Server Hardware für ESXi (oder Hyper-V) Umgebung

O

OSJF

Gast
Hi,

ich werde mir einen neuen Server für mein Labor aufstellen. Auf dem Server werden einige VM laufen.

  • 4x Server 2003 R2 (Secondary Domain Controller die lediglich "idlen" und replizieren).
  • 1x Server 2008 R2 (Symantec Endpoint Protection Manager und WSUS für 120 Clients)
  • 1x Server 2008 R2 (MS Exchange 2010 Testumgebung)
  • 1x Linux Server (Nagios Monitoring)

Als Hypervisor wird entweder Hyper-V oder ESXi 4 zum Einsatz kommen. Das hängt davon ab welcher Hypervisor es mir erlaubt mein/e Raid Array/s anständig zu überwachen. ESXi kann dies derzeit leider nur mit einigen LSI Raid Controllern oder HP Servern.

Ein Adaptec 5805Z SATA/SAS Raid Controller steht schon bereit und wird auch zum Einsatz kommen. An ihm hängen 8 Stück WD3202ABYS (320GB Raid Platten). Über die Array Konfiguration bin ich mir noch nicht ganz im klaren, 5, 6 oder 10? <--- Ratschläge erwünscht!

Nun fehlt mir noch ein 1x Mainboard, 1x Xeon CPU + 12 bis 16GB RAM. <--- was würdet ihr nehmen? Das ganze sollte bei Alternate zu bekommen sein! Budget: 1200-1300€ Brutto

Ich bin für eure Ratschläge, Meinungen und Kritik sehr dankbar!

Gruß
OSJF
 
Hmm, für Hyper V gibt es meines Wissenstandes nach nur eine kleine Handvoll Mobos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der RAID-Controller sollte auch mit VMware ESX(i) zusammenarbeiten, der Hersteller preist es ja sogar an. Da ist die erste Hürde ja schon mal genommen.

Bis vor kurzem hatte ich hier für meine Testumgebung ein Supermicro X7SBE, Sockel 775 mit einem Q9650 und 8GB mit VMware ESX am Start. Das lief wirklich hervorragen, von daher würde ich zuerst auch ein Mainboard von Supermicro für Dein Vorhaben empfehlen. Gibt es aber nicht bei Alternate.

Meine nächste Emfpehlung würde Tyan lauten, aber hier gibt es bei dem Händler deines Vertrauens nur Dual-CPU Lösungen, welche den Preis nur unnötig in die Höhe treiben.

Die meisten "Consumer" Boards sind leider auch nur bedingt geeignet, weil man hier wieder das Problem hat, dass die es weder keinen vernünftigen PCIe-Slot für einen RAID-Controller gibt, noch LAN-Adapter die unterstützt werden.

Aber schau doch mal hier, vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung:

http://ultimatewhitebox.com/motherboard
http://vm-help.com/esx40i/esx40_whitebox_HCL.php

Derzeit würde ich zu einem Intel DX58SO greifen, da es sowohl über "gute" Intel-Onboard NICs verfügt, als auch über einen PCIe x4 Slot für einen RAID-Controller. Lediglich die 4 RAM-Slots sind hinderlich.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben