Hardware-Nerd verspürt immensen Basteldrang - wie würdet ihr die zwei Systeme gestalten?

till69 versucht wirklich überall, seine Intel Ladenhüter an den Mann zu bringen :D

Wenn es ums Zocken geht, dann geht am 7800X3D oder bald 9800X3D kein Weg vorbei. Man kann natürlich gucken, welche CPU die Lieblingstitel mit den meisten fps abspielt, sollte das dann eine Intel CPu sein, okay, aber overall ist der 7800X3D in Games deutlich flotter unterwegs und braucht dabei out of the box viel weniger Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Interessant. Da gibt es soooo viele Möglichkeiten bei Basteldrang, daher kann ich deinen Thread ganz gut nachvollziehen. Wie intensiv nutzt den HomeOffice PC? Hast du schon einen HTPC oder bock auf einen?

Zuletzt bearbeitet:
ShiftC schrieb:
Wie intensiv nutzt den HomeOffice PC?
Da ich keine nennenswerten lokalen Ressourcen brauche, bin ich auch nicht auf spezielle/extra Hardware angewiesen. Gearbeitet wird remote per Citrox-Session sowie mit RDP.

Deshalb nutze ich schon seit Monaten ganz normal meinen Haupt-Gaming-PC dafür, der 8600K steht ungenutzt herum.

ShiftC schrieb:
Hast du schon einen HTPC oder bock auf einen?
Bei mir sind in aller Regel die Spiele-PCs immer mit TV und Projektor verbunden. Zusätzlich habe ich sowohl nen kleinen in die Jahre gekommenen Atom-Mini-PC als auch nen RasPi 5 am Laufen. Einen weiteren PC als HTPC einzusetzen ist also nicht notwendig.

till69 schrieb:
Der TE hat einen Freesync 165Hz Monitor.
Die 4080 bringt jede Menge, das CPU Upgrade hingegen fast nix.
Ich habe aber auch geschrieben, dass ich bei 90 FPS etwa meinen Sweetspot habe und darüber keinen wirklichen Unterschied mehr sehe.

Von daher wäre das auch das anvisierte FPS-Limit, um die Hardware (sowohl CPU als auch vor Allem die Grafikkarte) möglichst effizient und leise betreiben zu können.

In Starfield z.B. ist mein 12600K definitiv am Ende. Ein 7800X3D wäre hier, obwohl in synthetischen Benchmarks im Single Core Szenario nicht schneller als ein 12600K, bei weitem schneller.

DJMadMax schrieb:
CPU: AMD Ryzen 9 7950X3D
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
RAM: Corsair Vengeance 64 GB DDR5-6000 30-36-36-76
Board: MSI X670E Gaming Plus WiFi
Massenspeicher: 1x Lexar NM790 4 TB (oder 2x von den Kingston KC3000 übernehmen)
Grafikkarte: Zotac Gaming GeForce RTX 4080 Super AMP (soll sehr leise sein und hat 5 Jahre Garantie)
Netzteil: FSP VITA GM 850W ATX 3.1
Gehäuse: Schwanke noch - es soll möglichst kühl und leise sein: Lancool II Mesh C Performance (behalten) oder Lancool 216, oder?!
CPU: 7800X3D oder 7700 tray
Kühler: Arctic Freezer 36 CO
RAM: 32GB
MB: B650 Tomahawk oder X670 Tomahawk
SSD: SN580X
GPU: 7800XT oder 5080
NT: passt
Gehäuse: Geschmacksache

Damit bist du sehr gut ausgestattet.

7700 tray weil der 7800X3D gerade massiv überteuert ist und später wenn sich der Preis eingependelt hat dann auf den 9800X3D gehen.

MB Wahl würde ich nach der GPU abhängig machen.

B650 Tomahawk WIFI ist eigentlich alles dabei was man haben möchte und mit 7800 XT hast du 16GB VRAM bereits ab ca. 480€

till69 schrieb:
Schon der 14600K braucht beim Zocken im Schnitt fast doppelt so viel Strom wie der 7800X3D: https://www.computerbase.de/2023-10...est/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen

Der TE hat Basteldrang und will einen neuen Computer bauen, da bringen die Werte vom 12600K rein gar nichts.

