Server erstellen

Serendel

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

ich würde mir gerne einen Raid Server erstellen, mit dem ich sowohl mein eigenes Netzwerk und einen Gaming Server nutzen kann. Die meisten Spiele sind von Steam. Meine Frage hierzu ist ob ich bei dieser Art von Server auch die Graka des Servers nutzen kann? Mein Laptop ist schon etwas alt. Asus GL702vmk. Intel i-7 7700HQ 7th Gen. , GTX 1060. Ich hoffe ich nerve euch nicht mit dieser Frage.
 
Was soll die Grafikkarte machen?
Was stellst du dir unter Raid Server vor?
Was soll der Gaming Server tun? Welches Spiel?
Welche Hardware hat der Server?
Ist das Laptop der Server?
Gehen tut vieles, aber du musst ein bisschen spezifischer werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
ich will den Server über einen alten Desktop PC laufen lassen nicht über den Laptop. Sorry heißt unraid. Steam. Die Hardware sollte dann wenn ich auch die Hardware des Servers nutzen kann abgepasst werden.
 
Hast du eine Spezifische Frage, so wie:

Ich habe versucht unraid auf dieser Hardware zu installieren, dabei ist folgendes Problem aufgetreten:
oder
Ich habe Unraid auf der Folgenden Hardware installiert. Das klappt alles, aber:
Nun wollte ich unter Befolgung dieser Anleitung <Link> einen Counterstrike Server installieren. Das Funktioniert bis hier, die folgenden X Punkte funktionieren nicht:
Dabei sehe ich diese Fehlermeldung

Was die Grafikkarte angeht: Was sie tut und was nicht kommt auf die Hardware und die entsprechende Softare an.
Kann man grafikkarten in Servern nutzen: Ja
Ist das bei dir sinnvoll? Kommt auf die Hardware und Software an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Asghan
ich will ganz einfach den Server als Gaming Server nutzen, d. h. die Spiele befinden sich auf den Server bei dem ich gleichzeitig auch die Graka nutzen will, da mein Laptop schon so alt ist. Das sind Spiele wie Higwarts lagecy oder Pax Dei für die eine Graka mit 12 GB als Mindestanforderungen angegeben ist. Bei Pax Dei auch 12 GB.
Ergänzung ()

Auch will ich mein eigenes Netzwerk nutzen
 
Ein Server ist erst mal nur ein Rechner der einen oder mehrere Dienste bereitstellt.

Für gewisse Funktionen ist dein Laptop wahrscheinlich schon heute selbst als Server und gleichzeitig auch Client, aber wenn man im Netzwerk von einen extra System als Server redet, wird Dieser in erster Linie über seine Dienste definiert.

Ob Raid in deinem Setting Sinn macht halte ich erst mal für Fragwürdig.

Die Grafikkarte des Servers kann dein Laptop nicht ohne weiteres nutzen, was gehen kann, ist das ein Spiel komplett auf dem Server läuft und auf das Notebook streamt (z.B. mit Steamlink).

Unraid ist eine Virtualisierungssoftware (Hypervisor) und kann gff. für dein Vorhaben einen Mehrwert bieten, aber dafür müsste man genauer wissen was genau der Server alles machen soll und wie er eingerichtet werden soll.

Wenn es nur um Spiele geht, hast du über Dienste wie GeforceNow nachgedacht. Die Kosten für eigene Serverhardware + Betriebskosten reichen locker für 10-15 Jahre der Nutzungsgebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und madmax2010
Was du da beschreibst ist nicht was man klassisch unter gaming Servern versteht.
du hast noch immer nicht gesagt um welche Hardware es geht.
was du willst geht, aber wie und was was genau geht kommt wie schon einige male angesprochen stark auf Software und Hardware an.

Keylan schrieb:
Ob Raid in deinem Setting Sinn macht halte ich erst mal für Fragwürdig.
da geh ich mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Der TE drückt sich etwas hölzern aus mit dem was er will.
Abgesehen von dem was er bisher geschrieben hat sucht er einen Gaming-PC, der sowohl Rechen- und auch Grafikleistung bietet und von dem man via Steam ein Game auf einen anderen PC im Netzwerk streamen kann.
Das klappt auch ganz gut wenn das Netzwerk flott und die PCs auf denen das Game gespielt werden kann nicht in der Lage sind das selbst zu schaffen.
Dann muss aber der "Server" in der Lage sein die Games zu stemmen, also - abhängig von den Games - was Gescheites oder auch was Potentes.

Der "Server" kann ein normaler PC sein, auf dem Steam läuft (Linux, Windows).

Allerdings hat das nichts mit einem "Server" zu tun.
Bei mir steht ein potenter Gaming-PC im Büru.
Ab zud zu bin ich im Keller und der dortige PC ist nicht so leistungsfähig bzw. hat nicht alle Games installiert, der im Büro aber schon.
Wenn der Büro-PC läuft und ich ein Game bei Steam im Keller auswähle, dann kommt die Option "Installieren" oder "Streamen", wenn es am anderen PC installiert ist.
Daneben steht in ECHTER Server (W2019), der diverse Dienste im Haus erledigt und
Dauch ein paar Dedicated Server von z.B 7D2D oder Mincraft beherbergt. Das verstehe ich unte r einem Server.
Das ist aber nicht das was der TE beschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nur falsch geschrieben. Raid war und ist falsch ich meinte Unraid. Welche Hardware: AMD Ryzen 9 3900X und Radeon RX 7900 XTX Black Edition
 
dann schau die mal PCIe pass-through mit AMD GPUs unter unraid an. Dann geht was du suchst.
die CPU passt da jedoch nicht ganz, da du in dem Falle eine extra gpu für den host und eine für die vm brauchst. Ein AMD5600g ist da recht ideal
 
