Hardware-Nerd verspürt immensen Basteldrang - wie würdet ihr die zwei Systeme gestalten?

Thread erst jetzt gesehen, das mit dem RAM hätte ich dir sagen können. Mit Corsair auf AM5 habe ich bisher die meisten Probleme gehabt und ich bin der Meinung das liegt nicht an den Boards sondern an Corsair.

Wie auch immer, ich habe eine ähnliche Kombi wie du, siehe Sig und das MSI X670 Gaming Plus WiFi in Kombination mit dem G.SKILL RAM und dem 7950X3D läuft seit einem halben Jahr tadellos bei mir. Der RAM steht btw in der QVL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und coxon
HerrRossi schrieb:
@Mojo1987 Ich habe dieses RAM:
Vielleicht weil er non RGB ist?

Ich hab evier AM5 gebaut inzwischen und wegen RGB und iCue wollten drei davon Corsair RAM und es gab jedes Mal die selben Probleme. Nicht startende Systeme, nicht funktionierendes Memory Context Restore oder einfach EXPO Profile die nicht stabil zum laufen zu kriegen waren.

Waren aber in der Tat alles RGB Kits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wie geschrieben, der Kingston Fury hatte auch Probleme gemacht. Ich meine auch, dass Kingston Samsung B-Dies verwendet, die Chips in den Corsair-Riegeln waren jedenfalls SK Hynix.

Ich weiß leider weiterhin nicht, ob es am RAM oder am Prozessor lag. Auch noch eine zweite CPU zum Gegentesten nach hause holen wollte ich gewiss nicht, zumal ich alles, wenn auch vorsichtig, aufreißen muss und da immer sichtbare Gebrauchsrückstände bleiben, egal wie vorsichtig man ist. Da gibts irgendwann auch Probleme mit der Rückgabe, vor Allem bei VorOrt-Ladenkauf.
 
DJMadMax schrieb:
dass Kingston Samsung B-Dies verwendet
Ist aber nicht per sé der Falll und afair hat Samsung bei DDR5 ziemlich nachgelassen was ihre B-Dies angeht.

Vielleicht wären der G.Skill Flare oder ein Trident Kit die richtige Wahl gewesen.

Berichte doch mal bitte wie ComputerUniverse und Alternate reagiert haben. Hat man ja nicht alle Tage, dass so ne Kombination einfach den Dienst verweigert. Sehr spannend wäre es natürlich zu wissen, ob es an dem Speicher oder der CPU lag, Mobo möchte ich nach der Berichterstattung dann doch eher ausschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und KarlsruheArgus
@coxon
Ich habe ALTERNATE vorhin gefragt, ob eine Möglichkeit besteht, mir mitzuteilen, was nun genau das Problem war. Vermutlich wird daraus aber nichts, da mein Geschäft ja mit dem heutigen Widerruf und der Rückgabe der Ware sowie Bitte um Kaufpreiserstattung praktisch abgeschlossen ist.

Wenn die Tests noch wie früher verlaufen, als ich dort gearbeitet habe, dann gibt es für jeden Artikel eine eigene Teststraße, sprich:
  • CPU wird auf einem fest platzierten, angeschlossenen und Board mit stets demselben RAM getestet, der maximal den Angaben des Herstellers entspricht (also keinesfalls 6000 MT/s).
  • RAM wird auf einem fest platzierten, angeschlossenen und mit stets derselben CPU getestet, die zuvor handverlesen ausgewählt wurde um sicherzustellen, dass sie den RAM - bzw. mit entsprechendem RAM-Teiler versehen bei seiner maximalen Geschwindigkeit betreiben kann.
  • Mainboard wird mit stets derselben CPU und RAM getestet, irgend etwas im JEDEC-Standard ohne Schnörkeleien

Zu "meiner Zeit" waren das sogar zwei verschiedene Testabteilungen. RAM und CPUs wurden aufgrund ihres vergleichsweise hohen Wertes und der einfacheren Diebstahlmöglichkeiten gegenüber Mainboards sogar in zwei verschiedenen Abteilungen getestet, RAM und CPU im "Affenkäfig" (abgesperrter Gitterbereich) und Mainboards in der normalen PC-RMA-Abteilung.

Aber gut, in bald 20 Jahren hat sich da auch vieles verändert, wer weiß, wie das heute läuft.

So oder so: ich werde wohl nie erfahren, was genau da jetzt solche Probleme verursacht hat: ich bleibe bei CPU in Verbindung mit beiden RAM-Kits. Ich glaube nicht, dass die Boards ne Macke hatten.

Morgen sind wir dann alle erst einmal gespannt, was Ryzen 7 9800X3D auf die Straße bringt und ich warte sehnsüchtig bis Januar, wenn dann hoffentlich auf der CES bzw. kurz darauffolgend, der 9950X3D das Licht der Welt erblicken darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und coxon
Sehr sehr unschön, was bei dir abgelaufen ist. Soviel Sch.... kann man eigentlich doch gar nicht anziehen.
Morgen kommt mein AM5 System. Nur das "kleine" MSI B650 Tomahawk mit einem 7700X (die 9000er sind mir für die geringe Mehrleistung zu teuer, vom 7800X3D ganz zu schweigen).

Bisher hatte ich mit meinen AMD AM4 Systemen absolut null Probleme. Selbst der Ryzen 1600 2017 auf dem MSI X370 Gaming Pro Carbon lief sofort, der folgende 2700X ebenfalls. Danach folgte noch ein 5950X für die Arbeitsmaschine auf einem MSI X570 Tomahawk, sowie ein 5700X auf dem AsRock B550 Taichi. Nie irgendwelche Probleme beim Zusammenbau gehabt.

Brauche ich das Upgrade ?
Eigentlich nicht. Aber der Basteldrang ist halt da. Der 5700X geht dann zu meinem Neffen, der noch den fast schon steinalten Phenom II X6 1055T nutzt. Das wird für ihn ein Riesensprung werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben