Ich finde diese ganze Marktanteilzahlen fragwürdig. Woher wissen diese Leute in welchem Umfang die Cloudbetreiber ihre Eigenentwicklungen einsetzen?
Außerdem passt die Umsatzentwicklung von AMD und Intel nicht mit den Zahlen zu den Marktanteilen zusammen.
Das schöne ist, dass AMD mit Q2 2022 die Berichterstattung umstellt.
Dann kann man die PC Sparten von Intel und AMD gut vergleichen.
Die Data Center sind relativ gut vergleichbar, Hier gibt es andere Produktzusammensetzungen.
Die Gaming GPUs versteckt AMD dann bei den Konsolen. Es wird interessant sein, ob Embedded (Ex-Xilinx) mehr Absatz dazubekommt oder abgibt.
Somerset schrieb:
Wird auch mal Zeit das wir von x86 weg kommen. Rein von der Parallelisierung ist ARM auch nochmal ne runde effizienter.
Was ist bei Arm bezüglich Parallelisierung effizienter?
Ampere bietet 128 Cores, aber was hat das mit Effizienz zu tun?
Ich habe keine aktuellen Tests gelesen, aber die richtige Begeisterung bei den Test scheint es nicht zu geben.
Was ich auf Twitter gelesen habe läuft auf "Performance plus durch überproportional mehr Power" raus.
Auch war das Echo auf die neuen Arm-Cores sehr verhalten.
C4rp3di3m schrieb:
X64 ist einfach Unschlagbar, brauch kein ARM, das ist was für Handys und Fertig.
Ich denke spätestens seit Apple die M1 Prozessoren draußen hat, ist es offensichtlich dass die Arm ISA auch bei Desktops und Notebooks funktioniert.
Dass die Arm-PC bei Windows nichts wurden, liegt an der traditionellen Inkompetenz von Microsoft und an den schwachen Prozessoren von Qualcomm. Nicht an der Arm ISA. Warten wir in Ruhe ab was die "Hälfte" der ehemaligen Apple-Entwicklungs-Crew bei Qualcomm auf die Beine stellt. Die andere "Hälfte" der Apple-Crew schraubt bei Rivos an neuen RISC-V-Kernen.
Eines der großen Probleme im Arm-Biotop ist, dass in den letzten Jahren die Anzahl der Teams die eigenständige Arm-Kerne entwickeln stark zurückgegangen ist. Die vielen Teams und die viele Kerne war einer der Faktoren warum Arm den Mobilphon-Markt erobert hat.
Im übrigen traue ich
ic insight mehr zu als den üblichen verdächtigen.
Schätzung über alle Mikroprozessoren nach Umsatz: