Server für Plex und andere Anwendungen

Kampf Kraut

Cadet 2nd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein nur für Plex primär. Aber auch für Onlinebanking/Kameraüberwachung/LCN etc....

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich nutze den PC in unserem Mehrgenerationenhaus als Server um alle TVs mit Plex zu versorgen. AUßerdem nutzen ihn alle Familienmitglieder für "Zentrale" Programme die alle brauchen (Onlinebanking etc...)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC sollte Speicher-platztechnisch Upgrade bar sein (mehr Festplatten) und ein paar Jahre "Halten". Ich würde auch gerne meine 4X10TB Platten durch neue ersetzen. Was macht Preis/Leistungstechnisch Sinn? 18TB? 20TB?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Gar keine - auf den Pc wird nur per TeamViewer zugegriffen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Betriebssystem
    Windows 10 Pro 64-bit
    CPU
    Intel Pentium G3220 @ 3.00GHz
    Haswell 22nm Technologie
    RAM
    8,00GB Single Kanal DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)
    Motherboard
    ASRock B85 Pro4 (CPUSocket)
    Grafik
    Standard Monitor (2048x1152@60Hz)
    Intel HD Graphics (ASRock)
    Speicher
    9314GB Hitachi HGST HDN721010ALE604 (SATA )
    111GB TOSHIBA MKNSSDCR120GB (SATA (SSD))
    Optische Laufwerke
    Keine
    Audio
    Realtek High Definition Audio

Das sind meine jetzigen Komponenten. Ich denke davon ist nichts mehr brauchbar.?!

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich habe gesehen das die meisten so um die 500€ ausgeben. Ich sage jetzt einfach mal so viel wie nötig und so wenig wie möglich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In etwa 1-2 Monaten. Plus/Minus

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
Ich habe meine Zocker Kisten immer selber zusammengebaut.

Bisher ist es so das meine Familie und ich auf unseren Datenserver zugreifen um darauf unser OnlineBanking Programm zu nutzen (Buhl) und um unsere Kameraüberwachung zu bedienen (iSpy).

Außerdem nutzen wir ein LCN Modul und Steuern unser Hauslichter, Rollläden über den Server

Aktuell werden maximal 2 TVs (1080p und 4k TV) von Plex beliefert. Das Ausgangsmaterial ist fast alles 1080p. Transcodirung kommt aber auch immer mal wieder vor. (ist dann aber meistens sehr unbefriedigend)

Die 10TB Platten würde ich gerne tauschen durch neue. Bisher habe ich alle paar Jahre meine Platten getauscht und den Platz verdoppelt (1,2,4,8,10TB Platten)

Mein alten Tower könnte ich vlt noch weiter verwende. Ist aber nix besonderes. Da passen 4 Platten + 1 SSD rein. (was ja eigentlich reicht)

Und woran hängt es am bisherigen Rechner?

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
habe das alles auf einem i3-8300 und 64 GB Ram laufen mit unraid, habe mir 2x 20 TB Toshiba geholt dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kampf Kraut
Das ist mein Plex-Server: Core i3 4160 - 6x 8TB WD Red @ Raid5 - Samsung EVO 840 120GB - 8GB DDR3 - Ubuntu 20.04

Läuft wunderbar … daher ggfs. mal auf Linux umziehen. Die Kameras einfach auf den Server schreiben lassen und mit beliebiger Software direkt auf dem Client schauen.

Warum du da online Banking drauf machst verstehe ich ebenfalls nicht. Der Server ist aktuell doch eh über alle Ports und von jedem Client erreichbar, also ist er genau so sicher/unsicher wie der Rest von deinem Netz. Das kannst du ebenfalls über die Clients ausführen und den Umweg über TeamViewer ersparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
TorenAltair schrieb:
Und woran hängt es am bisherigen Rechner?
Er ist einfach zu langsam wenn man per TV darauf zugreift. ISpy bringt die CPU zum überlaufen - von Plex das Transcodiert ganz zu schweigen...

blablub1212 schrieb:
Das ist mein Plex-Server: Core i3 4160 - 6x 8TB WD Red @ Raid5 - Samsung EVO 840 120GB - 8GB DDR3 - Ubuntu 20.04

Läuft wunderbar … daher ggfs. mal auf Linux umziehen. Die Kameras einfach auf den Server schreiben lassen und mit beliebiger Software direkt auf dem Client schauen.

Warum du da online Banking drauf machst verstehe ich ebenfalls nicht. Der Server ist aktuell doch eh über alle Ports und von jedem Client erreichbar, also ist er genau so sicher/unsicher wie der Rest von deinem Netz. Das kannst du ebenfalls über die Clients ausführen und den Umweg über TeamViewer ersparen.

Ich würde gerne bei Windows bleiben. Mit Linux habe ich nicht wirklich viel Erfahrung und ich bin mir nicht mal sicher ob alle meine Programme darauf laufen.

Und das Onlinebanking haben wir aus reiner Bequemlichkeit darauf installiert. So Arbeiten wir Zentral immer am gleichen Programm und es kommt zu keinen Überschneidungen bei den Offline Konten.

Wichtiger ist aber vielmehr das unser LCN Programm darauf läuft und eben unsere Kameraüberwachung + Aufzeichnung.

Ich wäre durchausbereit mehr als 500€ auszugeben sofern die Komponenten dann ein paar Jahre "halten". Also sollte es schon möglich sein damit 4K Filme zu Transcodieren.

Hm ich dachte hier haben noch ein paar mehr eine Idee wie so ein Server auszusehen hat :D:stacheln:

Wäre es nicht geschickter die Endgeräte hochzustufen, damit sie 4K darstellen können?
Wenn ich weiß wie ein 4K Film aussieht und klingt, möchte ich den nicht transkodiert sehen, da bekomme ich Gänsehaut.
Aber eventuell sehen das ja die Generationen anders.

Mein Plex Server ist auch nur ein Haswell i3.
Ich hatte mir mal testweise einen 5960x mit einer Nvidia hingestellt, aber befriedigen konnte mich das nicht. Ich schaue 4k lieber nativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und blablub1212
wenn du einen Plex-Server betreibst, sollte lokal in deinem Netz immer „Direct Play“ das Ziel sein. Die Clients, bspw. FireTV, sind heute so günstig, dass sich Transcoding einfach nicht lohnt.

Daher wird mein uralt Core i3 auch noch die nächsten Jahre meinen Plex-Server befeuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Nun ist es halt so das die Clients nun mal "vorgegeben" sind. Außerdem wird der Server ja auch für andere Dinge außer Plex genutzt.

Zurück
Oben