Server gesucht - Maschine für Server 2019 mit Hyper V

Skysnake schrieb:
Supermicro macht auch ODM Business. Die sind mit einer der größten Serverhersteller überhaupt.
Ich stelle die Qualität überhaupt nicht infrage. Allerdings kam es ab und an mal zu kleineren Problemen in meiner Supermicro Erfahrung der letzten 10 Jahre. Zum einen mal inkompatibilitäten des Raid Controllers mit Toshiba HDDs die dadurch z.T. ausstiegen zum anderen war es mal ein Problem mit bestimmten RAM Bausteinen.
Da kann vielleicht Supermicro nichts für, aber wenn du eben etwas freier/offener bist in der HW Auswahl hast du eher mal inkompatibilitäten. Ist bei heimischen Selbstbau PC nicht anders.
Aber wie geschrieben sehe ich diese Flexibilität hier von großem Vorteil. Daher - und da ich nichts gegenteiliges auch von euch höre, versuche ich hier in Kontakt mit einem Reseller zu treten und mal Preise einzuholen.

Noch abschließend, weil diese beiden CPUs gerade im Fokus sind:

AMD Epic 7232 oder Xeon S 4208?

Im Falle von Supermicro ist die AMD Plattform deutlich moderner (PCIe 4.0, 3200MHz RAM, 2x M.2 NVME direkt onboard für OS) und kostet mich rund 100-200$ mehr bei sonst identischer Ausstattung

snaxilian schrieb:
Zwischenfrage: Warum willst du das eigentlich zentralisieren?
snaxilian schrieb:
Wenn jeder Lehrer mit seiner eigenen Lösung arbeiten kann und zumindest klar gemacht wurde, dass er selbst für Backup & Datenschutz zuständig ist, warum dann das Ganze ändern?
[Etwas OT:]
Anderes Thema (kommt, versprochen ^^) aber ich sage es mal so, Datenschutz ist hier nicht bekannt. Weder bei Lehrern, noch bei Schülern, noch irgendwo im ganzen Land. Das ist in DE schon nicht immer einfach, wenn mittlerweile doch recht etabliert - hier gibt es aktuell dafür kein Bewusstsein.

Als Beispiel: Instagram ist bereits voll mit Bildern unserer Wohnung, die der Schreiner auf seiner Seite von seinen gefertigten Möbeln postet, und der Pizzamann postet fröhlich in seinem Whatsapp Status wie gut Andre und Julia aus Deutschland seine Pizza schmeckt. Bei unserem Toyota Händler kann ich mir Geburtstagsbilder seiner Kleinen Tochter im Whatsapp Status ansehen (...)​

Muss man hier im öffentlichen Leben hinnehmen. Aber gerade deswegen wollen wir zumindest an der Schule versuchen das Thema etwas zu etablieren. Und du hast Recht, der ein oder andere wird sich umstellen müssen. Das große Problem ist eben, dieser Thematik ist sich kaum jemand bewusst. Wir versuchen den Mehrwert in allen Dingen so gut es geht zu kommunizieren und alle Ideen/Anregungen mit aufzunehmen. Aber Unterricht via Zoom Konferenz und Datenaustausch in Whatsapp Gruppen ist mmn. inakzeptabel. Und dass das "ja soviel einfacher" im Sinne von Gewohnheit ist ist eben kein Argument.

Die Denke ist hier auch anders. Gefühlt herrscht manchmal "Konkurrenz" - warum soll ich mein tolles Arbeitsblatt teilen? Auch hier müssen wir versuchen etwas einzugreifen. Aktuell ist jeder überfordert, benutzt 20 Plattformen die irgendjemand im letzten Jahr mal "gefunden" hat und hortet sein Material. Eine Zentrale Datenablage zum Austausch und sicheren Verwahren der Daten wie in DE üblich sehe ich als hilfreich an. Auch gibt es dann nicht mehr 20 aktualisierte Versionen des gleichen Arbeitsblattes/Schülerliste etc und in jeder fehlt etwas.
Was Backups angeht, kann man Glück haben, weil der eine automatisch über Apple Cloud gesichert ist, der andere verliert dann seinen Mini USB Stick und die Daten sind futsch - oder schlimmer: Jemand findet den Stick und hat eine Liste von Schülern einer Schule, die sich hier nur wohlhabendere Leute Leisten können sowie deren Ferientage und Adressen (...)
Eine Große Baustelle wie du siehst, aber ich halte diese Schritte für dringend nötig.
Ich fands z.B. auch scheisse, dass ich auf dem neuen Firmenlaptop keine Adminrechte mehr hatte. Und es schränkt mich definitiv erstmal ein. Allerdings verstehe ich den Hintergrund dazu.

Ein großer Vorteil ist, dass der neue Schulleiter ziemlich technik-affin ist und die neuen deutschen Kollegen zumindest ein paar Erfahrungen durch den Online Unterricht aus DE mitbringen. Das ganze ist natürlich ein Prozess. Und in einem Jahr ist das noch lang nicht erledigt schätze ich. Nur müssen wir die zur Verfügung stehenden Mittel (jetzt u.A. der Server) möglichst sinnvoll einsetzen bevor sie verfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben