So, ich hole den Thread jetzt mal hervor.
Es könnte sein, dass ich gerade eine Bestellung abgesendet habe. Ich habe lange hin und herüberlegt bzgl. Warten auf den anstehenden AMD-Release. Mir war aber auch klar, dass ich vom 12600K kommend nicht "nur" einen 9800X3D möchte, sondern gerne auf einen 16-Kerner umgestiegen wäre.
Als mir jetzt aber klar wurde, dass der 9950X3D wohl erst in 2025 released wird, war's mir dann zu bunt.
Erneut, wie auch schon bei der 4080 Super, mit der ich nach nun ca. 2 Wochen unfassbar zufrieden bin: sollte in 2025 sich die Hölle auftun und alles, was ich jetzt gekauft habe, obsolet werden... eija, dann ist's eben so und gemäß Hobby und mit Gedanken ans Ankurbeln der Wirtschaft wird eben altes Zeug abgetreten und wieder neu investiert. Das soll jetzt nicht falsch rüberkommen, denn auch ich habe kein Geld zu verschleudern, aber ich befinde mich zum Glück in einer finanziellen Lage, bei der mir mal 100 Euro hier und 200 Euro da nicht gleich das Genick brechen. Von daher wäre also auch ein Weiterverkauf mit Verlust bei Neuanschaffung nicht ganz so dramatisch.
Von daher ist nun folgende Hardware auf dem Weg zu mir... bzw. hole ich sie ab, ALTERNATE hatte alles auf Lager und ist hier um die Ecke:
AMD Ryzen 9 7950X3D
Ja, ich weiß, dass der aktuell gut im Preis gestiegen ist. Dennoch ist es für mich als Spieler und Nerd und Gelegenheits-Multithreader die einzig sinnvolle CPU.
Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76
Straffe Timings, AMD EXPO, 6000er Sweetspot und mit 64 GB RAM werde ich sehr, SEHR lange Ruhe haben. RGB, weil... kommt gleich!
MSI X670E Gaming Plus WIFI
Auch hier wieder: ich bin Enthusiast und Nerd und weiß sehr wohl die Unterschiede zwischen B650(E) und X670(E). Ich empfehle in Kaufempfehlungen auch nur äußerst selten X670er Boards, egal ob mit oder ohne E. So oder so gefällt mir aber die Ausstattung des Boards sehr gut und mit "nur" ca. 230 Euro kostet es knapp 100 Euro weniger als mein letztes Board zu dessen Release (MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR4).
Lian Li Lancool 216 RGB
Die Thermals bei GamersNexus im Noise Normalized gefallen mir enorm gut. Es ist lediglich eine Schande, dass die Grafikkarte etwa 4 Grad wärmer läuft als mit meinem auch schon vorhandenen Lancool II Mesh C. Zudem habe ich ein Gehäuse benötigt, das im Deckel Platz für ... Okay, dazu kommen wir auch gleich ^^
Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB
JA! Dafür musste das neue Gehäuse her. Ich wollte keinesfalls eine AiO in der Front verbauen (egal, wo die Schläuche entlanglaufen). Auch hier wieder: in Kaufempfehlungen würde ich nur äußerst selten zu einer AiO raten. Dennoch - und vor Allem, nachdem ich früher extrem viel und mehrere Jahre mit Custom WaKü gearbeitet habe, möchte ich auch diesen Bereich einmal ausprobieren. Zudem ist der Service bei Arctic ja sehr gut und die Thermals und vor Allem die Noise Normalized-Werte (auch wieder bei GamersNexus gelunst) sind erschreckend gut.
FSP VITA GM 850W ATX 3.1
Das 650er RMx 2021 Series von Corsair, das ich derzeit verwende, hätte sicherlich auch keine Bauchschmerzen mit diesem PC hier (und der 4080S die bereits vorhanden ist) gehabt. Dennoch wollte ich gerne ein größeres Netzteil, das unter Last in einem etwas niedrigeren Auslastungsbereich liegt, womit die Lautstärke des Netzteils ebenfalls nochmals niedriger sein sollte. Reviews des Netzteils besagen ihm - trotz gerne kritisiertem Yate Loon-Lüfter - erstklassige Silent-Eigenschaften auch unter Last.
