Server hardware

Auf allen läuft windows 10.

Wie gesagt. Ich hötte gerne das alle benutzer(so um die 3) soch auf jedem pc einloggen kann und dann mein benutzerbildschrim habe
Ergänzung ()

wddn schrieb:
heutzutage sind meine Daten, welche ich an mehreren Clients benötige, in der Cloud, oder NAS.
Es geht mir ja auch ein bisschen um den spaß. Dases praktischere lösungen gibt zweifel ich nicht an😂

Zuletzt bearbeitet:
Weist du denn wie eine Domain aufzusetzen ist und was du dabei beachten solltest?
Ein NAS bzw. Fileshare sollte für deine Zwecke ausreichen. Den kannst du auf jedem RaspberryPi einrichten. Damit kannst du zumindest ein zentrales Netzlaufwerk einrichten und von allen PCs darauf zugreifen. Die Umleitung des Benutzerprofils ist so jedoch nicht ohne Weiteres möglich.
Eine Domain kannst du nur mit Windows Server hochziehen und ohne einigermaßen Kenntnis der Materie finde ich das nicht zielführend.

Grüße

Ich
nosti schrieb:
Weist du denn wie eine Domain aufzusetzen ist und was du dabei beachten solltest?
Ein NAS bzw. Fileshare sollte für deine Zwecke ausreichen. Den kannst du auf jedem RaspberryPi einrichten. Damit kannst du zumindest ein zentrales Netzlaufwerk einrichten und von allen PCs darauf zugreifen. Die Umleitung des Benutzerprofils ist so jedoch nicht ohne Weiteres möglich.
Eine Domain kannst du nur mit Windows Server hochziehen und ohne einigermaßen Kenntnis der Materie finde ich das nicht zielführend.

Grüße

Ja wie gesagt es geht mehr um die hardware. In die software fuckse ich mich reine ind dann geht um learning by doing😂👍

LordPaul schrieb:
Ich hötte gerne das alle benutzer(so um die 3) soch auf jedem pc einloggen kann und dann mein benutzerbildschrim habe

Mir ist immer noch nicht klar, was genau du eigentlich vor hast und ob das, was du planst, überhaupt dazu passt.

• Wieso willst du, dass die Nutzer sich auf dem Server einloggen können? Welche Vorteile versprichst du dir davon?
  • Welches Betriebssystem willst du verwenden? Ist Linux eine Option? Mit Windows werden Server-Lösungen schnell sehr teuer.
  • Willst du Thin Clients und Benutzer, die alle auf dem Server arbeiten?
  • Willst du normale PCs und für jeden Nutzer ein zusätzliches Konto auf dem Server, auf das sie z. B. über RDP zugreifen können?
  • Willst du, das alle Nutzer auf das gleiche Konto auf dem Server zugreifen?

Wie gesagt mit Windows 10 auf dem Server funktioniert das nicht. Du brauchst dafür Windows Server Z.B. In der 2016er Version.
Hardwaretechnisch würde ich mich nach einer gebrauchten Workstation umschauen. https://www.workstation4u.de/de/wor...dell-precision-t1650-workstation-konfigurator
Sowas in der Art. Oder eben doch was Richtung RasberryPi, da ist der Einstieg am einfachsten, jedoch kein Windows Support.

Unterschätze die Software nicht, Serverbetriebssysteme funktionieren anders als Desktopsysteme. Wenn du eine Domain hochziehst musst du ebenso DNS und Ggf. DHCP darüber abbilden und kannst dafür nicht mehr deinen Router nutzen.

Grüße

drunk_chipmunk schrieb:
Mir ist immer noch nicht klar, was genau du eigentlich vor hast und ob das, was du planst, überhaupt dazu passt.

Mir fällt gerade kein besseres beispiel ein deswegen werde ich zurück zur schule gehen: ihr habt einen pc raum mit ca 30PCs. Egal auf welchem pc ohr euch einloggt, eure persönlichen daten+homebuldschirm werden mitübertragen.

