@coxon
Ich habe ALTERNATE vorhin gefragt, ob eine Möglichkeit besteht, mir mitzuteilen, was nun genau das Problem war. Vermutlich wird daraus aber nichts, da mein Geschäft ja mit dem heutigen Widerruf und der Rückgabe der Ware sowie Bitte um Kaufpreiserstattung praktisch abgeschlossen ist.
Wenn die Tests noch wie früher verlaufen, als ich dort gearbeitet habe, dann gibt es für jeden Artikel eine eigene Teststraße, sprich:
- CPU wird auf einem fest platzierten, angeschlossenen und Board mit stets demselben RAM getestet, der maximal den Angaben des Herstellers entspricht (also keinesfalls 6000 MT/s).
- RAM wird auf einem fest platzierten, angeschlossenen und mit stets derselben CPU getestet, die zuvor handverlesen ausgewählt wurde um sicherzustellen, dass sie den RAM - bzw. mit entsprechendem RAM-Teiler versehen bei seiner maximalen Geschwindigkeit betreiben kann.
- Mainboard wird mit stets derselben CPU und RAM getestet, irgend etwas im JEDEC-Standard ohne Schnörkeleien
Zu "meiner Zeit" waren das sogar zwei verschiedene Testabteilungen. RAM und CPUs wurden aufgrund ihres vergleichsweise hohen Wertes und der einfacheren Diebstahlmöglichkeiten gegenüber Mainboards sogar in zwei verschiedenen Abteilungen getestet, RAM und CPU im "Affenkäfig" (abgesperrter Gitterbereich) und Mainboards in der normalen PC-RMA-Abteilung.
Aber gut, in bald 20 Jahren hat sich da auch vieles verändert, wer weiß, wie das heute läuft.
So oder so: ich werde wohl nie erfahren, was genau da jetzt solche Probleme verursacht hat: ich bleibe bei CPU in Verbindung mit beiden RAM-Kits. Ich glaube nicht, dass die Boards ne Macke hatten.
Morgen sind wir dann alle erst einmal gespannt, was Ryzen 7 9800X3D auf die Straße bringt und ich warte sehnsüchtig bis Januar, wenn dann hoffentlich auf der CES bzw. kurz darauffolgend, der 9950X3D das Licht der Welt erblicken darf.