So, wieso nun RGB-Gedöns?
Auch DIESEN Aspekt eines heutigen PCs möchte ich einfach selbst mal ausprobieren. Ich möchte mich mit der Verkabelung, die nochmals deutlich aufwändiger ist (im Sinne des Verlegens - Anschlüsse sind ja bekannt) beschäftigen und auch mit der jeweiligen Software (freie sowie die der Hersteller sowie das Syncing untereinander) möchte ich einmal testen.
Wie gesagt, dieser Thread hier steht ganz klar im Zeichen des Basteldrangs eines Hardware-Nerds. Dass ich damit aber wieder einen nochmals flotteren PC besitze, mit dem das Daddeln auf 2560x1440 mit etwa 100 FPS als Ziel bei gleichzeitig niedrigem Lärmpegel und hoher Energieeffizienz ermöglicht wird, ist selbstverständlich ein großer, wichtiger Bestandteil des ganzen.
Auch die Tatsache, dass meine Tochter dann nahezu 1:1 meinen jetzigen PC, den 12600K mit der (bereits ausgebauten) 3060 Ti übernehmen kann, ist sehr praktisch (Papa spielt sehr gerne Minecraft modded, ARK, Satisfactory etc. mit Töchterlein und ihr 2600K + GTX 1070 pfeift aus dem letzten Loch ^^).
---
Vermutlich werde ich die Ware am Freitag nach der Arbeit abholen und am Wochenende erst einmal ganz gemütlich die ganzen PCs umbasteln. Die vorhandene Hardware (plus das jetzt hier aufgelistete, neue Zeugs) steht ja im Eingabgsbeitrag dieses Threads.
Was ich auf jeden Fall tun werde:
Trotz des RGB-Quatschs habe ich stets nach Hardware gewählt, die möglichst leise arbeitet, ohne dabei jedoch auf Performance verzichten zu müssen. Von daher wird es von mir nach und nach bebildert und vor Allem auch in Textform einen ordentlichen Review zum Thema "Pegel" sowohl im Idle als auch unter Last geben, gleichermaßen auch was den Gesamtstromverbrauch des Systems sowie einzelner Komponenten je nach Lastszenario angeht.
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt
Die RTX 3060 Ti von Palit, die jetzt zur Tochter wandert, war unter Last (so ab 150 Watt mit hochdrehenden Lüftern) doch schon sehr laut für mein Empfinden. Dagegen ist die jetzt eingesetzte 4080 Super von Gigabyte (Gaming OC) geradezu flüsterleise. Selbst wenn sie mal um die 280 Watt für längere Zeit zieht (lediglich im forcierten Test, in meinen Spielsettings tut sie das nie), dann war sie nur ganz leise surrend hörbar.
Ebenfalls fällt mir neuerdings auf, dass OHNE (!) CPU-Last ein leises Surren aus dem Gehäuse kommt. Ob es sich dabei um die VRMs des Boards oder die Spannungswandlung im Netzteil handelt, kann ich nicht sagen. Es fällt aber auf, dass sobald ein paar Watt über das CPU Package laufen (15 Watt reichen schon), dann ist das Surren sofort weg. Auf dem Desktop im Idle jedoch hört man es wieder und es verändert sich auch beim Bewegen des Mauszeigers. Von daher tippe ich, wie gesagt, auf Board oder Netzteil. Ich bin auch gespannt, ob das Problem mitwandert, wenn ich den PC soweit neu aufgebaut habe und für Tochter fitmache.
So, nun aber genug gequatscht. Der nächste Beitrag erfolgt wohl am Wochenende, dann schon bebildert und mit ein wenig Erfahrungsbericht dazu