Server Dienst für Externes Backup

Toby-ch

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.566
Hallo
Ich bin auf der Suche nach einem Server.
Was ich machen Möchte.
Meine Wichtigsten Daten ausser Haus sicheren. SFTP Bevorzugtes Tool Goodsync oder wen es geht das Laufwerk als Netzlaufwerk einzubinden.
Backup Grösse: 3 - 4 TB

Preisliche Vorstellung: 20 - 50€ / monatlich

Besten Dank für eure Infos
 
- Müssen die Daten im Inland (Schweiz?) gespeichert werden oder geht auch Ausland?
- Wieviel GB Transfer pro Monat werden benötigt (bei dieser Grössenordnung oft auch kostenpflichtig)
 
Müssen die Daten im Inland (Schweiz?) gespeichert werden oder geht auch Ausland?
Die Schweiz ist wahrscheinlich zu Teuer...
ich würde Sagen Europa
Usa ist wahrscheinlich nicht so praktisch (NSA usw..)
- Wieviel GB Transfer pro Monat werden benötigt (bei dieser Grössenordnung oft auch kostenpflichtig)
Nja um das Backup zu erstellen mindestens 8TB oder noch besser unbegrenzt.
Um im Notfall auch drauf zurück greifen zu können
 
Du brauchst 4 TB Speicherplatz aber 8 TB für den Traffic? D.h. Du lädt 2x pro Monat 4 TB hoch?
Notfallmässig wird man ja wirklich nur wenn alles abgebrannt ist wieder 4 TB ziehen müssen, ansonsten wird sich das ja bestimmt im Rahmen halten.
 
Die Menge der Daten ist ein Problem wenn du nicht selber Hosten möchtest.

Hier stimmen die technischen Daten und der Preis, jedoch ist bei 2TB aktuell noch Ende:
http://filesync.ch/

Mehr Speicher bekommst du dort:
hubic.com, jedoch kein SFTP o.ä.
 
lawnmower
Ja der Traffic ist hoch gegriffen...
Pgene
Nja ich komme mit den allen Daten auf 1,6 TB mit gutem Runden in 50 % Plus
Also würden 2 Tb reichen aber ich denke in Deutschland gibt es mehr fürs Geld... :)
 
hubiC wo ist da der hacken 10TB für 10€ ??? Warscheinlich kein guter support...

Bei Manitu sieht der Root server XL mit 2x3TB nicht schlecht aus 100 CHF Monatlich oder Der L server mit RAID 1 oder RAID 0 (4TB) ob wohl RAID 0 sicherlich nicht sehr schlau ist..:freak:
Bleibt die Frage wer bzw. wie wird der eingerichtet mit Freigaben usw.? geht das über WebGUI wie bei einem NAS oder nur via SSH Terminal Oä.
Weil so wohl File Sync wie auch hubiC sind einfach Dienste mit eigenen Tools..
 
Naja ist dann jeweils ein Rootserver, kannst dann selbst installieren wo du drauf Bock hast. z.B. http://seafile.com/en/home/
Wenn man 0 Ahnung vom Rootserver hat und von Linux dann sollte man sich das vorher genau überlegen. Aber dich habe ich nicht so eingeschätzt, oder habe ich deinen Avatar falsch interpretiert? ;)
 
@Suxxess
0 Ahnung habe ich jetzt nicht aber ich würde sagen der weg ist das Ziel :evillol:
Also einen Root server werde ich sicherlich Hinbekommen mit eurer Hilfe bei Fragen :)
 
Solange du dich darum kümmerst, dich damit auseinandersetzt die erste Frage nicht lautet:
Wo ist denn der Desktop? Sollte es passen. Aber das 10 € Angebot klingt im Moment ungemein interessanter, vielleicht findest du ja ein paar Leute die es bereits einsetzen?
 
Der Anbieter hinter hubic.com ist OVH, die sind ja eigentlich schon seit Ewigkeiten durch ihre günstigen Angebote, dank des günstigen französischen Stroms bekannt.
Ich nutze dort die 25 kostenfreien GB und bin absolut zufrieden. Es gab im Forum dort manches Feedback weil es an Bandbreite haperte, kann ich jedoch nicht bestätigen. Auch die aktuelle App für iOS ist ordentlich.
Wie der Support da ist, keine Ahnung, brauchte bisher keinen.

P.S.: http://it4.today/europaeische-dropbox-alternativen/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Internet-Leitung hast Du denn damit Du TB an Daten zeitnah ins Internet schaufeln kannst?
Zudem muss man auch noch einen Provider haben der a) nicht drosselt (bei Übertragung von TB an Daten nicht ganz ausgeschlossen) und b) möglicherweise die Übertragung die Daten mit der Zwangstrennung nach 24 Std zum Abbruch bringt weil man eine neue IP kriegt.

Zudem musst Du Dich folgendes fragen: Wenn Du die Daten dann alle mal brauchst wie schnell hast Du die verfügbar? 3-4 TB sind nicht mal eben runtergeladen.
Wäre da nicht die einfachere Lösung einfach 2 externe Disks mit 4-5 TB als Backup zu verwenden die Du jeweils monatlich austauscht wobei 1 Disk im Haus und 1 Disk ausserhalb vom Haus gelagert wird (könnte ja z.B. auch in einem Koffer mit Schloss sein)? So hättest Du die volle Kontrolle, die Daten wären schnell verfügbar und wieder eingespielt falls nötig; der Preis für 2 externe HDDs hättest nach einiger Zeit gegenüber dem monatlichen Abo eines Cloud-Anbieters amortisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal an Amazon Glacier gedacht? Das ist als Backup-Lösung gedacht, also "günstig" größere Datenmengen speichern, die nur selten wieder benötigt werden. Dementsprechend dauert ein Restore auch etwas länger, Amazon spricht davon dass ein Anfrage für einen Restore von Daten so 3-5h dauert und du dann 24h zum Laden hast.

