Serie A.Cross sehr dunkel

c-mate

Rear Admiral
Hallo, die Serie Alex Cross wird sehr dunkel wiedergegeben.
Es hat aber weniger mit Helligkeit zu tun sondern mit dem Kontrast.
Laut Inet würde das an HDR liegen und man soll das am TV deaktivieren.
https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000114460.html

An meinem Samsung UE58NU7179 finde ich aber keine HDR Option.
Ich kann einzig das Bild auf "Dynamisch" stellen, dann wird es deutlich heller. Aber dafür hat es dann den "Soap Effekt" und das macht mich ganz irre.
Hat jemand noch eine Idee was man tun kann?
THX

Man kann das Problem umgehen, indem die Wiedergabe per Smartphone gestartet wird (Amazon App auf dem Smartphone öffnen und mit dem Fernseher connecten).

Die Einstellungsinfos sind recht spärlich bis nicht vorhanden , so wirds ohne nähere Angaben zum Ratespiel

Grundsätzlich bei HDR den Regler für Hintergrundbeleuchtung & Kontrastverbesserer auf max setzen

Du kannst ja mal die ganzen Einstellungen und Experteneinstellungen bei deinem "HDR" Modus und bei "Dynamisch" aufschreiben und vergleichen wenn es da heller ist.

SOE abschalten durch Auto Motion auf aus

Wenn du kein HDR nutzen willst, hilft es vielleicht auch Gamma/Farbraum mal auf BT.1886 setzen, um den TV auf SDR zu zwingen. Ob es aber klappt keine Ahnung,

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe oder finde gar keinen HDR Modus oder Einstellmöglichkeit.

c-mate schrieb:
Wie gesagt, ich habe oder finde gar keinen HDR Modus oder Einstellmöglichkeit.
Dann hast du nicht gesucht

So müsste das ganze bei dir doch auch ausehen oder ?

004.jpg
001.JPG
002.JPG
003.JPG

Auf Bild 1 Siehst du im Bildmodus ob HDR an ist oder nicht

Bei Bild 2 den Regler für die Hintergrurdbeleuchtung bei HDR auf max stellen, und bei Konrast auch mal hoch

Bei Bild 3 Konrastverbesserung auf hoch und Bild mit HDR+ an/aus durchtesten ob es besser wird

Bei Bild 4 Wenn das alles noch nichts hilft bei Gamma mal BT umstellen und Bild anschauen ob es hilft

Und nicht alles auf einmal einstellen sondern nach und nach durchtesten

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Dann hast du nicht gesucht
Doch hab ich.
Und ich finde kein HDR.
(Aber ist jetzt dann auch nicht so wild, ist ja aktuell nur bei dieser einen Serie der Fall und ich bin auch nicht der einzige)

1732200794858.jpeg

1732200809274.jpeg

1732200876583.jpeg

Zurück
Oben