braucht oder es nochn bissl zu undetailiert geschrieben ist fragt bitte, weil ich hab jetzt nur das reingeschrieben was meiner Meinung nach von Bedeutung war, aber ihr wisst es ja bestimmt besser !

cya & thx thunder

Habe mir auch eine s-ata 150 HDD von maxtor 120 GB gekauft und habe sie eingebaut , keine probleme. S-ata HDD´S werden automatisch erkannt, allerdings mußt du das bios vorher dafaulden und dann speichern.dann erst Win xp neu instalieren,und nach der instalation evtl deine einstellungen neu einstellen.

hiredbrain schrieb:
also, wenn du auf ner sata-platte windows installieren willst, dann musst du zu beginn des setups f6 drücken (wenn die aufforderung am untere rand erscheint) und die mitgelieferte diskette einlegen. anders bekommst du eine sata-platte nicht installiert. ich hab auch dazu ne zei gebraucht, aber jetzt bin ich mit meiner hitachi vollends zu frieden ;-)

ciao

Bedeutet das, dass man für eine S-ATA Installation auf jeden Fall ein Diskettenlaufwerk benötigt? Möchte in meinen neuen Rechner auch ne S-ATA Platte einbauen, hab aber nicht vorgehabt mir ein Diskettenlaufwerk zu bestellen bzw. mit zu bestellen. Gehts nur mit nem Diskettenlaufwerk oder auch ohne?

werkam schrieb:
Das Array solltest Du schon erstellen lassen,

Wo hat thunder_of_war denn was von Raid geschrieben?

@Dominic

Eine oder mehrere S-Ata werden genauso wie P-Ata mit Strom- u. Daten- Kabel angestöpselt, und fertig. Es sind keine extra Treiber nötig.
Nur die Win XP CD ins CD-Rom und los gehts.
Rechner starten, dann sollte eine Meldung kommen:
"Wenn Sie von CD-Rom starten wollen, drücken Sie eine beliebige Taste ...", wenn nicht, entweder
im Bios die Bootreihenfolge auf 1. CD-Rom, 2. HDD einstellen,
oder nach dem Piep des Biosselbstest F8 drücken, anschließend das CD-Rom wählen.

Nur bei Raid muß, wie von werkam beschrieben, ein Array erstellt werden.

wop

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben