Server hardware

LordPaul

Cadet 4th Year
Hi, und erstmal sorry, das sit vieleicht die falsche kategorie aber ich hab nichts passenderes gefunden. Und zwar hätte ich gerne einen server. Due teile die ich boch benötigen wären prozessor, ram und mainboard. Den rest habe ich selber. Ram sommten mindestens 32gb sein. Gerne auch gebrauchtteile. Welche teile wären denn da empfehlenswert?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglsichst schnell

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber

vielen dank jetzt schon für antworten

Was soll der Server den können? Besonders stromsparend? Besonders schnell? Brauchst du Features wie ECC RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Coca_Cola
32GB Ram bei 200€ passen nicht einmal im Gebrauchtmarkt zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Dell R420 gebraucht von Ebay.
Musst nur mit entsprechenden Stromkosten rechnen, dafür sparst du im Winter die Heizkosten.

Fragen wir anders, ist das mainbaord gut

Intel DX79TO Extreme Series Intel X79 Mainboard ATX Sockel LGA 2011

Wenn man es mit einem

Intel Xeon E7-4860v2 12-Core CPU 12x 2.60 GHz

Ram würde ich dan extern besorgen.

Benötigt wird der sever nur für haus zwecke, eventuell als domain netzwerk. Dann ab und zu soll mal noch probiert werden ein spiel drauf zu hosten.
Ansosnten auch zum probieren und rankommen

Vlt tut es auch ne virtuelle Maschine auf deinem PC, da könnte es mehr Sinn machen die 200 Euro zu stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
LordPaul schrieb:
Benötigt wird der sever nur für haus zwecke, eventuell als domain netzwerk. Dann ab und zu soll mal noch probiert werden ein spiel drauf zu hosten.

Dafür brauchst du keinen 12-Kerner.

@Y-Chromosome
Ein Fujitsu Board ist ein sehr gute Wahl.
Jedoch recht teuer, theoretisch reicht auch das günstigere Fujitsu D3643-H dieses hat auch 24/7 Support, ähnlich sparsam aber nicht ganz so gut ausgestattet.

Bei knapp über 200€ Budget könnte man das mit Consumer Hardware gerade so hinbekommen.

Sowas macht zumindestens mehr Sinn als irgendeine abgewetze Uralt Server-Hardware zu ordern, die bei gigantischem Energiebedarf, Kompatibilitätsproblemen und geringer Performance für deinen Einsatzzweck keinen Mehrwert bringen. Außer das es auf dem Papier cool aussieht.

Für das Geld kriegt man schon aussortierte Serverhardware und das muss nicht unbedingt schlecht sein. Hab mir so einen Terra Server mal geschossen mit 32gb Ram 1225v3 und 4HDDs drin. Ich sichere halt die Daten extern regelmäßig via Cloud, falls die Platten mal abrauchen.

Denke das ist für den Einstieg vielleicht eher was. Notfalls die Platten an so einem Ding noch austauschen und dann tuts der erstmal. Klar der Kram ist alt, aber er ist für 24/7 halt ausgelegt worden und hat ECC Ram was gerade bei Serverprozessen auf Dauer einfach problematisch sein kann und die Leistung ist selbst für Gameserverhosting erstmal ausreichend.

Der Nachteil ist halt das man es schwierig wieder los wird, falls man keine Lust mehr auf Experimente hat. So einen Ryzen 3 3200g dagegen wird auch noch in 2 Jahren eine gefragte CPU für kleine Systeme sein.

Wenn der Server als 24/7 NAS/DNS/DHCP/Game-Server arbeiten soll reicht es nicht nur aus einfach nach dem Preis und Qualität der Hardware als Gaming-Rechner zu gehen. Der Stromverbrauch ist hier ein reales Problem weswegen man da nicht einfach das stärkste System einsetzen sollte.

Welches OS ist geplant?
Wie 24/7 oder nur ein paar Stunden am Tag?
Wie wichtig ist die Verfügbarkeit?
Welche Software soll laufen?
Reicht dir auch ein langsamarer, sparsamer Prozessor aus einem NUC, oder einfach einer mit einer deutlich geringeren TDP?

Man kann natürlich auch einen "richtigen" Server kaufen. Kann Vorteile haben, aber die Notwendigkeit sehe ich bei dir gerade nicht. Die sind dann eben nur dafür nutzbar aber eben auch gebraucht günstig bei für die Anwendung vernünftigem Stromverbrauch

nebulein schrieb:
Für das Geld kriegt man schon aussortierte Serverhardware und das muss nicht unbedingt schlecht sein. Hab mir so einen Terra Server mal geschossen mit 32gb Ram 1225v3 und 4HDDs drin. Ich sichere halt die Daten extern regelmäßig via Cloud, falls die Platten mal abrauchen.

Sprich du würdest shaen das meine konfiguration sinn macht. Ihc hab noch me WD red pro 4tb dazu (neu) und überlege noch eine als backup zu kaufen.
Ergänzung ()

Pako1997 schrieb:
Wenn der Server als 24/7 NAS/DNS/DHCP/Game-Server arbeiten soll reicht es nicht nur aus einfach nach dem Preis und Qualität der Hardware als Gaming-Rechner zu gehen. Der Stromverbrauch ist hier ein reales Problem weswegen man da nicht einfach das stärkste System einsetzen sollte.

Welches OS ist geplant?
Wie 24/7 oder nur ein paar Stunden am Tag?
Wie wichtig ist die Verfügbarkeit?
Welche Software soll laufen?
Reicht dir auch ein langsamarer, sparsamer Prozessor aus einem NUC, oder einfach einer mit einer deutlich geringeren TDP?

Man kann natürlich auch einen "richtigen" Server kaufen. Kann Vorteile haben, aber die Notwendigkeit sehe ich bei dir gerade nicht. Die sind dann eben nur dafür nutzbar aber eben auch gebraucht günstig bei für die Anwendung vernünftigem Stromverbrauch

Stromverbrauch ist kein problem und ja der server sol 24/7 laufen. Wenn ich mir jetzt wad kaufe dann auch was mit dem ich mal etwas spaß haben kann😂

Spaß kannst du mit allem haben wenn du weißt wie es geht. Und wenn du 200€ pro Jahr an Stromkosten sparst ist am Ende eben mehr Geld für bessere Hardware übrig.

Aber damit verstehe ich die Kaufberatung im Endeffekt so dass du einfach nur einen Desktop-PC haben möchtest mit dem du die beste Leistung fürs Geld bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und NJay
Ich nehme war „Ich möchte einen 24/7 Server aber weiss noch nicht für was, habe eigentlich nicht wirklich Budget“
Zum rumprobieren kannst du ja deine Hardware nehmen - mit ein paar GB DDR3 ist das schon ok – solange es nicht 24/7 laufen soll.
Als NAS/ DHCP/Medienserver läuft auch ein Raspberry 4 sehr gut – bei geringem Stromverbrauch

Meiner Erfahrung nach kannst du heutzutage auch 08/15-Consumerhardware ohne Probleme jahrelang im Dauerbetrieb verwenden, sogar unter Vollllast. Bei Serverhardware wird dies lediglich auch herstellerseitig so garantiert - wofür man dann eben auch Apothekenpreise bezahlt. Kauf dir also einfach eine billige Kiste und habe Spaß daran. Ansonsten sehe ich hier keine echte Beratungsgrundlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hi community, ich werde eingsxh nochmal neu aber anders frage:

Was macht für einen home server der 24/7 laufen soll und folgendes Einsatzgebiet hat:
1. also domain server für 4PCs
2. ab und zu mal ein spiele server drauf hosten.

Mehr sin:

1. konfiguration

Intel DX79TO Mainboard Sockel LGA2011(ungefähr100&

Intel Xeon E7-4860v2 12-Core CPU 12x 2.60 GHz, 30 MB SmartCache, Socket 2011 - SR1G(100€)

2. Konfiguration

A320 Mainboard: 45€
Ryzen 3 3200G: 90€

Wobei doe 2te konfiguration bewusst billiger ist da ich dort ddr4 ram einbauen müsste, ein bisschen Luft ist aber noch nach oben

Oder etwas gamz anderes wobei wir bei ddr3 ram für mainbaord und prozessor nicht über 200 bei ddr4 nicht über 180 kommen sollten

Das ziel des servers ist es(ähnlich wie in schulen) das man sich bei einem laptop/pc anmelden kann jnd sein ganzen zeug hat. Sprich das es egal ist auf welchem pc ich mich zuahuse anmelde, dass der desktop immer gleich aussieht ich aber mehrer Benutzer haben kann. Was os angeht bin ich mir noch nicht sicher aber auch gerne für vorschläge offen. Da es sich um einen home server handelt und ich ein absoluter neuling bei servern bin ist es nicht so schlimm wenn am anfang nicht alles funktioniert außerdem habe ich zeit es einzurichten/reparieren

Vielen dank für freundliche und produktive antworten
Paul

Ps wäre net wenn ihr auch noch begründen würdet

Was für ein OS auf den 4 PCs? Windows 10 ( dann sprechen wir von Active Directory und einem Windows Server OS auf dem Server.
Ich habe mit sowas vor vielen Jahren rumgespielt – heutzutage sind meine Daten, welche ich an mehreren Clients benötige, in der Cloud, oder NAS.

was erwartest du dir als Vorteil mit einer Domain?

Zu den Anforderungen an einen Game Server kann ich nichts sagen

Zurück
Oben