Server für Remote Desktop

setado

Cadet 3rd Year
Hallo, suche einen Windows-Server auf dem ein paar Office-Anwendungen installiert werden sollen. Max 5 User werden den benutzen. Nun ist direkt Remote Desktop nach außen nicht so sicher, daher kam auch die Idee auf zuerst per VPN zu verbinden (wo anders in Aktion gesehen). Aber hier ist die Frage: darf man das bei jedem Server, oder braucht es dafür spezielle Optionen/Angebote?

Von der Leistung her muss er nicht viel können, diese soll aber zuverlässig verfügbar sein. Office-Anwendungen sollen halt flüssig laufen. Wichtig wäre nur das zumindest OS+Anwendungen auf einer SSD Platz finden. Auch sonst werden keine großen Speichermengen benötigt. Nach den bisherigen Angeboten - die anfänglichen 80GB reichen sicher. (Backups ausgenommen)

Was wahrscheinlich ein Punkt ist - sollte ein Managed Server sein - zwecks Sicherheit und Wartung, da knowledge und Zeit begrenzt. Nicht wichtig ist, ob es nur ein VPS mit einer solchen Option wie z.B. bei contabo.com gesehen wäre.

Backups sind ein wichtiger Punkt. Wäre genial, wenn das beim Management dabei ist oder zuverlässig automatisch funktioniert.

Preis bis 50€ ist mal kein Thema, bis 100€ wenn es sich nicht vermeiden lässt/vernünftig erscheint.

Auf jedem MS Server (außer SBS) kann man eine Terminalserver Rolle installierten braucht dann aber RDS CALs. Obh du jetzt RDS user CALs oder RDS Desktop CALs verwendest kommt auf deinen Anwendungsbereich an. Des weiteren muss für jedes Userprofil das Office nutzen soll auch eine MS Office Lizenz vorgehalten werden.

Hardware nie zu klein planen. CALs sind schnell gekauft. Hardware + Migration sind da schon schwieriger.

Bei Abschnitt 3 stellt sich mir die Frage ob das an einem Standort aufgebaut werden soll oder nur gemietet werden soll. Mir ist nicht ganz klar was du eigentlich willst.

Bei einer Virtualisierung des Server ist das Backup eigentlich kein Problem, sollte aber von einem zweiten System erledigt werden.

Alles in allem ist das etwas was man nicht so einfach aus dem Boden stampft. Würde dir dringen empfehlen dir Rat bei einem Systemhaus einzuholen.

50-100,- € Du meinst 5000-10000,- € oder?
Windows 2016 Server Std. + 5 User CALs (ca. 920,-) + 5x RDP CALs (1x 680,-)
5x MS Office Standard Open-NL (5x250,-) oder 5x Office 365 ProPlus (ka was das kostet)

Wären wir bei fast 3000,- nur für die Lizenzen ohne Hardware, Backup- und AV-Software etc.
Dann brauchst du noch einen ordentlichen VPN-fähigen Router.

Viele Hersteller von Office-Anwendungen, benötigen für RDP spezielle Lizenzen.

Das Thema ist sehr komplex und ich würde auch auf jeden Fall ein Systemhaus zur Rate ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Da er von managed Server spricht, kann man von einem monatlichen hosting ausgehen. Und da ist bis jetzt keiner drauf gekommen.
Immer dieser "muss erster sein" trumpismus...

@konkretor Okay, danke. Werde ich mal im Hinterkopf behalten. Hat halt Vor- und Nachteile die wir noch Berücksichtigen müssen.

@fatal_error/raekaos Ah. Also vl. nicht ganz klar. Mit dem Preis war gemeint: Monatlich für einen gemieteten Server. (Managed - ob virtuell/dezidiert/nur vps ist eher zweitrangig). Die ganze Lizenzsache ist dann auch entweder im Preis drinn, oder bei Essentials in dem Ausmaß kein Thema mehr. Das Betrifft dann nur Anwendungen die wir noch installieren. Office ist ja bei den wenigsten dabei, wäre natürlich gut, wenn es das wäre. Ansonsten ist auch noch nicht klar, ob es wirklich MS Office sein muss.

Mit centron hab ich bei managed Windows-Servern ganz gute Erfahrungen gemacht. Ein Angebot bekommt man recht schnell und unkompliziert (E-Mail an den Vertrieb reicht).
Ob's finanziell hinkommt steht auf einem anderen Blatt. 100€/Monat für einen managed Server inkl. 5 RDS und ggf. Office-Lizenzen halte ich schon für etwas knapp. Alleine die RDS-Lizenz kostet ja nach Anbieter schon um die 6€/Benutzer.

Die großen Cloud-Provider gibt's natürlich auch:
Microsofts Azure RemoteApp läuft leider gerade aus und der Ersatz mit Citrix ist wie ich finde ziemlich undurchsichtig (technisch wie finanziell).
Mit Amazon Workspaces kostet ein Benutzer inkl. Office mind. 24$/Monat (20$ mit Server-Standort USA).

Beachten sollte man zudem, dass die meisten Microsoft-Lizenzen es nicht erlauben gekaufte Lizenzen auf einem gemieteten Server zu installieren. Man darf also nicht einfach Office-Lizenzen kaufen und auf dem gemieteten Server installieren.
Hier gibt es ein paar Ausnahmen für bestimmten Volumenlizenzverträge und ähnliches, aber man sollte diese Einschränkung beachten. In der Regel kann der Hoster oder Microsoft da aber weiterhelfen.

