Server für kleines Firmennetzwerk definieren

  • Ersteller Ersteller Ritschi92
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ritschi92

Gast
Moin,

ich brauch mal eure Hilfe.

Ich möchte in meinem Unternehmen einen kleinen Server installieren,
welcher verschiedene Aufgaben übernehmen soll.
Ich habe allerdings noch nie einen Server aufgebaut, bzw. eingerichtet,
daher würde ich mich freuen wenn Ihr mich etwas in die richtige Richtung lenken könntet

Wichtig ist, dass das Gerät nicht übermäßig viel kosten soll, mir ist zwar klar das wir uns vermutlich
im 4-Stelligen Bereich bewegen, allerdings will ich wirklich kein "Rechenzentrum" haben.
Es sollte aber noch etwas Kapazität nach oben sein, wenn weitere PC´s dazu kommen.

Angeschlossen wären nach aktuellem Stand 10 Computer, es handelt sich um Kassen- & Bürosysteme,
die in diesem Zuge auch neu beschafft werden. Ca. die hälfte der Computer steht im selben Netzwerk,
der Rest an einem anderen Standort.

Funktionen:

?Tägliche? Sicherung der Rechner
Datenbank (SQL) für Kundendaten; Scanns uvm.
Zentrale Speicherung von Dokumenten, um mit der Bearbeitung an einem anderen PC weiter zu machen
Speicherung von Full HD Videoaufzeichnungen, voraussichtlich 30 min pro Woche

Der Server soll in einem vorhandenen 19" Rack montiert werden
Dazu eine USV
Angebunden ist das ganze an 100 M/Bit ADSL
In Absehbarer Zeit (7-10 Jahre) werden es max. 15 Computer

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, oder mir die eine oder andere Seite verlinken,
ich finde immer nur NAS oder Home-Server-Projekte.

Gruß
Richard
 
Eigentlich möchte ich mich da einarbeiten.
Das ganze "extern" laufen zu lassen ist aus Kostensicht keine Option dann muss ich das anders lösen.

Ich weis, dass das nicht das ideale ist aber bei einem Ausfall von 48 Stunden bricht auch nicht das Geschäft zusammen.
 
ich finde immer nur NAS oder Home-Server-Projekte.
Dann überleg mal warum ;)

daher würde ich mich freuen wenn Ihr mich etwas in die richtige Richtung lenken könntet
Gern: Geh zu einem Systemhaus und lass die das ganze planen. Die können dir dann auch helfen wenn mit dem System was nicht läuft und können dir eine Einweisung geben. Du kannst das Angebot gern hinterher hin mal reinstellen und bewerten lassen, hier gibt es ja auch Mitglieder die selbst in einem Systemhaus arbeiten.

Das ganze "extern" laufen zu lassen ist aus Kostensicht keine Option dann muss ich das anders lösen.
Du weißt also schon was das kosten würde? Mit was rechnest du denn da?
 
Nein,
ich habe mir bisher kein Angebot eingeholt, allerdings vermute ich, dass ich nicht mit 100€/ Monat hin komme.
Die Leute mochten ja auch bezahlt werden.
 
Du musst ja nicht den Support/Hands on etc. dazubuchen. Lass dir einfach ein Angebot für den reinen Server auf Grundlage der Anforderungen machen.
 
gibt auch systemhäuser die kleinserver zum mieten anbieten.
/edit: hp pro liant
https://geizhals.at/hp-proliant-microserver-gen8-712317-421-a962380.html
server an sich grad mal 300 EUR
linux oder windows server drauf
quasi fertig
2x externe usb platte zum wechselseitigen sichern
1x nas baulich getrennt
summa summarum ohne arbeit durch nen fachmann knappe 1000 EUR je nach hardware + software (lizenzen)

der server steht bei dir im büro
der "grundsupport" kann auch schon dabei sein
/edit: zuzüglich arbeit sagen wir 2000 EUR.
und das wird dann auf 24 monate a 100 EUR gegengerechnet (ohne support)
oder 24 monate a 150 EUR mit grundsupport
oder ...

meine ehemalige firma hat sowas angeboten
/edit: und du + mitarbeiter bekommen ne einschulung zum sichern mit den externen platten

/edit2: zu Joe Daltons text:
spricht mir aus der seele. es ist so vieles möglich in zukunft. man kann klein anfangen, gut erweitern wenn das konzept von vorn herein passt und in die zukunft investieren.
mein beispiel soll nur als beispiel dienen.
würd mich anständig beraten lassen. beratungsgespräche sind meist kostenlos
 
Zuletzt bearbeitet:
MoinMoin,

Ritschi92 schrieb:
ich brauch mal eure Hilfe.

