Server in USA per DNS auf Subdomain

Rossie

Rear Admiral
Howdy,

ich bräuchte einen Server in den USA und frage mich, ob ich meine existierende Domain damit verknüpfen kann.

Ich stelle mir das so vor: Ich lege bei meinem Provider in Deutschland, der die Domain "abc.com" verwaltet, eine Subdomain "usa.abc.com" an und erstelle einen DNS-Eintrag, der "usa.abc.com" auf die IP des Servers in den USA biegt. Könnte das so klappen oder mache ich mir hier falsche Vorstellungen?

Vielen Dank und schönen Abend!

Ja, das klappt so.

Mal anders herum gefragt - was sind denn deine Bedenken, woran das scheitern könnte? Du kannst eine Subdomain mit beliebigem A-Record anlegen und es gibt keine Instanz, die validiert, dass diese IP auf einen deutschen Host zeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damit noch nie zu tun und bevor ich mich um einen Provider bemühe, wollte ich mal sehen, ob das Forum hierzu etwas weiß. Danke für die schnelle Antwort!

Du kannst ja mal spaßeshalber die Subdomain anlegen und auf 23.194.162.67 zeigen lassen. Gefolgt von einem Ping auf die Subdomain, die dann eben darauf auflösen wird. Aber nicht zu viel Traffic machen, sonst bekommst du ggf. Besuch von den Men in Black. :D

Edit: hab gerade gesehen, die NSA Jungs haben sogar ein CDN (Akamai) davor. Also Feuer frei. Kommt eh nicht viel dort an. :p
Und mir ist gerade noch eingefallen, du könntest dir zudem eine kostenlose AWS-Instanz in den USA hochfahren. Dann hast du den kompletten Aufbau getestet.

Zuletzt bearbeitet:
An AWS hatte ich zuerst gedacht, aber das wäre vermutlich mehr Einarbeitungsaufwand und mir wurde die Kostenstruktur auf Anhieb nicht klar. Dort hat man so viele Optionen... Für mein kleines Projekt erscheint mir ein günstiger Shared-Hoster erst einmal einfacher.

AWS ist ein teurer Spaß, wenn man Server permanent betreiben will. Der große Vorteil ist (abgesehen vom professionellen Tooling) das einfach Skalieren bei Lastspitzen und die tolle Automatisierbarkeit per API. Aber mit der kostenlosen Testinstanz kann man halt recht einfach so was testen.

Zurück
Oben