Seriennummer des PCs

Der TE sagte er solle seine S/N angeben.
Anscheiend weiß der Vorgesetzte nicht was er will. Auch wenn jetzt hier eine techn. Erklärung kam. Das Ganze ist so krumm und schief dass man den Eindruck hat die IT oder wer auch immer waren oder sind im echten Leben Bäcker oder Floristen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und buguse
Tensai44 schrieb:
Trotzdem, eine Identifikation mag/ist (SN vom MB teils auch über die Powershell auslesbar) möglich sein sein.
Aber wer sein privates Gerät (bzw. die Kontrolle darüber) in andere Hände gibt, dem ist nicht zu helfen.
Oder aber der Konsequenzen nicht bewusst.
Jetzt kommen wir meinen Gedanken schon näher. :-)
Ist es denn möglich diese Kontrolle nur über die S/N (oder eine andere Nummer) abzugeben?

Vllt zur Vereinfachung auch über DIE S/N eines privaten Laptops.

Nein, das geht nicht NUR mit der Nummer. Dafür braucht es mehr. Womit wir wieder bei Szenario 2 von meinen 3 sind...

tl;dr: Wenn wir hier von einem solchen System sprechen (was zu klären ist, ebenso wie man hier NICHT einfach davon ausgehen kann, dass hier von Desktop PCs gesprochen wird), dann ist die S/N höchstens der Schlüssel IN das Netzwerk, wiel der Träger zb jeden ohne hinterlegte SN aussperrt. Nur damit kann er aber keine Kontrolle erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
War viel zu lesen. Nachzufragen, welche Nummer genau gemeint ist und wozu die gebraucht wird ist nicht möglich?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, coasterblog und Zensai
0x8100 schrieb:
die" seriennummer gibt es sowieso nicht. gerade aus sicht des datenschutzes macht das nicht so recht sinn

buguse schrieb:
Das nehm ich jetzt soweit mal mit und werde auch nochmal hinterfragen, wozu denn das ganze.

Es würde, als Seriennummer, auch 1921681111 durch gehen.
Hab ich damals gemacht.

DREI Seiten lang nur Spekulationen...

WAS will dein Arbeitgeber GENAU?

vielleicht (jetzt fange ich auch an zu spekulieren) gibt er dir ja ein Programm, mit dem die diese ominöse Seriennummer "berechnen" kannst?!? Und das gar keine Nummer auf einem Aufkleber, sondern wirklich eine ein eindeutige ID deines PC bzw. des ganzen Systems?

und zumindest ein kleines bisschen sollte man sich mit Datenschutz (im Sinne von DSGVO/GDPR) und Informationssicherheit auskennen, bzw. den Unterschied kennen!
das sind zwei verschiedene Dinge, wenn es auch gewisse Überschneidungen gibt.

wenn von "Datenschutz" die Rede ist (speziell im Behörden Bereich), dann geht es wohl um persönliche Daten z.B. von Schülern, die auf deinem Gerät landen könnten und DIE müssen geschützt werden.

etwas anderes ist es, wenn das Netzwerk deines AG, mit dem du dich z.B. per VPN verbindest) vor Viren auf deinem Rechner geschützt werden soll.

also, erstmal abwarten und Tee trinken.
wenn dein AG konkreter wird, kannst du gerne mal wieder nachfragen, so macht das hier absolut gar keinen Sinn

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, tollertyp und Zensai
Im Kontext dieser Fragestellung habe ich auch eine Frage:

Bei meinem Windows-11-Rechner kann ich unter "System | Info" u.a. diese Informationen abrufen:

Gerätename xxxxxx
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-10700K CPU @ 3.80GHz 3.79 GHz
Installierter RAM 64,0 GB
Geräte-ID 6117DFF8-19D4-446B-B638-60099EB88BC6
Produkt-ID 00329-10280-00000-AA465
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.

Was ist denn eigentlich die "Geräte-ID"?

Neugierig:

Peter

Auf die Schnelle nur ein Screenshot. @prh

1702553579846.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und prh
danke, @BFF für die Info.

Also ist die Geräte-ID nicht fix und kann von daher auch nicht zu weiteren (dauerhaften) Identifikationszwecken herangezogen werden...

Okay, wieder etwas gelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero und BFF
prh schrieb:
Also ist die Geräte-ID nicht fix und kann von daher auch nicht zu weiteren (dauerhaften) Identifikationszwecken herangezogen werden...
natürlich ist die nicht fix. Wie denn auch :D

Zurück
Oben