Wieso werden mit windows serverlösungen schnell teuer? Wie gesagt ich bin ein leihe. Betriebssystem is grundsätzlich egal. Einfach eins welches gut funktioniert so wie ich es möchte

Die Windows Server Lizenz kostet nunmal Geld und zwar deutlich mehr als 200€ 😉
Fang erstmal mit der Einrichtung eines Netzlaufwerks an, das kannst du mit Windows 10 bereits auf jedem PC einrichten. Schau erstmal wie du damit zurecht kommst, bevor du einen Server betreiben möchtest. Wenn du etwas mehr versuchen möchtest schau dir den genannten Raspberry Pi an. Den kannst du auch ohne Einschränkungen 24/7 laufen lassen und das Linux Betriebssystem Rasbian ist frei verfügbar.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
LordPaul schrieb:
ihr habt einen pc raum mit ca 30PCs. Egal auf welchem pc ohr euch einloggt, eure persönlichen daten+homebuldschirm werden mitübertragen.

Dazu brauchst du Serverfunktionen, die in normalen Desktop-Versionen von Windows nicht enthalten sind. Die günstigste Version von Windows Server 2019 (Essentials) kostet als OEM-Version schon über 300€.

Eine Client-Server-Infrastruktur ist auch nichts, was man mal eben auf die Schnelle einrichtet. Dafür ist einiges an Fachwissen erforderlich.

Bei Linux gibt es kostenlose Server-Versionen, allerdings ist Linux nochmal anspruchsvoller zu administrieren als Windows, gerade wenn man aus der Windows-Welt stammt und noch gar keine Erfahrung mit Linux hat.

nosti schrieb:
Die Windows Server Lizenz kostet nunmal Geld und zwar deutlich mehr als 200€
Link entfernt

Da gibts eine für 40
drunk_chipmunk schrieb:
Eine Client-Server-Infrastruktur ist auch nichts, was man mal eben auf die Schnelle einrichtet. Dafür ist einiges an Fachwissen erforderlich.

Das ist mir schon bewusst weswegen ich viel zeit für das projekt eingeplant habe

Oh Entschuldigung das wusste ich nicht. Abe angenommen ich hätte eine wondows Server license. Dan wäre das die einfachste möglichkeit oder?

Angenommen du hättest eine Lizenz, hättest alles eingerichtet, alle PCs laufen über deinen Server...

Was machst du wenn der Server kaputt geht. Reicht ja, dass das Mainboard den Geist auf gibt, ed ist Samstagabend und kein Laden hat mehr auf. Das restliche Wochenende wird dann wohl offline stattfinden müssen. Es sei denn du hast, wie es sich gehört einen zweiten Backupserver am laufen.

lange Rede kurzer Sinn: Mach nichts worauf du dich komplett verlassen musst. Also meinetwegen kauf dir die Hardware und fang erstmal mit einem Netzlaufwerk für alle PCs an. Dann hast du dein Ziel auch erreicht, von allen PCs kannst du auf alle Daten des Nutzers zugreifen, lediglich Programme müssen händisch auf allen 5 installiert werden.

Und tu dir selbst einen Gefallen und benutz Linux, den bei Windows hast du immer irgendwelche Probleme die du nicht abstellen musst. Denn das obligatorische, nicht abstellbare Pflichtupdate von Windows kommt genau dann wenn du es absolut nicht gebrauchen kannst. Sowas gibt es bei Linux nicht, das bestimmst du alles selber und nicht Microsoft.
Ergänzung ()

Also Kauf dir ruhig die hier vorgeschlagene Hardware und spiel rum.
Meine Vermutung wäre aber, dass die Leistung als Domain-Server für 5 PCs knapp wird.

Der Domain Controller für Windows brauch nicht wirklich viele Ressourcen. Zwei Kerne und 4GB RAM reichen da fürs erste aus.
Auch bei synchronisiertem Benutzerprofil muss die Software auf allen Clients installiert sein. Es wird schließlich nur das Profil vom Server bezogen und nicht der Programme Ordner.

Ob man das mittels Windows oder Linux umsetzt ist erstmal grundlegend egal. Beides ist möglich und wird eingesetzt.

Versuch erstmal ohne Hardwarekauf weiter zu kommen, zumindest wäre das meine Empfehlung.
Wie du ein grundlegendes Netzlaufwerke einrichtest kannst du z.B. hier nachlesen:
https://www.in-software.com/netzlaufwerk-einrichten.html
Achtung, hier werden keine Berechtigungen gesetzt, jeder kann auf die Daten zugreifen wenn er im Netzwerk ist.

Grüße

Zurück
Oben