Simanova schrieb:
Die Sache ist die:
1. Die Raidcontroller für SSD-Verbünde sind sehr teuer und erfordern extra Lizenzgebühren
2. Die Performance von 8 SAS Festplatten im Raid 5 reicht meistens aus
3. Die meisten Raidcontroller haben 4+GB DDR3 Cache mit BBU (wirkt wie eine kleine SSD)
Und dann gibt es noch andere Faktoren die SSDs unaktraktiv machen:
- 2 SSDs fallen immer gemeinsam aus, wenn sie gleichmäßig genutzt werden (Raid 1)
- SSDs bieten nicht genügend Speicherplatz im Raid 1
- Die meisten SSDs bekommt man in x Jahren nicht mehr orginal nachgekauft
- Festplatten-Ausfälle lassen sich leichter vorhersagen (predicted failure / smart)
- SAS Rahmen für SSDs sind richtig teuer
- SSDs als Cache am Controller sind nicht ausgereift
1. ? Zusatzfeatures kosten bei Raidcontrollern extra, ja. Meinst du SSD-Cache? Ja, das kostet meist extra und nutzt SSD als Cache in einem HDD-Array, sonst kostet da nix extra.
2. Meh, mir nicht. Ich hab hier meistens 8x15k im Raid50 mit Cache und komme auf ca 800MB/s und kA wie wenig IOPS, da ist eine einzelne SSD schon schneller.
3. Kaum. Erst relativ neue Controller haben 4GB (Intel RS4 zb), die RS3 und die meisten LSI/Avagoklone haben 1GB, HP hat 2GB. Je nachdem wie du es einsetzt (mit read-ahead als teilweise Lesecache, nur write-back als Schreibcache) bringt das schon Einiges, tut es aber bei SSD dann nochmals mehr (habe auch einige 8xDC3520 im Raid50 mit 1GB Cache).
- Nach der Aussage müssten auch gleichzeitig genutzte Festplatten gleichzeitig ausfallen, tun sie so wenig wie SSD. Nur weil sie die gleichen Daten schreiben gibt es noch mehr Faktoren die die Lebenszeit einer HDD und einer SSD beinflussen.
- Hmm, ich hab hier 3,8TB SSD, das ist schon mal ne Ansage. Wenn man wirklich so viel Speicher braucht tuts dann auch Nearlinestorage mit 7.2K.
- Smart haben SSD auch. Man sieht im Vergleich zu Sata-HDD sogar mehr Werte. Nur die Sas-Platten können darüber hinaus noch grown defects usw. anzeigen. Von ca 80 SSD in den letzten Jahren sind 2 eingegangen und das merkte man weil sie eben verzögerte Schreiboperationen hatten, kein Deal. Ich hatte schon 15K SAS-Platten mit predictive errors die dann noch 2-3 Jahre weiterliefen und dann auch welche die defekt waren, als "certified repaired" zurückkamen und 2 Tage später wieder tot waren, alles ohne vorherige Warnung.
- SAS-Rahmen? Meinst du solche Dinger die aus Sata dann Dualport-SAS machen?
https://www.ebay.de/itm/Intel-AXXTM...575808?hash=item3d4cfbce40:g:kW0AAOSwn-tZFdqe . Hatte ich damsl um ca 30 Euro nachkaufen müssen. Wenn man kein SAN hat das sich anstellt dann gehen da überall auch Sataplatten rein, so lange man nicht Sata und SAS im gleichen Array mischt.
- Wie oben geschrieben gibts das schon seit ewigen Zeiten. Zur Geschwindigkeit kann ich nix sagen, hab immer HDD oder SSD genutzt. Bietet glaub ich auch fast jeder Hersteller an.