Server für zuhause (ESXi, NAS)

mi2g

Lieutenant
Hallo zusammen

Ich möchte mir eigentlich einen kleinen Server für zuhause kaufen.
Auf diesem Server möchte ich VMWare ESXI Hypervisor installieren und darin mehrere virtuelle Maschinen laufen lassen (DC, Exchange, etc.).
Dies möchte ich für Testzwecke machen. Zusätzlich habe ich mir überlegt, dass ich mit so einem Server gleich mein Synology NAS (DS210j) ersetzen kann.
Weil mir der Platz nicht mehr ausreicht.

Also wenn ich im ESXi eine Virtuellen Server für das NAS mache (FreeNas oder so) und diesem die zweite Netzwerkkarte zuordne und diese mit dem Switch verbinde, sollte das ganze eigentlich schon funktionieren. oder?

Was für ein Gerät empfehlt ihr mir? Ich dachte eigentlich an einen Server Tower. Da gibt es ja einiges von HP oder auch anderen Herstellern. Mit HP würde ich sicherlich eine gute Wahl treffen oder?
Und wie sollte so ein Server ausgerüstet sein? Intel Xeon Quad Core und 8 GB oder 12 GB sollten für den Anfang reichen?
Wenn ich jetzt zum Beispiel ein Gerät nehme mit Platz für 8 Festplatten. Könnte ich ja die ersten 2 Festplatten im RAID1 laufen lassen und die anderen 6 zu einem RAID5 machen für den Datastore.
Was denkt ihr?

Vielen Dank schoneinmal.

Gruss mi2g

nen esxi auf nen raid zu schmeissen ist eigentlich verschwendung. wichtig ist doch nur das die VMs sicher sind.

usb-stick ist ne gute alternative.

aber der vorgeschlagene fujitsu server sieht etwas klein aus für 8 platten oder? :)

edit: aber denke das du einen vernünftigen controller hast fürs raid und und auch das ein Ex gut was an ram frisst.

beispiel aus der firma: datev will für einen terminalserver wo 3 leute drauf arbeiten und einen fileserver 36GB auf den QC xeon. :D

welchen exchange willst du denn installieren? 2010?

wieviele leute sollen denn auf dem EX arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
konkretor schrieb:
Laß den ESXi auf einem USB Stick laufen, dann kannst du alle 8 Platten im Raid 5 laufen lassen :-)

Edit ESXi 5 auf USB Stick

http://c-nergy.be/blog/?p=1560
Ergänzung ()

http://de.fujitsu.com/products/standard_servers/micro_server/

Das wäre doch was für dich

Denk an den Stromverbrauch

Hi konkretor

Danke für deine Links. Das mit ESXi5 auf dem USB Stick muss ich mal genauer anschauen. Jedoch ist das nicht ein wenig unsicher, dass der Stick kaput geht? Und wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus?

Den Fujitsu habe ich mir angeschaut. Kann dieser nur RAID 1 und 0? Und ist AMD im Serverbereicht gut? Ich hätte jetzt eigentlich Intel bevorzugt, jedoch wenn ihr mich überzeugen könnt, nehme ich auch gerne AMD. :D

Ohne deine Idee schlecht machen zu wollen, fressen Server Zuhause relativ viel Strom. Da würde es sich vlt. lohnen wenn du dir ein Rootserver bei einem Hoster anmietest - alleine wenn man die Stromrechnung bedenkt.

Einen eMail Server kannst du mit einer dynamischen IP nicht betreiben, da werden kaum eMails von dir irgendwohin durchgestellt.

Ansonsten:
Ist erstmal die Frage wie viel Geld du überhaupt ausgeben möchtest.
Abhängig von der dir erwarteten Last hol dir nen Core i5 oder Core i7 mit 16 GB RAM. Mit Consumer Hardware hast du deutlich mehr fürs Geld. Wenn du ordentlich Kohle legen willst, geht auch ein Dual Sockel Board (zwei CPUs) mit jeweils 6 Kernen und 16 GB RAM pro CPU.
Ein gut durchdachter MidiTower reicht eigentlich aus (die sind schon sehr Server-like). Die sind dann nicht so groß und da passen auch mindestens acht Festplatten rein. Denk an ein paar Lüfter, am besten Silent (bequiet, ...). Zwei vorne, damit die HDDs immer kühl bleiben, am besten einen unten im Gehäuse (Luft reinziehen), einen an der Seite und oben/oben hinten zum rausblasen. Als CPU Kühler würde ich außerdem Lüfter verbauen, wie außerdem das Board kühlen (z.B. Arctic Cooler 5 Pro oder so). Das finde ich eigentlich immer angebracht und die Komponenten auf dem Board bleiben bei Dauerbetrieb kühl.
Für perfomantes RAID 5 benötigst du einen extra SATA Controller d.h. dafür gehen 200+ Euro drauf. Die Storage würde ich dann mit jeweils 2 TB HDDs (ruhig die Eco) machen. Das Raid 1 würde ich mit 1 TB Platten mit 7200 U/Min betreiben. Beachte, dass RAID 1 an seine Grenzen kommt, wenn du viele VMs betreibst (und diese entsprechend verwendet werden). Die HDD Last von mehreren VMs wird oft unterschätzt. Abhängig davon, würde ich zu RAID 0 oder RAID 10 raten. Wenn du zwei/drei VMs vor sich hin Idlen, dann ist es egal.