Der erste dicke Fehler gleich beim Einsteig: Du brauchst nicht "unsere" Hilfe. Du brauchst einen Dienstleister vor Ort - Begründung siehe weiterer Text.

Ich möchte in meinem Unternehmen einen kleinen Server installieren,
welcher verschiedene Aufgaben übernehmen soll.
Ich habe allerdings noch nie einen Server aufgebaut, bzw. eingerichtet,
daher würde ich mich freuen wenn Ihr mich etwas in die richtige Richtung lenken könntet

"Server" ist eher eine Rolle und weniger eine HW-/SW-Beschreibung. Wenn Du damit (bisher) keinen Kontakt hattest, dann sollten wir im folgenden nur über eine private Spielwiese für Tests etc. sprechen. Für alles was wichtiger ist, solltest Du auf einen entsprechenden Dienstleister zurückgreifen.

Wichtig ist, dass das Gerät nicht übermäßig viel kosten soll, mir ist zwar klar das wir uns vermutlich
im 4-Stelligen Bereich bewegen, allerdings will ich wirklich kein "Rechenzentrum" haben.
Es sollte aber noch etwas Kapazität nach oben sein, wenn weitere PC´s dazu kommen.

"Kapazität" ist in diesem Kontext *sehr* vielschichtig. Wenn Du mit dem Aufbau jetzt beginnst, dann lohnt sich in jedem Fall ein Konzept, was alles gemacht werden soll und welche Ressourcen dafür notwendig sind.

Angeschlossen wären nach aktuellem Stand 10 Computer, es handelt sich um Kassen- & Bürosysteme,
die in diesem Zuge auch neu beschafft werden. Ca. die hälfte der Computer steht im selben Netzwerk,
der Rest an einem anderen Standort.

Und wie schaut's mit Druckern, Betriebssystemen, Anwendungen und Usern aus? Wie sind die Standorte untereinander vernetzt?

Funktionen:
?Tägliche? Sicherung der Rechner
Datenbank (SQL) für Kundendaten; Scanns uvm.
Zentrale Speicherung von Dokumenten, um mit der Bearbeitung an einem anderen PC weiter zu machen
Speicherung von Full HD Videoaufzeichnungen, voraussichtlich 30 min pro Woche

File- & DB-Server in Kombination mit Backup? Da wären wir dann schon mal bei zwei Geräten...
Wie schaut's mit Active Directory, Printservern etc. aus?

Der Server soll in einem vorhandenen 19" Rack montiert werden
Dazu eine USV
Angebunden ist das ganze an 100 M/Bit ADSL
In Absehbarer Zeit (7-10 Jahre) werden es max. 15 Computer

Keine Ahnung, was 100 M/Bit sein sollen. Interessant ist jedoch eher der Upload (in MBit/s oder kBit/s).
Was für Router bzw. was für Firewalls sind vorhanden?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, oder mir die eine oder andere Seite verlinken,
ich finde immer nur NAS oder Home-Server-Projekte.

"Den" Server gibt es halt nicht. Schau Dir als OS die Geschichten mit Windows Server oder Linux an. Die Hardware unten drunter ist (fast) beliebig. Virtualisierung könnte evtl. noch ein Thema werden. Aber die meisten Deiner geforderten Eigenschaften bekommst Du auch mit einem guten NAS abgedeckt. Dazu gab es hier auf der Seite auch letztens erst wieder div. Testberichte.

Das Deine Firma beim Serverausfall 2 Tage klaglos weiterläuft, wenn Du einen zentralen Sammelpunkt die Daten verschwinden, glaube ich nicht. Spätestens nach einem halben Tag werden die ersten Mitarbeiter/Kunden unruhig.