Wenn du ja wenigstens empfehlen würdest, auf die kommenden Intel CPUs zu warten - auch wenn die in Games wohl auch nicht mehr leisten als ein 7800X3D - dann könnte ich das ja noch nachvollziehen. Aber was du hier in diversen threads machst, halte ich persönlich für unterirdisch. 50fps mehr ist dann eben mal "fast nix" :freak:
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
In Starfield z.B. ist mein 12600K definitiv am Ende. Ein 7800X3D wäre hier, obwohl in synthetischen Benchmarks im Single Core Szenario nicht schneller als ein 12600K, bei weitem schneller.
In Starfield performen der 14600K, 14700K und 14900K allerdings besser als der 7800X3D.

Man kann sich jetzt die Benchmarks der Lieblingsspiele angucken, einen eigenen Durchschnitt bilden und die schnellste CPU nehmen. Oder man sagt, egal, ich will die schnellste CPU im Schnitt, das ist dann der 7800X3D resp. der 7950X3D, den ich persönlich nur für sinnvoll halte, wenn man auch Anwendungen, die von den vielen Kernen profitieren, nutzt.

Aber zuallererst würde ich noch den Launch der kommenden CPUs abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
HerrRossi schrieb:
Wenn du ja wenigstens empfehlen würdest, auf die kommenden Intel CPUs zu warten
Fairerweise hat er das aber auch getan. @till69 hat auch mit vielen Angaben zum Thema Intel vs. AMD grundsätzlich Recht. Sein Problem ist - und das kenne ich von mir in manch anderen Bereichen - dass er diese Daten dann nutzt, um eine Hardliner-Meinung und Empfehlung zu fahren, selbst wenn, wie in diesem Fall hier bei mir zutreffend, dem TE all diese Sachverhalte durchaus bewusst, in Abwägung aber dennoch nicht gewichtet genug sind, um deshalb "pro Intel" zu gehen.

Das trifft zumindest Stand jetzt zu, solange Core Ultra noch nicht draußen ist.

HerrRossi schrieb:
In Starfield performen der 14600K, 14700K und 14900K allerdings besser als der 7800X3D.
Aber auch ein 7800X3D performed da mehr als ausreichend für meine Zwecke. Wie gesagt, mein persönlicher Sweetspot liegt bei 90 FPS, 100 FPS / Hz wären bereits die Stufe, wo ich keinerlei Unterschied mehr feststellen kann.

Das ist der Vorteil, wenn man sich nach Jahrzehnten dann doch mal traut, nen neuen Monitor zu kaufen bzw. vermehrt Homeoffice macht und mehr als nur 1080p als Arbeitsfläche haben möchte. Da ich zuvor nie Homeoffice hatte, war mein heimisches Anzeigesetup über die Jahre auf lediglich einen Projektor eben in 1080p zurückgeschrumpft (dafür aber auf 3,2 Meter Diagonale gewachsen ^^). Aktuell sitze ich aber (Haussanierung und co. da ist gerade kein Heimkino/Mancave drin) wieder zu 100% in "klassischer Schreibtisch-Haltung" vorm Monitor, besagte 1440p mit 165 Hz. Da habe ich mir einfach mal den Spaß gemacht und schrittweise mit der FPS gespielt bzw. auch im Windows die tatsächlich native Hz-Zahl des Monitors stets begrenzt, um im VSync die bestmöglichen Frametimes zu erzielen.

Es bleibt aber dabei: 90 FPS sind top, 120 FPS wären schon fast wieder unnötig viel, das merke ich einfach nicht in den Spielen, die ich spiele.

HerrRossi schrieb:
der 7950X3D, den ich persönlich nur für sinnvoll halte, wenn man auch Anwendungen, die von den vielen Kernen profitieren, nutzt.
Der ist auch für mich lediglich nur interessant des Habenwollens wegen. Man will sich ja immer verbessern bei einem Upgrade und von der Kernzahl und Multicore-Leistung her müsste ich schon mehr als einen 7800X3D wählen, um mich hier auch vom aktuellen 12600K absetzen zu können.

Das würde dann wiederum den Wegfall von QuickSync ausgleichen, das ich doch ab und an (aber eben nicht allzu häufig, dass es ins Gewicht fallen würde) mal nutze, um kleinere Clips zu rendern.

HerrRossi schrieb:
Aber zuallererst würde ich noch den Launch der kommenden CPUs abwarten.
Das mach ich - und dann melde ich mich wieder :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Schliesse mich Post @Hans Meier620 an. PC Tochter vermachen, Wunsch PC jetzt oder nach Release der neuen Spielzeuge je nach Druck zusammenbauen. Genug Budget und Motivation sind ja vorhanden.

