Seriennummer auf Grafikkarte eindeutig?

• Ersteller Ersteller loetifant
  • Erstellt am Erstellt am
L

loetifant

Gast
Guten Morgen/Vormittag,

Ich habe meine Grafikkarte auf Grund der Probleme (https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-lightning-boost-hd7970.1336587/) eigeschickt. Vor ca. 1-2 Wochen kam Sie wieder und nach ausführlichen Tests muss ich leider sagen, dass die Grafikkarte die gleichen Fehler zeigt wie vorher. Als ich bei Alternate nachfragte, was denn gemacht wurde, hat man mir geschrieben, dass die Grafikkarte ausgetauscht wurde, was ich allerdings nicht glaube.

Kann man die Grafikkarte mit der Serienummer eindeutig identifizieren?

Vermutung: Da es dauert bis der Fehler auftritt, hat man ihn nicht bemerkt und mir die selbe Grafikkarte wieder zurückgeschickt.

Gruß
loeti

Ja, die Seriennummer ist eindeutig. Das ist der Sinn so einer Nummer. :D

I.d.R. ist die Serien-Nr. eindeutig bzw. einmalig und die Nummerierung erfolgt fortlaufend.

Was anderes wäre es bei einer Chargen-Nr.. Da gibt es eben mehrere Produkte die aus einer Charge hergestellt werden (können).

Die Nummern stimmen über ein. Eine EAN und UPC-A Nummer gibt es auch noch. Ist eine von denen eindeutig?
Gruß
loeti

EAN ist die Nummer des Produktes, jede GraKa dieses Typs und des Herstellers hat die gleiche Nummer.
Das ist die Nummer die an den Kassen im Supermarkt immer gescannt wird. Diese ist NICHT eindeutig.

Wenn die Seriennummern übereinstimmen hast du dieselbe Grafikkarte wieder bekommen.

Ich hab mal Msi gefragt, bloß da kanns dauern bis man eine Antwort bekommt.

Gruß
loeti

Andere Nummern sind hier in deinem Fall belanglos.

Die Seriennummer ist ein Unikat - Klartext - die gibt es nur ein Mal.

Ist die gleich, hat man Dir die beanstandete Karte zurückgesendet.

Wenn es die gleiche Seriennummer ist wie auf der Rechnung,dann haben sie Dir deine Grafikkarte einfach wieder zurückgeschickt.Wenn du sie nochmal wieder einschickst und sie dir eine neue schicken,gleich die Seriennummer Prüfen.Und wenn es dann eine andere ist trotzdem die Seriennummer aufschreiben,wenn es dann nochmal Probleme geben sollte und du sie nochmal einschicken muß,das du nicht wieder die selbe Karte bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Andere Nummern sind hier in deinem Fall belanglos.

Die Seriennummer ist ein Unikat - Klartext - die gibt es nur ein Mal.

Ist die gleich, hat man Dir die beanstandete Karte zurückgesendet.

Stimmt, MSI hat mir gerade zurückgeschrieben (deutlich schneller als beim letzten Mal). Ich werde mal Alternate kontaktieren, und schauen was die davon halten.

Gruß loeti

Zurück
Oben