Server sind keine Spielzeuge. Wenn Deine Firma daran hängt, dann suche Dir zumindest für den Einstieg einen Dienstleister. Auf einer gescheiten Basis kann man aufbauen, aber Fehler rächen sich ziemlich schnell: Geld ist in solchen Fällen noch das geringste Problem.

Grüße,
Chris
 
Vielen Vielen Dank für diese umfangreiche Antwort.

Ich suche wie gesagt etwas in 19" und gerne alles in einem System nur die USV soll extra, da ist mir 19" zu teuer.

Ich wollte das gerne mit Windows Server betreiben.

Eine Hardware selber zusammen bauen stellt kein Problem dar, ich habe nur noch nie ein Serverbetriebsystem oder einen Raid Verbund eingerichtet.

Ich wollte bei meiner Frage eigentlich hauptsächlich darauf hinaus was für Hardware ich benötige,
zum Einrichten würde ich mich dann nochmal einlesen zu dem was ich brauche, bzw. da kenne ich dann noch den einen oder anderen den ich mal fragen könnte.
 
Ich kann dir auch nur raten: lass es sein und suche dir ein kleines Systemhaus vor Ort.
 
Ritschi92 schrieb:
Ich suche wie gesagt etwas in 19" und gerne alles in einem System nur die USV soll extra, da ist mir 19" zu teuer.

*Ein* System reicht nicht: Nimm einen kleinen Server und ein kleines NAS (notfalls auch meinetwegen externe HDDs).
Die Backupdaten sollten vom Produktivsystem getrennt sein. Ansonsten stehst Du im Notfalls mit runtergelassenen Hosen da.

Ich wollte das gerne mit Windows Server betreiben.
Eine Hardware selber zusammen bauen stellt kein Problem dar, ich habe nur noch nie ein Serverbetriebsystem oder einen Raid Verbund eingerichtet.
Ich wollte bei meiner Frage eigentlich hauptsächlich darauf hinaus was für Hardware ich benötige,

Windows Server läuft auf fast jedem Rechner. Insofern brauchst Du eigentlich nichts besonderes: kleinen Dual-/Quadcore, 8/16/32 GB RAM und ausreichend HDDs (nicht zwangsläufig im RAID). Je nach Geldbeutel sollte der Server über einen eigenen Management-Port verfügen, damit Du ihn via Netzwerk remote betreuen kannst.

zum Einrichten würde ich mich dann nochmal einlesen zu dem was ich brauche, bzw. da kenne ich dann noch den einen oder anderen den ich mal fragen könnte.

Und wenn's brennt, ist keiner greifbar...


Cu,
Chris
 
Selbst wenn du zu einem Dienstleister rennst bleibt das Problem, dass in der Firma für die du arbeitest anscheinend keiner überhaupt weiß, dass ein ordentliches Lastenheft her muss, geschweige denn wie man es aufstellt. Jeder Dienstleister wittert sowas und stellt ein System hin, welches auf die Bedürfnisse des Dienstleisters angepasst wird (hohe Marge, möglichst eine Standardlösung die nicht optimal für eure Anforderungen sein muss, geringen Supportaufwand für den Dienstleister weil die kritischen Stellen im Vertrag ausgespart werden).

Schon allein "SQL Server" da gibt es zig Datenbanksysteme in je verschiedenen Ausführungen zu extrem unterschiedlichen Kosten / Supportaufwand. Als Gewinnorientierter Dienstleister würde ich versuchen euch mindestens eine Microsoft SQL Standard Version samt Wartungsvertrag aufbrummen. Also "wenige" tausend Euro Anschaffung und 1-2Jahre Betrieb und anstatt den SQL Server zu optimieren würde ich dir Performanceprobleme mit Hardware erschlagen und dann brauchst du natürlich die Lizenzerweiterung für mehr Kerne etc. pp.

Oder kurz: Mit der aktuellen Herangehensweise freut sich jeder, der euch als Kunde gewinnen kann!
 
Die Kapazität habe ich doch recht genau beschrieben aktueller Stand sind 10 Computer an zwei Standorten,
welche über das Internet verbunden sind, in den nächsten 7-10 Jahren werden es max 15 Computer, weiter kann ich nicht planen.

An jedem Standort sind zwei Drucker vorhanden.
Betriebssystem ist überall Windows 7.

Dann habe ich den / falsch gesetzt, sollte aber trotzdem erkennbar sein 100 MBit/s ADSL also ca 40 MBit/s Upload.