Für den DC hat man immer ein Ersatzgerät, da sonst nichts mehr läuft. Server Hardware von HP, Dell und co. würde ich mir privat NICHT kaufen. P/L ist da viel zu schlecht, den Kundensupport benötigst du wohl nicht und privat bringt es wohl auch sonst kaum Vorteile.

Nachtrag:
AMD ist nicht schlecht im Serverbereich. Sie bieten vor allem jetzt schon CPUs mit bis zu acht Kernen, die kommende Bulldozer Opteron Generation, die noch dieses Jahr kaufbar sein soll, erhält bis zu 12 Kerne pro CPU. Da nen _billiges_ Dual Sockel Board mit zwei CPUs und jeweils 6 bis 8 Kernen und man hat ein gut Multitasking fähiges System. Vorallem ist ECC relativ billig bei 8 GB Module - da bekommt man 4x 8 GB für knapp 200 Euro d.h. man könnte das System mit bis zu 64 GB RAM bezahlbar ausrüsten. Ich denke mal zwischen 16 bis 32 GB RAM sind sinnvoll für Virtualisierung (für den Exchange brauchst z.B. ja auch 4 GB).

Ich finde es spricht auch nichts dagegen, das OS direkt auf das RAID 0/1/10 zu hauen und dort natürlich auch die entsprechenden VM Images laufen zu lassen. Das RAID 5 ist, wie bereits erwähnt, Storage d.h. dort könnten die VMs, wenn überhaupt benötigt, "nativ" auf die Festplatten zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Der ESXi ist ja nur der Hypervisor, der braucht nicht viel Platten Performance, das reicht vollkommen aus.

Machen wir auch so im Geschäft, wenn er mal kaputt geht frischen nehmen.

VM Maschinen einfach hinzufügen und wieder starten.

Falls er mal kaputt geht, ist mir bis jetzt noch nicht vorgekommen.

Nach 2 bis 3 Jahren wird es sicherlich mal passieren

Danke euch allen für Eure antworten.

Also werde mir mal die "normalen" Mid-Tower Systeme anschauen. Verbrauchen die Server soviel mehr Strom?

Und den DC und Exchange sind nur für Testzwecke. Einfach damit ich eine kleine Umgebung habe, werde zusätzlich noch NetApp Simulator virtualisieren, damit ich ein Storage simulieren kann. Dies ist nur für mich und nicht für einen produktiven Einsatz.

Das einzige "produktive" sollte das NAS werden. Wenn jetzt zum Beispiel so 3 - 4 VM's laufen und ich streame 1080HD Filme von dem Server. Das sollte ja schon noch funktioneren von den Ressourcen her (rechnen wir mal mit 12 GB). Oder? Weil das Synology 210j ist ja auch nicht sonderlich performant.

edit:
Exchang will ich entweder 2007 oder 2010 installieren.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
für 3-4 VMs mal zum Test da reicht ein normaler Rechner. Mache ich mit dem Rechner in Signatur genauso.

Server fressen richtig Strom. dann lieber nen i5 oder i7 mit wenig verbrauch.

Bedenke aber, neben all den genannten Dingen wie Stromverbrauch und dem generellen Sinn, auch, dass der VMware ESXi als kostenloser Hypervisor nur bis zu 8 GB vRAM und auch nur bis zu 4 physische Kerne unterstützt.

Willst du mehr, müsstest du zum kostenpflichtigen vSphere greifen, der aber für eine kleine Teststellung ein wenig übertrieben wäre. :D

Also Single-CPU Server fressen nicht viel Strom Oo

Aktuelles Beispiel: R1304 (1HE mit 4 Raptor, E3 1240 und 16 GB Ram) -> 60 W Idle und 110 W Last

wenn das viel is weiß ich auch nimmer!

Am besten du schaust zerst mal welche Netzwerkkarten vom ESXi unterstützt werden - dann suchst dir ein Mainboard das diese hat (i5/i7/E3) und beginnst von dort - Gehäuse wie schon gesagt willst eh einen Midi, dann die Platten der Wahl da rein mit nem gescheiden Raid Controller und die Sache passt!

Aja- da du ja offensichtlich MSDN oder Dreamspark hast nimm lieber nen 2008 R2 Hyper-V - unterstützt mehr ram, und du hast ja offensichtlich die Lizenz (Exchange!) - hier gilt das selbige von der Netzwerkkarte diese Intel 82693V (o.ä) wird nämlich nicht unterstützt (DH67xx / DP67xx haben diese)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn normale Rechner, bei denen ich mindestens 6 Festplatten einbauen kann?

Wenn ESXi installiert ist, und die VM's nicht laufen, dann läuft der schon im Standby?