@madmax2010
danke dir für den Tipp
Ergänzung ()

Also. Ich möchte einen Server erstellen der sowohl das eigene Netzwerk bei mir zuhause nutzt und es mir gleichzeitig ermöglicht Spiele nicht von meinen alten Laptop aus zu spielen, sondern direkt vom Server falls das geht. Ich habe zur Zeit Linux Nobara auf dem Laptop, da meine CPU von Microschrott nicht unterstützt wird. Da ich mir eigentlich keinen neuen Laptop kaufen möchte, dachte ich, ich kann das so probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einfach ein Spiel, welches auf deinem Desktop PC läuft, über deinen Laptop bedienen willst, kannst du dir sunshine und Moonlight anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, derlorenz und Azghul0815
Warum Unraid? Soll da noch mehr daraus werden als ein Gaming PC? Falls ja, wurde das bisher zumindest noch nicht explizit erwähnt. Und falls nein, reicht es Window (oder Linux) direkt auf der Kiste zu installieren.
 
Serendel schrieb:
Also. Ich möchte einen Server erstellen der sowohl das eigene Netzwerk bei mir zuhause nutzt und es mir gleichzeitig ermöglicht Spiele nicht von meinen alten Laptop aus zu spielen, sondern direkt vom Server falls das geht. Ich habe zur Zeit Linux Nobara auf dem Laptop, da meine CPU von Microschrott nicht unterstützt wird. Da ich mir eigentlich keinen neuen Laptop kaufen möchte, dachte ich, ich kann das so probieren.

Einige Spiele funktionieren nicht mit UNC-Pfad. Viele Spiele starten über netzwerk aber es kommt oft zu laderucklern. Etwas besser ist es die Netzwerkplatte per iSCSI zu verbinden. Auch gibt es einen deutlich unterschied bei der Netzwerkgeschwindigkeit höher als 1 GB/sek
 
Für spiele Server braucht man aber keine GPU. Also wenn der als reiner Game Server dienen soll ist eine GPU unnötig.

Für das zweite vorhaben schon. Dazu wie madmax schon schrieb, kannst du zum einen die gpu an eine vm durchreichen. Allerdings sind Spielen innerhalb einer vm immer so eine Sache. Müsste man dann für das spiel einzeln prüfen obs sinn macht.

Unterm Strich sehe ich aber auch kein sinn dahinter sich da auf Unraid zu beschränken, rein für game server und spiele. gerade wenn du eh die hardware hast, würd ich da einfach windows installieren und alles von dort aus machen.

Deshalb is die frage von Sykehous doch schon interessant. Soll der mehr machen? Weil wie gesagt, für das was du vorhast machst dus dir zu umständlich. Aber ich vermute mal du willst am laptop spielen und die power vom server nutzen.

Dazu wäre meine idee in unraid ne vm, gpu durchreichen, und steam halt dann auf ihr eigenes inhome stream stellen. Aber ich persönlich hab das mal probiert und naja.. je nach titel und settings ist das schon eine ungeile Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das vorhaben des TE immernoch nicht ganz, vor allem was Unraid damit zu tun hat.
Eine CPU die von MS nicht unterstützt wird?

Wenn es darum geht, dedicated Server zu betreiben, dann muss man wissen was und wenn man games auf den Laptop streamen will, sollte ich Windows nutzen und nicht Unraid mit Virtualisierung.

Nicht, dass das nicht geht...Ist nur...naja aufwändig wie Sau und kostest durchaus etwas Performance.
 
Wenn es ausschließlich um Steam Spiele geht, dann installiere Windows (oder Linux), Steam und die Spiele deiner Wahl auf dem Desktop PC. Nutze auf deinem Laptop den gleichen Steam Account. Wenn beide im selben Netzwerk sind, und das sind sie ja standardmäßig, wenn sie am gleichen Router angeschlossen sind, dann solltest du am Laptop nicht nur den "Spielen" bzw. "Installieren" Button sehen, sondern auch "Streamen". Voraussetzung für eine gute Spielerfahrung ist eine gute Verbindung. WLAN ist nicht optimal dafür. Am besten, wenn beide Rechner per LAN angeschlossen sind.

Unraid ist dafür nicht notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Der TE möchte einen Game Streaming Server erstellen.
Dazu gibt es einige Videos auf Youtube von Craft computing. Wenn du dir diese anschaust wirst du dann auch festellen dass die ganze Sache eigentlich spielerei ist und vor allem eine menge Geld kostet.

Bei Spielen die über Steam laufen geht das auch einfacher über deren Remote Play Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Azghul0815
ich habe die oben genannte
Serendel schrieb:
Ich habe mich nur falsch geschrieben. Raid war und ist falsch ich meinte Unraid. Welche Hardware: AMD Ryzen 9 3900X und Radeon RX 7900 XTX Black Edition
Diese genannte Hardware soll for den Server sein.
Serendel schrieb:
Hallo liebe Community,

ich würde mir gerne einen Raid Server erstellen, mit dem ich sowohl mein eigenes Netzwerk und einen Gaming Server nutzen kann. Die meisten Spiele sind von Steam. Meine Frage hierzu ist ob ich bei dieser Art von Server auch die Graka des Servers nutzen kann? Mein Laptop ist schon etwas alt. Asus GL702vmk. Intel i-7 7700HQ 7th Gen. , GTX 1060. Ich hoffe ich nerve euch nicht mit dieser Frage.
meine Hardware habe ich schon an Anfang preisgegeben
 
Zurück
Oben