Aktuell ist der Hybrid-Router der Telekom (Huwaii) im Einsatz, außer auf den User-PC´s ist dann keine weitere Firewall verbaut.

Ich denke nicht das du meine Firmenstruktur, bzw die Abhängigkeit eines Servers aus deiner jetzigen Perspektive beurteilen kannst.

Eine Frage noch zuletzt, warum wird man immer von oben herab behandelt?
Nach dem Motto, du hast da eh keine Ahnung von, lass das alles lieber sein, das wird eh nichts.
Jeder war einmal an dem Punkt wo er sich ein neues Thema angeeignet hat,
wenn das über den Beruf läuft bekommt man alles erklärt, tut es das aber nicht ist ein Forum wie dieses,
eine der wenigen Möglichkeiten zu einem Gedankenaustausch zu finden.

Ich finde es schade wie manche Antworten formuliert werden...

Ich denke wir beenden das ganze hier und ich versuche mich anders zu Informieren... schade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sollte aber trotzdem erkennbar sein 100 MBit/s ADSL
Wo wir schon am korrigieren sind: ADSL gibts nur mit 16Mbit, das was du hast ist VDSL (mit Vectoring)

Eine Frage noch zuletzt, warum wird man immer von oben herab behandelt?
Nach dem Motto, du hast da eh keine Ahnung von, lass das alles lieber sein,
Du wirst nicht von oben herab behandelt weil du keine Ahnung hast sondern weil du nicht einsehen willst das das nicht gut ist.

wenn das über den Beruf läuft bekommt man alles erklärt, tut es das aber nicht ist ein Forum wie dieses,
eine der wenigen Möglichkeiten zu einem Gedankenaustausch zu finden.
Und wenn ich mal operiert werden muss les ich mir einfach durch wie das geht und mach es dann selbst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ritschi92 schrieb:
Aktuell ist der Hybrid-Router der Telekom (Huwaii) im Einsatz, außer auf den User-PC´s ist dann keine weitere Firewall verbaut.
Dann beschäftige dich zuallererst damit, wie du dein Netzwerk gegen Angriffe von außen absicherst.

Ich denke wir beenden das ganze hier und ich versuche mich anders zu Informieren... schade.
Naja, du musst nicht eingeschnappt sein, dein Vorhaben ist nunmal reichlich verwegen, besonders weil du ja laut eigener Aussage keine Ahnung von der Materie hast. Sowas ist ja für den Privatgebrauch schon riskant, aber dann auch noch geschäftlich und mit Kundendaten? Sorry, aber sowas kann nur in die Hose gehen. Unterschätz das mal nicht, das ist kein kleines Projekt.
 
Ich habe nirgends beschrieben, dass du bzw. ihr es lassen sollt. Ich habe nur dargelegt, dass euch Know-How fehlt, um das Projekt kosteneffizient durchzuführen. Eine Möglichkeit ist, sich darauf angegriffen zu fühlen, die andere wäre, dass man sich bemüht entsprechendes und vor allem vom Service Dienstleister / Systemhaus unabhäniges Know-How zu beschaffen.

Der aktuelle Stand den du beschriebst bedeutet leider überhaupt nichts. X Rechner in einem Büro können von einem RaspberryPi2 versorgt werden, oder aber auch ein 4-Sockel Server mit je 36Cores auslasten. Entsprechend ist die Aussage "bis zu X Rechner" ohne Aussagekraft ohne weiteren Kontext. Wüsste einer bei euch in der Firma wieso/weshalb und WIE man ein Lastenheft schreibt, würde diese nutzlose Aussage so nicht auftreten. Entsprechend leite ich daraus nur eine Anforderung ab: "Wir brauchen jemanden, der uns eine gescheite Anforderungsanalyse erstellt".

Ich rate auch dazu, dass wenn jemand begründet im Arbeitsalltag deinen Erwartungen widersprichst du nicht eingeschnappt reagierst wie hier, sondern dich mit dem vermitteltem Beschäftigst. Fachkräfte in diesem Bereich (IT Berater / IT Consultant / bedingt Admins / bedingt Entwickler) sind teuer und können sich Arbeitsstellen aussuchen. Wenn die merken, dass deren Aussagen derart begegnet wird, ist das Know-How ganz fix wieder weg.