Jedes beliebige Board mit 6 SATA ;)

nope - IDLE nicht standby!

Verbaue gleich 16 GB RAM, das kostet eh kaum was.

Jeder PC frisst Strom, rechne mal 50 W Idle (das ist bei der Festplattenanzahl nicht einmal mit nem Core i3 zu erreichen. Eher 80 W) auf 24h pro Tag, 31 Tage im Monat. Da kommst du bei 80 W/h und 25 ct/kWh auf 14,88 Euro Stromkosten im Monat, wenn er nichts tut. Bei Auslastung steigen die Kosten natürlich. Ist natürlich kein Vermögen, aber aufs Jahr gerechnet ist das schon eine kleine Summe zzgl. zu dem eigentlichen Anschaffungspreis.
Bei drei/vier VMs + produktiven Einsatz als Media Server würde ich zu einem Core i5 raten. Der Core i3 mit nur zwei Kernen ist da "deutlich" unterpowered. Ein Core i7 wäre zu empfehlen, wenn du mehr Power möchtest, jedoch ist das vermutlich eher nicht notwendig.

Wie von Tiger_UP23 bereits vorgeschlagen, würde ich mir überlegen nicht den virtuellen Server von Microsoft einzusetzen. 8 GB RAM ist für einen VM Server eigentlich zu wenig. Macht ja auch keinen Spaß, wenn du deine VMs nur mit dem "Minimum" an RAM laufen lassen kannst.

Genau habe MSDN. Könnte natürlich auch Hyper-V nehmen, jedoch finde ich ESXi sympatischer. :D

Also das letzte mal wie ich esxi ausprobiert habe, hat es mich nicht überzeugt - besonders in der HDD Performance mit ihrem vmfs (~40 MB/s von nem RAID bekommen das unter windows knapp 300 - 400 MB/s schafft)

Windows - wenn du es full blown verwendest - hast auch noch die option es lokal zu managen falls doch mal was gröber schiefgeht - raid kaputt - oder sowas (ohne 10000 consolen befehle auswendig zu wissen)

Ich persönlich find es noch interessant über ESXi und Hyper V zu diskutieren, da ich eigentlich dachte, dass ich ESXi nehme. Aber wenn es so einen grossen Unterschied von der Leistung her ist, könnte ich auch Hyper-V mal testen.

Kann mir jemand gerade ein Board empfehlen? Welches i7 unterstüzt, min. 4 RAM Steckplätze, min. 6 SATA, + 2 Ethernet?

Da wäre z.B. das Asrock P67 Extreme6 (http://www.alternate.de/html/product/Asrock/P67_Extreme6/836660/?) für 170 Euro mit 10 SATA Anschlüssen. Wenn du die 2x LAN nicht unbedingt Onboard haben möchtest, kann man dir auch biligere Boards empfehlen und dann baust du dir einfach eine Netzwerkkwrte (PCI, PCIe) für ~ 20 Euro drauf.

Bei den Intel Boards gibt es sehr viele mit 6 bzw. 8 SATA oder sogar mehr. 4 RAM pro Slot ist heutzutage die Norm.

Das mit Hyper-V und VMWare Server probierst du einfach mal aus. Für dich würde sich Microsoft lohnen, da du sowieso MSDN Zugriff hast und dort vlt. eine bessere Integration an einige Produkte hast. VMWare ist außerdem nicht mehr das "nonplus ultra". Früher gab es da keine großen Alternativen. Ähnlich im Heim- oder Workstationbereich.

Danke für die Empfehlung. Sieht sehr interessant aus das Board. Aber die 10 SATA Anschlüsse bei diesem Board sind nicht an einem Controller? Das heisst ich kann nicht alle Platten in einem RAID 5 laufen lassen?

So habe mir mal ein System zusammengestellt mit dem Board.

Hier die Komponenten:
Asrock P67 Extreme6 (B3)
Intel Core i7 2600K BOX
Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V
4 x Western Digital RE4, 7200rpm, 64MB, 2TB, SATA II, 24/7
Cooler Master Silencio 550 RC-550-KKN1 Midi Tower, black
Seasonic X-760 (SS-760KM) Gold - 760 Watt

Der Preis beläuft sich so auf 1440 Fr.

Habe ich was vergessen, oder ist diese Hardware so nicht kompatibel? Eine Grafikkarte, brauche ich ja nicht, diese ist Onboard auf dem Prozesor.

Das Gehäuse hat 2 Lüfter integriert. Reichen diese? Und das Gehäuse hat Platz für 7 * 3.5" Platten und zusätzlich 3 * 5.25" extern. Wie kann ich das verstehen?

Danke schonmal.

Gruss mi2g

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Was ich vergessen habe das der Matrix RAID Controller von Intel was auf den Consumer Boards drauf ist, nicht von Linux und Co unterstützt wird.

Beim ESXi bin ich mir grad nicht sicher
Beim 4 war es so das dies nicht supportet war.

Beim 5 soll sich glaube was geändert haben, kanns aber nicht testen.

Zurück
Oben