• Gefällt mir
So, ich hole den Thread jetzt mal hervor.

Es könnte sein, dass ich gerade eine Bestellung abgesendet habe. Ich habe lange hin und herüberlegt bzgl. Warten auf den anstehenden AMD-Release. Mir war aber auch klar, dass ich vom 12600K kommend nicht "nur" einen 9800X3D möchte, sondern gerne auf einen 16-Kerner umgestiegen wäre.

Als mir jetzt aber klar wurde, dass der 9950X3D wohl erst in 2025 released wird, war's mir dann zu bunt.

Erneut, wie auch schon bei der 4080 Super, mit der ich nach nun ca. 2 Wochen unfassbar zufrieden bin: sollte in 2025 sich die Hölle auftun und alles, was ich jetzt gekauft habe, obsolet werden... eija, dann ist's eben so und gemäß Hobby und mit Gedanken ans Ankurbeln der Wirtschaft wird eben altes Zeug abgetreten und wieder neu investiert. Das soll jetzt nicht falsch rüberkommen, denn auch ich habe kein Geld zu verschleudern, aber ich befinde mich zum Glück in einer finanziellen Lage, bei der mir mal 100 Euro hier und 200 Euro da nicht gleich das Genick brechen. Von daher wäre also auch ein Weiterverkauf mit Verlust bei Neuanschaffung nicht ganz so dramatisch.

Von daher ist nun folgende Hardware auf dem Weg zu mir... bzw. hole ich sie ab, ALTERNATE hatte alles auf Lager und ist hier um die Ecke:

AMD Ryzen 9 7950X3D
Ja, ich weiß, dass der aktuell gut im Preis gestiegen ist. Dennoch ist es für mich als Spieler und Nerd und Gelegenheits-Multithreader die einzig sinnvolle CPU.

Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
Straffe Timings, AMD EXPO, 6000er Sweetspot und mit 64 GB RAM werde ich sehr, SEHR lange Ruhe haben. RGB, weil... kommt gleich!

MSI X670E Gaming Plus WIFI
Auch hier wieder: ich bin Enthusiast und Nerd und weiß sehr wohl die Unterschiede zwischen B650(E) und X670(E). Ich empfehle in Kaufempfehlungen auch nur äußerst selten X670er Boards, egal ob mit oder ohne E. So oder so gefällt mir aber die Ausstattung des Boards sehr gut und mit "nur" ca. 230 Euro kostet es knapp 100 Euro weniger als mein letztes Board zu dessen Release (MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR4).

Lian Li Lancool 216 RGB
Die Thermals bei GamersNexus im Noise Normalized gefallen mir enorm gut. Es ist lediglich eine Schande, dass die Grafikkarte etwa 4 Grad wärmer läuft als mit meinem auch schon vorhandenen Lancool II Mesh C. Zudem habe ich ein Gehäuse benötigt, das im Deckel Platz für ... Okay, dazu kommen wir auch gleich ^^

Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB
JA! Dafür musste das neue Gehäuse her. Ich wollte keinesfalls eine AiO in der Front verbauen (egal, wo die Schläuche entlanglaufen). Auch hier wieder: in Kaufempfehlungen würde ich nur äußerst selten zu einer AiO raten. Dennoch - und vor Allem, nachdem ich früher extrem viel und mehrere Jahre mit Custom WaKü gearbeitet habe, möchte ich auch diesen Bereich einmal ausprobieren. Zudem ist der Service bei Arctic ja sehr gut und die Thermals und vor Allem die Noise Normalized-Werte (auch wieder bei GamersNexus gelunst) sind erschreckend gut.

FSP VITA GM 850W ATX 3.1
Das 650er RMx 2021 Series von Corsair, das ich derzeit verwende, hätte sicherlich auch keine Bauchschmerzen mit diesem PC hier (und der 4080S die bereits vorhanden ist) gehabt. Dennoch wollte ich gerne ein größeres Netzteil, das unter Last in einem etwas niedrigeren Auslastungsbereich liegt, womit die Lautstärke des Netzteils ebenfalls nochmals niedriger sein sollte. Reviews des Netzteils besagen ihm - trotz gerne kritisiertem Yate Loon-Lüfter - erstklassige Silent-Eigenschaften auch unter Last.

