Windows Server 2008 Server monitoring mit gestaltbarem Dashboard

nissl

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.031
Hallo zusammen,

ich suche schon eine weile nach einem Tool mit dem ich meine Server (15-20) überwachen kann.
Weil es mir aber grundsätzlich um die Domainkontroller und deren CPU%, Festplattenplatz und RAM% geht habe ich schon einige Tools auf die Seite gelegt weil sie einfach zu viel und zu unübersichtlich (respektive nicht so anpassbar wie ich das möchte) können.

Schön wäre natürlich wie sooft Low/NoCost, vor allem um das teil zu testen.

Bisherige probierte Tools sind PRTG, Spiceworks, Nagios/Icinga
Bei letzterem bin ich ziemlich früh - zugegeben, obwohl es wohl das beste sein soll - wieder abgekommen, da es mir einfach zu frickelig war.
Dem Nagios steht aber grundsätzlich nichts im Wege, wenn sich der Aufwand lohnt. Ansonsten wäre ein schönes Ready-to-Run Progrämmchen (ala Spiceworks) schön.

Der Funktionsumfang, wie oben genannt, sollte sich mit WMI ja grundsätzlich abdecken lassen. Einen Client/Agent installieren wäre aber generell auch kein Problem.
Jetzt kommt noch die Zusätzliche Schwierigkeit, die mir irgendwie unnötig Probleme macht. Neben dem Login der Admins um die Eventlogs direkt mal anschauen zu können, hätte ich gerne die Möglichkeit ein Dashboard selbst zu gestalten, und zwar so, dass zum beispiel die CPU Graphen aller DCs zu sehen sind, sowie der Status jedes DC mit einer Grünen bzw Roten 'Leuchte'
Je nach Laune oder Wichtigkeit oder sonst was möchte ich aber auch noch die SpeicherGraphen von zB zwei oder drei der Server sehen.

Also das es sowas gibt dürfte recht klar sein, blos wie findet sich sowas. Kennt jemand von euch evtl gerade eins?
Wäre froh ich könnte noch ein paar tips zum Probieren solcher tools bekommen.
Sollte es mit Nagios 'am einfachsten sein' werde ich mit das nochmal anschauen.

Danke für Tips und einen schönen abend =)
 
Selbst bauen war keine Option. Es geht nur im die Anpassbarkeit innerhalb der (Web)GUI. =)
 
Zurück
Oben