"Serial port probe error" - Anschluss über COM Port geht nicht, was tun?

brathaehnchen

Lt. Junior Grade
Hey, ich bekomme immer wenn ich einen Receiver über den COM 1 Port und Nullmodem kabel anschließen will die Fehlermeldung "serial port probe error". Geht der COM Port nicht oder so?

Wär super wenn ihr mir helfen könntet :)

Danke

Olli

Benutze mal eine andere Software. Evtl benutzt der Receiver eine andere Adresse, dann kannst Du die Adresse vom Comport im Bios ändern, nicht auf Auto stellen sondern 02f8-02ff oder 03e8-03ef oder 02e8-02ef, normalerweise steht es auf 03f8-03ff. Musst rausfinden welche Adresse der Receiver benutzt und sehen, das es keine Konflikte mit der eingestellten Adresse von der Hauptplatine gibt. Die Baudrate darf nur auf 9600 stehen beim Update der Software für den Receiver, hast Du das auch geändert?

Ja hab ich geändert. Hab alle Adressen (03f8-03ff etc.) probiert. Geht leider immer noch nicht. Auch mit ner anderen Software gehts der COM ort nicht. ActiveSync ist auch ausgeschalten.

Gibts noch ein paar Lösungsvorschläge?

Gruß

Olli

Kannst Du den Port nicht mit etwas anderem testen? Alte Maus oder so?

Nee leider nicht, hab kein altes Gerät fürn COM Port mehr :mad:

Kannst Du denn mit dem Nullmodemkabel 2 Rechner verbinden, wenn Du 2 hast?

Ja könnte ich. Das Kabel geht auch an einem anderen PC mit der gleichen Software. Problem ist aber, dass der andere PC ganz unten steht und ich ganz oben im Haus wohne. Ich muss halt immer runter und fragen ob und wann ich mal an den PC darf. Deswegen soll es ja bei mir funktionieren. Hab auch die BIOS Einstellungen mal genauso ausprobiert wie bei dem anderen PC -> Erfolglos.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und im Netz findet man auch nichts dazu :(

Zurück
Oben