Okay, danke. Hab mal angefragt. Vor allem der Punkt mit den MS Lizenzen auf Server-Hosts war mir so nicht bewusst. (zum Glück dennoch eine Frage die das andeutet gestellt).

Ein paar Mails hatte ich schon geschrieben, aber noch ist kein Ziel in Sicht. netcub hat kein Win, Hetzner erlaubt keine andere kostenpfl. MS Lizenz (hat auch kein Man. Win. Server). Contabo meinte das wäre alles machbar, Kosten kämen mit User etc. aber ohne Office auf ~85. Bei Office wäre halt die Frage ob von denen vl. zufällig wer schon volumenlinzen hat bzw. 365 proplus, das habe ich mal auch angefragt. Aber Contabo - ich habs wo anderes als Empfehlung gelesen aber naja, zum Thema RDP schrieb Hetzner:

Grundsätzlich sind solche Vebindungen per RDP unverschlüsselt. Das können Sie selbst entscheiden, was am besten für Sie ist. Sie können den Zugriff via VPN natürlich noch entsprechend absichern.
Und Contabo:
Die Remote Desktop Verbindung ist verschlüsselt und sehr sicher. Deshalb ist eine Einwahl per VPN nicht nötig, auch wenn so eine Konfiguration Ihrerseits möglich wäre.
Naja, eig. ist beides nicht korrekt. Nach allem was ich weiß und dazu nun auch nachgelesen hab, ist eine gewisse Verschlüsselung vorhanden, aber nicht grade die sicherste. Weswegen zu VPN, oder SSH oder SSL/TLS geraten wird. Naja, vermutlich richtet Contabo die Verbindung gleich per SSL ein, was ja optional möglich ist. Zusammen mit NLA Auth. Dennoch hat ein so offener RDP Server schwächen.

Jedenfalls, wenn's noch weitere Empfehlungen für entsprechende Hoster gibt, nur her damit.

"Nacktes" RDP würde ich nicht benutzen. Also entweder über VPN oder (aus User-Sicht bequemer) Remotedesktopgateway.
Zumindest eins von beidem sollte ein Hoster schon anbieten können.

Noch eine Anmerkung zu Contabo: Die fallen bei mir für professionelle Projekte eigentlich raus, weil die AGBs gerade mal 95% Verfügbarkeit im Jahresmittel garantieren. Theoretisch über 18 Tage "ungestrafte" Downtime pro Jahr ist schon happig.

Zuletzt bearbeitet: (Contabo)
Ich bin massig am hoster anschreiben aber bis jetzt noch nicht weiter fündig geworden weil die 95%, hast schon recht.

Hätte aber noch Fragen: einerseits zu den gemischten Lizenzen. Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich's richtig verstanden hab, geht es da nur um Volumenlizenzen oder sind das wirklich spezielle Lizenzen nur für Hoster die mit nichts gemischt werden dürfen? Office weiß ich ist nun kein Thema mehr, aber MS SQL.

RD-Gateway war auch ne Überlegung. Aber kann man das eig. auch so einrichten, dass es am selben Server ist, oder braucht es was dezidiertes?

Edit, okay: bis jetzt hat mir ein einziger Hoster bez. SQL Details gegeben (ipax.at, sonst nur" ist nicht inkl." "kostet x", aber nichts zur Lizenzmobilität):
Das kommt auf die eingesetzte Version und Lizenz an. Die Express Version ist kostenlos und unproblematisch. Bei anderen Versionen wäre gegebenen Falls eine Lizenzierung über uns erforderlich. Alternativ können Sie auch selbst erworbene SQL Server Lizenzen bei uns betreiben (Software Assurance vorausgesetzt), da wir bei Microsoft Authorized Mobility Partner sind (Partner-Liste: http://download.microsoft.com/downl...796b3e47c47a/Authorized_Mobility_Partners.pdf | Infos zur Lizenzmobilität: https://www.microsoft.com/de-de/Licensing/lizenzprogramme/software-assurance-lizenzmobilitaet.aspx ).
--- also wie es cadillac beschreibt. Schade das nur, dass deren Management verdammt teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit MS SQL beim Hoster hab ich mich tatsächlich schon mal beschäftigt:
Es gibt einerseits Lizenzen aus dem SPLA-Programm. Diese kannst du vom Hoster einfach zusammen mit dem Server mieten. Das ist i. d. R. am einfachsten, kostet aber zusätzlich.
Hast du Inhouse Volumenlizenzen mit Software Assurance kannst du ggf. "Lizenzmobilität" nutzen. Details siehe Link.
Außerdem gibt es noch eine Ausnahme für Softwarehersteller (ISV), die ihre Software für Kunden gehostet bereitstellen. Hat aber auch einige Fallstricke und ist für dich vermutlich nicht interessant.
Reguläre Retail-Lizenzen sind definitiv nicht erlaubt.
Die Express Edition ist logischerweise nicht betroffen. Die kannst du immer installieren.

In den allermeisten Fällen läuft es darauf hinaus, dass du die meisten Microsoft-Lizenzen beim Hoster mitmieten musst. Dabei wird aber häufig per Core lizenziert, sodass du dir zumindest die SQL-CALs sparst.

MIVITEC kannst du auch probieren (wenn noch nicht geschehen). Waren in meiner Erfahrung aber relativ teuer.

Zurück
Oben