So, wieso nun RGB-Gedöns?

Auch DIESEN Aspekt eines heutigen PCs möchte ich einfach selbst mal ausprobieren. Ich möchte mich mit der Verkabelung, die nochmals deutlich aufwändiger ist (im Sinne des Verlegens - Anschlüsse sind ja bekannt) beschäftigen und auch mit der jeweiligen Software (freie sowie die der Hersteller sowie das Syncing untereinander) möchte ich einmal testen.

Wie gesagt, dieser Thread hier steht ganz klar im Zeichen des Basteldrangs eines Hardware-Nerds. Dass ich damit aber wieder einen nochmals flotteren PC besitze, mit dem das Daddeln auf 2560x1440 mit etwa 100 FPS als Ziel bei gleichzeitig niedrigem Lärmpegel und hoher Energieeffizienz ermöglicht wird, ist selbstverständlich ein großer, wichtiger Bestandteil des ganzen.

Auch die Tatsache, dass meine Tochter dann nahezu 1:1 meinen jetzigen PC, den 12600K mit der (bereits ausgebauten) 3060 Ti übernehmen kann, ist sehr praktisch (Papa spielt sehr gerne Minecraft modded, ARK, Satisfactory etc. mit Töchterlein und ihr 2600K + GTX 1070 pfeift aus dem letzten Loch ^^).

---

Vermutlich werde ich die Ware am Freitag nach der Arbeit abholen und am Wochenende erst einmal ganz gemütlich die ganzen PCs umbasteln. Die vorhandene Hardware (plus das jetzt hier aufgelistete, neue Zeugs) steht ja im Eingabgsbeitrag dieses Threads.

Was ich auf jeden Fall tun werde:
Trotz des RGB-Quatschs habe ich stets nach Hardware gewählt, die möglichst leise arbeitet, ohne dabei jedoch auf Performance verzichten zu müssen. Von daher wird es von mir nach und nach bebildert und vor Allem auch in Textform einen ordentlichen Review zum Thema "Pegel" sowohl im Idle als auch unter Last geben, gleichermaßen auch was den Gesamtstromverbrauch des Systems sowie einzelner Komponenten je nach Lastszenario angeht.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt :) Die RTX 3060 Ti von Palit, die jetzt zur Tochter wandert, war unter Last (so ab 150 Watt mit hochdrehenden Lüftern) doch schon sehr laut für mein Empfinden. Dagegen ist die jetzt eingesetzte 4080 Super von Gigabyte (Gaming OC) geradezu flüsterleise. Selbst wenn sie mal um die 280 Watt für längere Zeit zieht (lediglich im forcierten Test, in meinen Spielsettings tut sie das nie), dann war sie nur ganz leise surrend hörbar.

Ebenfalls fällt mir neuerdings auf, dass OHNE (!) CPU-Last ein leises Surren aus dem Gehäuse kommt. Ob es sich dabei um die VRMs des Boards oder die Spannungswandlung im Netzteil handelt, kann ich nicht sagen. Es fällt aber auf, dass sobald ein paar Watt über das CPU Package laufen (15 Watt reichen schon), dann ist das Surren sofort weg. Auf dem Desktop im Idle jedoch hört man es wieder und es verändert sich auch beim Bewegen des Mauszeigers. Von daher tippe ich, wie gesagt, auf Board oder Netzteil. Ich bin auch gespannt, ob das Problem mitwandert, wenn ich den PC soweit neu aufgebaut habe und für Tochter fitmache.

So, nun aber genug gequatscht. Der nächste Beitrag erfolgt wohl am Wochenende, dann schon bebildert und mit ein wenig Erfahrungsbericht dazu :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashi-80, KarlsruheArgus, HerrRossi und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
trotz gerne kritisiertem Yate Loon-Lüfter
Yate Loon waren früher in der Silent-Community sehr beliebt, aber das ist jetzt 15 Jahre her.
DJMadMax schrieb:
So, wieso nun RGB-Gedöns?
Aus dem gleichen Grund wie jeder andere auch: der Aspekt ist heute kaum noch wegzudenken und sieht auch noch ganz schick aus. Aber falls du nicht gerade eine Facharbeit über OpenRGB schreibst, erwarte nicht zu viele gute Patterns, außer in der neuen Gen hat sich etwas im Vergleich zum meinem MSI B550 Gaming + etwas getan. Bei Open RGB muss ich selbst noch schauen wo der Frosch die Locken hat, aber das kommt erst noch.
DJMadMax schrieb:
Wie gesagt, dieser Thread hier steht ganz klar im Zeichen des Basteldrangs eines Hardware-Nerds.
Das war schon beim ersten Beitrag klar. :D
DJMadMax schrieb:
Vermutlich werde ich die Ware am Freitag nach der Arbeit abholen
In Rheinland Pfalz ist am Freitag Feiertag, bei euch auch?

Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: Wenn du die PWM PST Funktion deiner Arctic Lüfter benutzt, könnte es zum Aufschwingen kommen und die Lüfter geben einen sonorischen Ton von sich. Ich empfand das bei den Arctic P12 mit dem alten Board schon als sehr störend, und beim B550 ist das auch aufgetreten.

Ich hab mich dann eines Abends hingesetzt und alle Lüfteranschlüsse die das Board bietet genutzt, dazu pro Lüfter zwar ähnliche, aber nicht identische Lüfterkurven erstellt und das Aufschwingen für mich beseitigen können.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Ich möchte mich mit der Verkabelung
Kleiner Nachtrag: Baue alle Lüfter in der gleichen Ausrichtung ein. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Najut. Wohl extra lange Erklärungen hinzugefügt damit wir dir das "Bestellen vorm Absegnen " verzeihen ;)

Ich finde es insgesamt gelungen.
Bis auf :

DJMadMax schrieb:
AMD Ryzen 9 7950X3D
Ja, ich weiß, dass der aktuell gut im Preis gestiegen ist. Dennoch ist es für mich als Spieler und Nerd und Gelegenheits-Multithreader die einzig sinnvolle CPU
Was sprach gg den 7900X3D? Spart dir 200 Euro und sehe jetzt nicht, dass du die extra Kerne brauchst oder in Zukunft brauchen könntest.

• Gefällt mir
Hans Meier620 schrieb:
Was sprach gg den 7900X3D?
Imho der Basteldrang und die etwas schlechtere Gamingperformance. ;)

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Aus dem gleichen Grund wie jeder andere auch: der Aspekt ist heute kaum noch wegzudenken und sieht auch noch ganz schick aus.
Bei mir sind PCs in der Regel immer komplett dunkel/unbeleuchtet. Besonders, weil ich sie in aller Regel im Heimkino stehen habe, wo jede unnötige Lichtquelle den Filmgenuss schmälert. Ich will aber tatsächlich einfach nur mal mit dem RGB-Käse umherexperimentieren :) On Top lässt sich solche Hardware auch wieder besser weiterverkaufen, als die langweilige unbeleuchtete Rentnerversion, die ich ja normalerweise bevorzuge :)

coxon schrieb:
Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: Wenn du die PWM PST Funktion deiner Arctic Lüfter benutzt, könnte es zum Aufschwingen kommen und die Lüfter geben einen sonorischen Ton von sich.
Das ist ein sehr wertvoller Tipp, vielen Dank. Den Part mit den separat und unterschiedlich schnell drehenden Lüftern werde ich auf jeden Fall im Auge (Ohr!) behalten.

Hans Meier620 schrieb:
Was sprach gg den 7900X3D? Spart dir 200 Euro und sehe jetzt nicht, dass du die extra Kerne brauchst oder in Zukunft brauchen könntest.
Die Tatsache, dass:
coxon schrieb:
die etwas schlechtere Gamingperformance. ;)

Auch, wenn das im Alltag vermutlich nie auffallen würde.

Was ich immer wieder spannend finde: in einem Computerforum voller Nerds wird man immer komisch angeschaut, wenn man sich zum Testen oder auch einfach nur, weil man daran Spaß hat, hochwertige und dadurch auch teure Hardware kauft. Wenn man jedoch mit nem vollkommen unnötigen 1500 Euro Handy rumtennt, wo 90% der Anwender nicht einmal merken würde, wenn da plötzlich nur noch 300 Euro-Hardware drinstecken würde, dann ist das OK.

