Server mit Domain erstellen ?

sexychef

Lieutenant
Hallo liebe Computerbas´ler :D

ich würde gerne eine eigene Webseite erstellen und bzw auf meinem server mit eigener domain entweder mit .at oder .com ist egal ob sie kostenpflichtig ist ich bezahl sie auch gerne:D

und ja meine erste frage

wie mach ich jetzt aus meinem PC einen Server...?!

wie mach ich dann eine Webseite mit einer at oder com domain oder auch eu. und sie dann auf meinem Server laufen lassen kann ?

wäre für jede hilfe sehr dankbar !!:D

Zunächst stellt sich einmal die Frage, ob sich das überhaupt lohnt. Um von Zuhause aus einen Webserver zu betreiben, müsste er ersteinmal sogut wie 24/7 laufen, wenn deine Website ständig erreichbar sein sollte. Dies wiederum würde zu recht hohen Stromkosten führen. Dann stellst sich wiederum die Frage, was für eine Internetanbindung du hast. Um einen soliden Webserver für Websites zu betreiben, wäre ein Upload von 25MBit, das Minimum, wobei das schon recht wenig ist. Alles darunter würde dazu führen, das deine Besucher deiner Website ewig lange Ladezeiten in Kauf nehmen müssten und die Seite eventuell teilweise "unsurfbar" ist.

Stellt sich nur noch die Frage :D obs vielleicht nicht billiger wäre, sich für ca. 3€ im Monat Webspace anzumieten ;)

Wenn ja können wir dir ja einige gute Hoster und Angebote nennen. Ich persönlich nutze schon seit Jahren All-inkl und bin mehr als zufrieden. Folgendes Angebot, wäre für dich denke ich bestens geeignet. Die ham ne super Erreichbarkeit, super Service und sehr gute Server.

Zuletzt bearbeitet:
@release: Das mit dem Upload kann man so pauschal absolut nicht sagen. Selbst einen sehr gut besuchten Blog mit extern eingebundenen Bildern und Videos kann man ohne weiteres mit einer einfachen DSL Leitung betreiben. Das man Computerbase.de nicht von zu hause mit DSL hosten kann ist klar (schon alleine aufgrund der enormen Hardwareanforderungen), aber Abstufungen gibts da schon.

Viel umständlicher ist da die Zuweisung einer Domain auf eine dynamische Adresse. Diese Einträge im DNS Dienst wollen nämlich bezahlt werden und alleine das rechtfertigt schon ein externes Hosting.
Dazu kommen wie schon gesagt die Stromkosten, die Erreichbarkeit und die Wartung.

Wozu braucht man zum Betreiben eines Webservers für HTML-Seiten einen Upload von 25 MBit Minimum?

in wie weit deine heimische leitung ausreicht hängt von deinen anforderungen ab. wenn die page nur alle 3 tage mal von irgendwem besucht wird, wird eine herkömmliche dsl leitung ausreichen in kombination mit dyndns. in so einem fall müsstest du einfach nur die domain irgendwo mieten (mein tip: www.xlhost.de).
wenn du mehrere hits pro sekunde erwartest, ist ein webspace hosting angebot für dich günstiger (bei xlhost mit ondemand, du zahlst nur soviel wie du wirklich brauchst).
wenn du z.B. egoshooter im internet spielst, wird das auch nichts in der zeit, wenn leute über deine leitung auf die page zugreifen. dein upload geht runter, die pings gehen rauf und ende im gelände.
solltest du allerdings nen richtigen server wollen, also mit root zugriff etc., muss man sehr stark durchrechnen, ob sich nen heimserver mit investionskosten und betriebskosten mehr lohnt, als nen vserver z.B.

wie gesagt, es hängt alles von den anforderungen ab und mein tip ist xlhost.

@ all : danke euch allen :D

ich werde wahrscheinlich ein Webspace Paket kaufen :D

aber wo kann ich den ein gutes und ein schnelles finden..?!

den ich hab vor ein Webshop zu eröffnen ...und daher brauch ich vielleicht auch mehr speicherplatz oder..?!

Nabend,

genau ... schau nochmal oben in meinem Beitrag. Bei den genannten Seiten kannst du nach deinen Wünschen suchen und Anbieter vergleichen.

Zurück
Oben