Dafür wäre es mit 44$/Monat (~32€) für 4TB Speicher auch vollkommen im Rahmen. Datenübertragungskosten für das Speichern bei Glacier fallen nicht an, um die vollen 4TB wieder herunterzuladen aber eben nochmal die 44$ für Bandbreite.
 
Wenn man das mal ausrechnet und man einen 100 Mbit/s Anschluss hätte der konstant 10 MByte/Sekunde von dem Backup Cloud Dienst runterladen könnte, wäre man satte 116 Std dran bis man 4 TB gezogen hätte (und das auch nur wenn es ein paar grosse Dateien sind und nicht viele Kleine). Und selbst das ist optimistisch wenn man bedenkt dass man bei Consumer Anschlüssen neben der Zwangstrennung bei DSL und allfälliger Drosselung auch noch den zeitlichen Bandbreiten-Schwankungen ausgesetzt ist - also realistischer gerechnet, lädt man problemlos 1 Woche oder sogar mehr Non-Stop runter.
Der TE hat jetzt zwar nur knapp 2 TB an Backup-Daten aber das wären trotzdem mindestens 60 Std.
Vom Upload der Daten wollen wir gar nicht erst anfangen.

Ist mir schon klar dass die 4 TB ja nur inital wären und danach nur Diff's gesichert werden sollten, aber der 1. Upload würde alt richtig lange dauern. Und bei einem Totalausfall (und man findet auch wieder einen 100 Mbit Anschluss oder besser) mal 1 Woche braucht um seine zu Daten ziehen kanns ja auch nicht sein (zumindestens wäre das für mich ein No-Go, dann lieber mit externen Disks - da ist ein 4 TB Backup innert Stunden zurückgespielt).

Aber vielleicht hat der TE ja auch voll die dicke Leitung womit das problemlos machbar wäre, so ab Gbit Speed wird erträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich habe einen Upload von 10MB/s ohne Drosselung usw.
http://www.quickline.com/privatkunden/internet/internet-200.html
Die 2 TB werden ja nur einmal hoch geladen danach nur noch die bearbeiteten Dateien...
Cool wäre es wen man dem Anbieter die gefüllte HDD zu senden könnte ;)
Ja das von Amazon habe ich schon mal gesehen nur Amazon ist in den USA...
Das mit den externen Festplatten ist nicht das was ich möchte...

@suxxess
Ja bei den server gibt es keinen Desktop, das könnte eine Herausforderung sein das ganze via Terminal zum laufen zu bekommen. Ich nehme an ein Web GUI hat Mann auch nicht von Anfang an...
 
Da wird gedrosselt: Auszug aus der AGB:

Der Kunde sichert zu, dass er insbesondere in der Zeit zwischen 16 und 24 Uhr die ihm gemäss Vertrag angebotenen Dienstleistungen aus Fairness gegenüber den anderen Nutzern in einem vernünftigen Mass in Anspruch nimmt. Namentlich verzichtet der Kunde während dieser Zeit auf die Nutzung von Peer-to-Peer-Angeboten, den Betrieb von Game- Servern, das Download von Foren und andere Nutzungen, die einen grossen Datentransfer mit sich bringen und die Geschwindigkeit der anderen Nutzer negativ beeinflussen könnten. Zur Durchsetzung dieser Fair-Use-Klausel behält sich der Quickline-Partner vor, nebst der Information des Kunden, die Migration auf ein höheres Abo oder die Verlangsamung des Kundenanschlusses durchzuführen. Ein Verstoss gegen diese Regel gilt als Vertragsverletzung des Kunden und kann Schadenersatzfolgen nach sich ziehen.

Und zur Korrektur: Du hast 10 Mbit/s Upload, nicht 10 MByte/s. D.h. da lädst Du ein paar Wochen hoch bis die 2 TB oben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm gibt es Abos wo nicht gedrosselt wird, ich glaube nicht das man als Privat Person ein Firmen abo. bekommt.
Das Beste wäre eine gefüllte HDD Per Kurier oder Post zu zu senden...
 
Was stört Dich denn an der externen Disk Lösung abgesehen davon dass es nicht "cool" ist?

Fibre7 wäre die ideale Lösung (Synchrones Gbit für 65 CHF / Monat ohne Drosselung) aber da bist Du wohl nicht im Einzugsgebiet nehme ich an?
https://www.fiber7.ch/fiber7-verfugbarkeit/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein sowas gibt es bei uns nicht.
Was mach an der Platten Lösung stört. Um sie vor Feuer und Wasser zu schützen ist ein Tresor nötig Kosten 300 - 400 CHF
Und das Backup läuft nicht automatisch. Also hdd auskramen usw.
Wen ich die Daten auf einen Server laden kann geht das mit einem Klick.
Die Idee ist ja eigentlich nicht schlecht..

Ich könnte höchstens meine Eltern fragen und bei Ihnen eine 4TB my Book Live oder my book duo unter zu bringen und die via VPN Router in mein Lan einbinden
Und so Backups machen...
Was jedoch ziemlich Aufwendung ist. Und mit Kosten von 400 - 600 CHF..
Da spare ich natürlich den Upload und Download im Notfall

Das Tresor Problem:
Sturztest nach ETL. Nach der Erhitzung auf 843°C wird der Safe aus 4,6 m Höhe auf Schutt gestürzt, dann gekühlt und aufgehängt und für eine weitere halbe Stunde auf 843°C erhitzt. Der Safe bleibt intakt und verschlossen und die Innentemperatur ist immer unter 177°C.
Ist ja toll aber wen es in dem Teil mehr als 60c wird ist die Hdd futsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben