Server für kleines Firmennetzwerk definieren

  • Ersteller Ersteller Ritschi92
  • Erstellt am Erstellt am
Ich weis ja was ihr meint, ich werde mir mal ein Angebot erstellen lassen,
allerdings denke ich, das es dann keinen Server geben wird, da dann Kosten/ Nutzen
in keinem Verhältnis mehr stehen.

In dem Fall läuft das Kassensystem über die Cloud des Verkäufers der Kasse und
der Rest wird an den Standorten ausgedruckt und per Fahrzeug mit anderen Erzeugnissen transportiert.

Geht ja auch :) Ist eben nur mehr Papier.

Schönen Abend euch
 
Ohne Details lässt sich keine Aussage zum Kosten/Nutzen-Verhältnis treffen. Und wärst du dir in diesem Punkt so sicher, dann würde es diesen Thread nicht in dieser Form geben.

Falls etwas nicht läuft muss auch irgendwer Bezahlt werden. Entweder der IT'ler, der den ganzen Tag nix anderes macht oder der Depp von Mitarbeiter, der keine ahnung hat und sich erst einlesen muss und am Ende vom Tag zwar für 8 Stunden bezahlt wurde, aber auch noch nicht viel mehr Ahnung hat als am Anfang des Tages.

Herablassend wird niemand behandelt, aber wie bereits geschrieben wurde rennst du gegen eine Wand aus Meinungen, die dir davon abraten. Wenn du die Realität als herablassend empfindest solltest du mal deine Einstellung überdenken. Aber so wahnsinnig wichtig scheint die Kiste nicht zu sein.

PS:
Ritschi92 schrieb:
Die Kapazität habe ich doch recht genau beschrieben
Nein. Aber dazu gab es auch schon reichlich Gegenwind ;)
 
Oha, hier ist was los ;)

Die Sache ist die: Wenn du jetzt nur für einen Standort und ausschließlich lokal einen kleinen SQL-Server bräuchtest, könnte man ja noch halbwegs über eine Eigenlösung nachdenken. Das Risiko bei einem Ausfall, Verlust oder sonstigen Schäden trägst schließlich du, nicht wir. Wie heißt es so schön? Tu was du nicht lassen kannst.

Man rät dir hier aber so vehement von einem Eigenbau ab und empfiehlt den Gang zum Systemhaus, weil man manchmal auch jemanden vor sich selbst retten muss ;) Ein unsachgemäß eingerichteter Server ist nicht nur eine Gefahr für das Unternehmen, sondern auch für andere. Ist der Server nicht ausreichend gesichert, ist er schneller gehackt als man gucken kann. Willkommen im Bot-Netz von anonymous und co...

IT, Server, Netzwerk und dergleichen werden gerade von kleinen und mittleren Firmen leider oft sehr stiefmütterlich behandelt und viel zu gerne unterschätzt. Gerade dann wenn es um Zugriff von außen geht, sollte man wissen was man tut. Privat mag man das noch abschätzen können, aber je nach Branche kann es für eine Firma katastrophale Folgen haben, wenn mit den Daten etwas passiert.

Man muss sich das so vorstellen: Nur weil man mit einem PC umgehen kann, sollte man noch lange keinen Firmen-Server mit Standortverbindung und allem pipapo aufsetzen. Ich setze mich ja auch nicht in einen Flitzer von der Formel1 nur weil ich einen Führerschein habe.. Spätestens in der dritten Kurve würde ich wohl das Zeitliche segnen, weil ein Rennwagen eben kein Polo mit 60 PS ist :p

Versuch deine Vorstellungen möglichst konkret zu formulieren und hör dir an was das Systemhaus dazu sagt. Wenn sie seriös sind, werden sie dir auch eine adäquate Lösung vorschlagen. Bei Backups stellt sich beispielsweise die Frage wie veränderlich deine Daten sind. Reicht ein wöchentliches Backup? Muss es täglich sein? Wie lange werden die Backups aufbewahrt? Das nennt sich Backupstrategie und sollte wohl überlegt und an die eigenen Bedürfnisse angepasst sein.

Wenn du eine Rückmeldung von einem Anbieter hast, kannst du das Angebot gerne hier zur Begutachtung posten.
 
Zurück
Oben