Server Mainboards - welche Formfaktoren?

CitroenDsVier

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.895
Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Umbau vor. Dabei soll der Homeserver aus seinem ausgedienten alten Gehäuse in ein Neues umziehen. Da dieses neue Gehäuse dann in einem Schrank stehen soll (evtl mit Loch in der Rückwand wg Belüftung), gibt es bestimmte Anforderungen. So darf es höchstens 50cm tief, eher weniger, maximal 30cm breit (gut, kein Problem) und maximal 50cm hoch sein.

Durch die Tiefe fällt z.B. ein Fractal Design R4 / R5 raus, da hinten noch Stecker rein müssen, für die kein Platz mehr wäre. Grundsätzlich hätte sich das aufgrund der Schallisolierung ja angeboten.

Jetzt bin ich auf das FD ARC Mini R2 gestoßen, was allerdings nur µATX Boards fassen kann. Soweit kein Problem, mein aktuelles Board ist ein µATX Board. Da ich das Gehäuse aber nicht mehr wechseln möchte, hätte ich gerne eines, was für einen Homeserver zukunftssicherer ist. 6 HDD Plätze reichen mir da, aber wie sieht das mit dem Mainbaord aus?

Wenn ich als nächstes Mainboard gerne ein "echtes" Server Board mit entsprechenden Gimmicks hätte, wie sieht das da aus, gibt's die auch genügend in µATX?

MfG, V40
 
Was willst du alles damit machen?
Welche CPU\Sockel soll es werden?
Schon bei Geizhals mal die Serverboards gefiltert ( z.B Supermicro)
 
@Coca_Cola: Hauptsächlich geht es mir um ein 24/7 geeignetes Board. Ein nettes gimmick wäre zB die BIOS Konfiguration übers Netzwerk, oder mehrere LAN Ports mit Trunking etc.
Den Sockel kann ich nicht vorhersagen, entweder nochmal 1150 oder 1151, kommt drauf an, wie lange das Consumer Board 24/7 mitmacht.


@HominiLupus: Dass es das gibt, ist mir klar. Wie gut/häufig die sind frage ich mich halt.

Es geht halt darum, ob es sich lohnt (gut, das ist immer so ne Sache mit dem lohnen) ein mikroATX Gehäuse zu kaufen...
 
Zurück
Oben