Server 2003 und Windows 7 Netzlaufwerke

Giraffenlippe

Lieutenant
Hallo,

ich habe hier einen PC mit Server 2003 und mehrere Xp Rechner mit verbundenen Netzlaufwerken zum Server. Das funktioniert unter Xp einwandfrei aber leider gibt es Probleme mit Windows 7. Bei Zugriff auf eine Datei oder man will etwas kopieren kommt eine Fehlermeldung das man den Besitzer um Erlaubniss fragen soll. Ein normales arbeiten wie mit Xp ist nicht möglich. Gibts es eine Möglichkeit das sich Windows 7 genauso verhält wie Xp?

Du hast die Datei-Rechte angepasst? Daran hängts normalerweise (und daran das viele Leute Freigaben für User ohne PW einrichten)

Ansonsten hat Server2003 nämlich Null Probleme mit 7-Clients.

Also es ist für jeden freigegeben. Warum erhalte ich dann keinen Zugriff?

Hat denn die Datei/Ordner auch "Jeder" Rechte? (Rechte Maustaste, Eigenschaften, Sicherheit)
Hat der Client ein PW?

Is ja nicht so als ob ich mich wiederhole und das alles im Post vorher schon steht.

Giraffenlippe schrieb:
Also es ist für jeden freigegeben.
Sicherheitstechnisch ist das natürlich absolute Banane.
Mal davon abgesehen, daß du die Rechte vermutlich nicht korrekt gesetzt hast (nicht die Freigabe, sondern die Rechte auf Dateiebene), macht es mehr Sinn, die Rechte auf einzelne Nutzer zu beschränken.
Der Königsweg wäre freilich, im AD eine UO anzulegen, Nutzer dieser UO zuzuordnen und Dateirechte nur noch auf die entsprechende(n) UO zu legen. Ist auf lange Sicht wesentlich übersichtlicher und flexibler.

Grüße

Schau mal ob dir diese Einstellung vielleicht weiterhilft.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 365
Zurück
Oben