Viele Cores und Threads sind toll und noch mehr Cores und Threads, ohne dabei auf Gaming-Performamce verzichten zu müssen, sind doch auch toll :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Hans Meier620
@coxon
Du wirst lachen, genau dasselbe habe ich mir auch gerade gedacht :) Aber dass da jetzt keine 50% Leistungssprünge zu erwarten waren, sollte auch klar sein. Im Sinne des technsichen Fortschritts wünsche ich mir natürlich, dass sowohl Refreshs als auch von Grund auf neue Architekturen sich deutlich vom Vorgänger absetzen können. Leider erleben wir sowas im CPU-Bereich nur noch äußerst selten.

PS:
Neben mir steht schon die feine neue Hardware und wird brav gestreichelt ^^ Eben abgeholt und mal wieder im ALTERNATE Großgeräte-Lager auf der Drehplatte mit dem Auto um 180° drehen lassen :D Immer wieder witzig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und coxon
Es gibt ein kleines Update hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-msi-x670e-gaming-plus-wifi-7950x3d.2216009/

... ich nehm's mal vorweg: es läuft nun ^^ Den Verlauf, warum es vorher nicht lief und was nun alles unternommen werden musste, damit es lief, könnt ihr euch aber im Thread durchlesen. Zusammengefasst: das MSI X670E Gaming Plus WIFI bootet auch nach USB Flash Update nicht mit dem 7950X3D - unabhängig vom verwendeten RAM. Diese Kombination scheint also Probleme zu machen (im MSI-Forum gibt es mindestens einen weiteren Fall).

Das Board wurde nun gegen das doch schon recht teure, aber dafür den Frust abstellende Gigabyte X870E AORUS ELITE WIFI7 getauscht.

Nun wird erstmal wieder alles sauber ins Gehäuse verbaut und dann melde ich mich gerne wieder.

PS: einen groben Qualitätsmangel bei der Arctic AiO habe ich bereits festgestellt: zum Troubleshooten eignet sie sich überhaupt nicht, denn die Schrauben zur Befestigung auf den Halteklammern, die leider fest mit dem Pumpenteil verbunden sind, drehen sich schnell rund! Das Material der Schraubenköpfe ist sehr weich und nach nun ca. 5-7x auf- und abschrauben sehen sie doch schon recht kriminell aus. Noch greift der Schraubendreher aber gut, aber das werde ich als Feedback definitv an Arctic Cooling zurückgeben.

Ich halte euch hier auf dem Laufenden, werde aber vermutlich nen hübschen Leserartikel schreiben mit vielen Aspekten bezüglich eines Nerds mittleren Alters, der schon 22 Jahre lang keine AMD-CPU mehr in seinem eigenen PC verbaut hat :D

Nun erstmal wieder alles zusammenbauen und hübsch neu verkabeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Hans Meier620 und KarlsruheArgus
Ahoi, ein kurzes Update an dieser Stelle:
wie im anderen verlinkten Thread, in dem ich über Probleme der Lauffähigkeit und Stabilität klagte, gibt es nun auch hier die Info:

Heute geht ein Haufen Hardware zurück zu ALTERNATE:
AMD Ryzen 9 7950X3D
MSI X670E Gaming Plus WIFI
Gigabyte X870E AORUS Elite WIFI7
64 GB Kingston Fury Beast RGB 6000 36-38-38
64 GB Corsair Vengeance RGB 6000 30-36-36-76
FSP VITA GM850W ATX 3.1

Wieso zwei Boards? Wieso zwei RAM-Kits? Ganz einfach: es läuft nicht! Mit dem MSI-Board habe ich überhaupt keinen POST bekommen, mit dem X870E von Gigabyte nur mit JEDEC-Standard. Maximal (!) 5000 MT/s booteten noch und selbst da ist er mir einmal im BIOS abgeschmiert. Sämtliche BIOS Up- und sogar Downgrades haben keinerlei Besserung gebracht. Ich vermute einfach, dass ich ein extrem, EXTREM schlechtes Prozessor-Sample erwischt habe.

Ich warte jetzt erst einmal den 9800X3D und wohl auch den im Januar erscheinenden 9950X3D ab. Bis dahin begnüge ich mich erst einmal mit der bärenstarken und wirklich hervorragend funktionierenden Gigabyte 4080 Super Gaming OC :)

PS: Behalten aus dem aktuell geplanten Build wird aber:
Lian Li Lancool 216 RGB schwarz
Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB schwarz

Ich berichte weiter zu gegebener Zeit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Der ärgerlichste Switch von Intel auf AMD den ich bisher mitbekommen habe. Ich fühle mit dir.

• Gefällt mir
Zurück
Oben