Server Kaufberatung

Chris00_2008

Ensign
Hallo,
ich will mir ein kleines neues sparsames NAS / Server zusammenbauen.

Bisher hatte ich immer ein MB mit verlöteter CPU. Da die Auswahl nicht all zu groß ist und die Preis ebenfalls stark gestiegen sind, wollte ich mir einen Desktop hinstellen.

Vorhanden sind
Gehäuse
300W Netzteil
HDDs und SSD für OS

Benötigt wird:
Displayport / HDMI (integrierte Grafikkarte)
Mind. 3 SATA Steckplätze

Nutze den Server für:
Datenbanken
Gitlab
DLNA Server
Nextcloud

Wichtig:
Leistungsaufnahme möglichst gering im Idel.
Preis max 300,- EUR
Passive Kühlung

Meine Zusammenstellung:

CPU https://geizhals.de/intel-core-i3-10100t-cm8070104291412-a2283988.html?hloc=at&hloc=de
CPU Kühler https://geizhals.de/arctic-alpine-12-passive-acalp00024a-a1871633.html?hloc=at&hloc=de
MB https://geizhals.de/gigabyte-h510m-s2h-v2-a2550665.html?hloc=at&hloc=de
RAM https://geizhals.de/kingston-fury-i...kf426s15ibk2-16-a2564367.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach der 12th Generation geschaut. Dieser würde auch passen. Ist in einigen Punkte meiner Wahl überlegen. Brauche dann nur ein anders MB und ggf. anderen RAM.
https://geizhals.de/intel-core-i3-12100t-cm8071504651106-a2660333.html

Wie ist den hier die Leistungsaufnahme zu bewerten?

Intel Core i3-10100T, 4C/8T, 3.00-3.80GHz: 35W, cTDP: 25-35W
Intel Core i3-12100T, 4C/8T, 2.20-4.10GHz: 35W, cTDP: 35-69W

Für mich wäre halt wichtig, dass im idle die CPU möglichst geringe Leistung aufnimmt.

Gibt es bei AMD ggf. etwas, was meinen Vorstellungen noch näher kommt?

Alle wollen (fast) das Gleiche aber es gibt immer noch keine Standard Lösung.

Also mal ein paar Fragen:
  • Du hast 3 HDDs die machen erstmal Lärm, welchen Sinn macht es dann einen passiven Kühler zu verwenden. Wenn es leise sein soll dann mimm doch SSDs.
  • Die HDDs brauche im Idle so ca. 3-5W also zusammen so ca. 15W. Wenn Du Strom sparen willst nimm doch SSDs. Consumer SSD brauchen weniger als 1W Standby.
  • Er einzige Grund HDDs zu verwenden ist, daß der Speicherplatz günstiger ist, dann machen 3HDDs aber auch nur wenig Sinn, für ein RAID sind 4 oder besser 6 viel effizienter von der Speichernutzung her.
  • Warum Arch? Ich habe viele Jahre Arch verwendet und es ist ein gutes Desktop OS, aber als Server? Wirklich? Alle paar Wochen zerschießt es das ZFS Kernelmodul, da Arch zu aktuell für OpenZFS ist ...

0x7c9aa894 schrieb:
  • Du hast 3 HDDs die machen erstmal Lärm, welchen Sinn macht es dann einen passiven Kühler zu verwenden. Wenn es leise sein soll dann mimm doch SSDs.
Das OS liegt auf einer SSD, die HDDs lasse ich nicht drehen (hdparm), wenn sie nicht benötigt werden. Dh. im mittel ist der Rechner lautlos. (Und ja mir ist bewusst das ständiges andrehen der HDD nicht gut tut)
0x7c9aa894 schrieb:
  • Die HDDs brauche im Idle so ca. 3-5W also zusammen so ca. 15W. Wenn Du Strom sparen willst nimm doch SSDs. Consumer SSD brauchen weniger als 1W Standby.
Die HDDs sind vorhanden, SSDs mit äquivalentem Speicher kosten mehr als ich Strom in den nächsten Jahren sparen könnte.
0x7c9aa894 schrieb:
  • Er einzige Grund HDDs zu verwenden ist, daß der Speicherplatz günstiger ist, dann machen 3HDDs aber auch nur wenig Sinn, für ein RAID sind 4 oder besser 6 viel effizienter von der Speichernutzung her.
Ich verstehe dein Anliegen, aber die Konstellation an HDDs ist so vollkommen i.O.
0x7c9aa894 schrieb:
  • Warum Arch? Ich habe viele Jahre Arch verwendet und es ist ein gutes Desktop OS, aber als Server? Wirklich? Alle paar Wochen zerschießt es das ZFS Kernelmodul, da Arch zu aktuell für OpenZFS ist ...
Den Punkt muss du ebenfalls mir überlassen. Ich verstehe was du sagen willst, aber für mich passt das so. Bei mir zerschießt sich nichts :).

Welche Hardware würdest du mir vorschlagen?

Vorschlag:
  • Nimm einfach einen Standard Kühler, wo der Lüfter sich langsam dreht.
  • Ich würde ein ATX Motherboard nehmen, das kostet dann genauso viel hat aber mehr Features, vor allem mehr PCIe Steckplätze, falls du mal einen HBA oder was anderes reinbauen willst. Es passen auch mehr HDDs in ein ATX Gehäuse.
Alternative: Trenne NAS und Server:
  • hole dir eine fertige NAS
  • Und als Server einen gebrauchten tiny, mini, micro oder nuc oder ähnlich

Edit: Alternative 2:
  • Hole dir 3 gebrauchte tiny, mini, mikro
  • Mache ein Proxmox HA Cluster

Edit2: Zum Stromverbrauch

So ein DIY Server braucht ca. 30W mit HDD, WENN du ein gutes Netzteil hast. Es loht sich also in ein Platinuim NT oder besser zu investieren.

Die Alternative 1, braucht vermutlich etwas weniger, wenn die NAS optimiert ist.
Alternative 2: Sollte aber auch mit 30W hinkommen, ein Schelm wer den Switch mit rechnet ...

Zuletzt bearbeitet:
Man möge mich korrigieren, wenn ich mit meiner Einschätzung falsch liege, aber:

Die Intel T-Modelle sind nur für Systeme mit schlechten/begrenzten Kühlmöglichkeiten vorgesehen und bieten im Idle keinen Vorteil, sondern sind lediglich in der maximalen Leistungsaufnahme begrenzt.
Es würde mich jetzt aber sehr wundern, wenn moderne Boards/UEFIs da keine entsprechenden Einstellungen bezüglich Powerlimit usw. bieten würden. Deshalb -> keine T CPU kaufen, sondern gespartes Geld in einen leisen CPU-Kühler investieren. Von passiven CPU-Kühlern halte ich einfach nichts. Es gibt dermaßen leise Kühler, das sich da eine Diskussion für mich erübrigt.

Der Rest ist Geschmackssache. Hauptsache man kauft keinen Schrottspreicher, wenn schon kein ECC bei den Consumer Intel-CPUs möglich ist.

Zurück
Oben