Die Aussage stimmt soweit. Ich hoffe das implizierte Problem fällt dir auf ;)
Ich denke nicht das du meine Firmenstruktur, bzw die Abhängigkeit eines Servers aus deiner jetzigen Perspektive beurteilen kannst.
 
Ritschi92 schrieb:
Die Kapazität habe ich doch recht genau beschrieben aktueller Stand sind 10 Computer an zwei Standorten, welche über das Internet verbunden sind, in den nächsten 7-10 Jahren werden es max 15 Computer, weiter kann ich nicht planen.

Und mit welchem Datenvolumen ist bei der angedachten Datensicherung pro Rechner zu planen? Deine Videos sind wie groß? Deine Kundendatenbank basiert auf welcher SQL-Variante? Du möchtest was für Dokumente/Daten zentral ablegen (Größe und Art)?

An jedem Standort sind zwei Drucker vorhanden.

Das sind eigenständige Netzwerkdrucker oder lokal angebundene Geräte?

Betriebssystem ist überall Windows 7.

Das Patchmanagement übernimmt wer? Zentraler WSUS ja/nein?
Zentrale Userverwaltung ja/nein?

Dann habe ich den / falsch gesetzt, sollte aber trotzdem erkennbar sein 100 MBit/s ADSL also ca 40 MBit/s Upload.
Aktuell ist der Hybrid-Router der Telekom (Huwaii) im Einsatz, außer auf den User-PC´s ist dann keine weitere Firewall verbaut.

Und die Router bauen zwischen den Standorten eine VPN-Verbindung auf? Öffentliche IP(v4)-Adressen sind vorhanden?

Ich denke nicht das du meine Firmenstruktur, bzw die Abhängigkeit eines Servers aus deiner jetzigen Perspektive beurteilen kannst.

Du wärst der erste, der einen kompletten Ausfall über zwei (Werk-)Tage unbeschadet überstehen würde. Ich kenne Deinen Einzelfall nicht, aber dafür (ausreichend) andere Firmen in Deiner Größe (oder deutlich größer).

Eine Frage noch zuletzt, warum wird man immer von oben herab behandelt?

Du hast eine Antwort zu hören bekommen, die Dir nicht passte. Mehrere hier haben Dir recht deutlich gesagt, dass Deine Herangehensweise nicht unbedingt zielführend sein wird. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: entweder die Aussagen akzeptieren und entsprechend handeln oder das Risiko eingehen und Deinen Weg unbeirrt fortsetzen.

Nach dem Motto, du hast da eh keine Ahnung von, lass das alles lieber sein, das wird eh nichts.
Jeder war einmal an dem Punkt wo er sich ein neues Thema angeeignet hat,
wenn das über den Beruf läuft bekommt man alles erklärt, tut es das aber nicht ist ein Forum wie dieses,
eine der wenigen Möglichkeiten zu einem Gedankenaustausch zu finden.

Mit bestimmten Dingen spielt man nicht: Essen, fremden Leben und der Firmen-IT. Hättest Du nach einer privaten IT-Spielwiese für zu Hause gesucht, wäre vieles kein Thema. Aber darüber reden wir in diesem Thread nicht. Moderne NAS und Homeserver können eigentlich alles, was Du gesucht hast. Hast Du Dir solche Systeme mal angesehen und für Dich definiert, was Du ggfs. zusätzlich noch brauchst?

Ich finde es schade wie manche Antworten formuliert werden...

Hart, aber herzlich. Du kannst i.d.R. davon ausgehen, dass die Leute es gut meinen.


Cu,
Chris
 
ritschi es will dir keiner was böses
es will dich keiner von oben herab

man will dir aufzeigen was alles beachtet werden soll/muss um mit firmen/kundendaten sicher(er) umzugehen

stell dir vor die daten gehen flöten
was sagt der chef dann zu dir?
oder noch schlimmer kundendaten inkl. bankdaten werden öffentlich
da freuen sich alle


- mindestens 2 standorte (standortverbindung)
-- business internet (statische ip)
--- business vpn / mpls
-- firewall
--- eigenes vpn/ipsec

- dein eigentliches vorhaben der server-datensicherung
 
Zurück
Oben