Server nutzt Ipv4, mein Anbieter bietet nur aber nur ipv6

Das mit den Paketverlusten hatte ich mal bedacht und auf meinem Router die Paketbeschleunigung oder Hardwarebeschleunigung oder so deaktiviert gehabt. Kenne mich damit aber auch nicht so wirklich aus. @riversource könntest du mir einmal sagen wie ich das am besten analysieren kann?
Ergänzung ()

Was ich dazu noch sagen kann, mein Kumpel mit dem ich spiele ist bei der Telekom und wohnt genau in der selben Straße wie ich, keine 20 meter von mir entfernt. Bei Ihm treten keine Probleme auf. Vielleicht hilft das?
 
Wenn du bei 1&1 bist, einfach im Kundenforum anmelden und dort die Umstellung auf IPv4 beantragen. Das klappt dort problemlos
https://forum.1und1.de/
Gibt genug Threads zu dem Thema dort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Paketverluste kann man anfänglich mit mtr analysieren. Wenn es da Hinweise gibt, kann man noch mal mit iperf3 genauer hinschauen, z.B. auf öffentliche iperf3 Server.
 
Also, ich konnte herausfinden, dass alle freunde mit denen ich spiele, alle auf dual stack laufen. außer ich. Also liegt es ganz sicher daran. Mein Anbieter hat es mir nun umgestellt. Läuft alles wie geschmiert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019, Cliffrz und metallica2006
riversource schrieb:
Es kann nicht an DS-Lite liegen, denn dann wäre das Problem über VPN nicht aufgetreten. Mit VPN ändert man das Übertragungskonzept grundlegend, man hat dann eine lokale IP-Adresse. Entweder war das VPN falsch eingerichtet, oder DS-Lite ist nicht das Problem.

Da DS-Lite vom Prinzip her auch nichts anderes ist, als eine NAT Verbindung, halte ich es eh für nahezu ausgeschlossen, dass dort das Problem liegt. Ich könnte mir höchstens ein Problem mit einem überlasteten AFTR konstruieren, aber dann ist nicht DS-Lite das Problem, sondern die resultierenden Paketverluste. Das würde dann auch erklären, warum es über VPN auch nicht besser wird.

Hast du mal Paketverluste analysiert? Vor allem Paketverluste über UDP? Da würde ich viel eher ein Problem vermuten.

Oder hat das Spiel grundsätzlich ein Problem mit NAT? Das wäre vorab zu klären. Sonst rufst du bei deinem Provider an und lässt alles Mögliche umstellen, nur um festzustellen, dass es nichts bringt.
DS-Lite könnte die MTU geändert haben, wenn das Spiel keine ordentliche pMTUd implementiert hat, könnte es dadurch zu Fragmentierungsproblemen oder gar Packetloss kommen.
Die andere Möglichkeit wäre eine Ratenlimitierung auf IP-Ebende, wenn von einer IPv4 zu viele Verbindungsversuche auf die Spieleserver/Proxys unternommen werden. Das Problem bestünde dann logischerweise auch für normales CGNAT.
 
Ich vermute immer noch eher ein Problem im AFTR.

An ein generelles Dual-Stack oder DS-Lite Problem glaube ich eher nicht. Das würde ungefähr 50% aller deutschen Internetanschlüsse betreffen. Dann hätten viele das Problem.
 
Masamune2 schrieb:
Warum sollte eine DS Lite IPv4 Adresse zu Disconnects bei Tarkov führen? Hast du dafür einen Beleg?
Da nur der Tarkov Server wenn überhaupt direkt per IPv4 erreichbar sein muss ist es egal wenn du eine NAT Adresse bekommst.
ich habe das gleiche Problem seit 2 wochen, der Tarkov support hat mit einbezug meiner logs gesagt das mein DS-Lite nicht stabil genug ist
 
trxdr schrieb:
Also, ich konnte herausfinden, dass alle freunde mit denen ich spiele, alle auf dual stack laufen. außer ich. Also liegt es ganz sicher daran. Mein Anbieter hat es mir nun umgestellt. Läuft alles wie geschmiert :)
Wenn ich fragen darf, was haben Sie dir denn umgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde mir vorhin während meines Anrufs bei 1&1 auch gesagt - ich bekomme wohl eine E-Mail mit weiteren Instruktionen zur PCP-Freigabe..

Weiß schon jemand, ob das funktioniert?

Es sei lediglich ein "Work-around" und ich sollte doch am besten mal eine böse E-Mail an den Kundenservice des Spieleentwicklers schreiben wurde mir geraten;) Man wusste bei 1&1 direkt, dass ich wegen "Escape From Tarkov" anrufe, als ich von Verbindungsproblemen bei "Computerspielen" sprach.

Auch für mich wirklich unverständlich, dass BSG es nicht hinbekommt da eine Kompatibilität zu schaffen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cliffrz und metallica2006
Also ich werd jetzt nach ca. 10min rausgeworfen, nicht mehr nach 30sek.
Funktioniert also so medium gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab glaub nun das selbe Problem, ständig disconnects im Raid. Komischerweise nur in Escape From Tarkov. Bin bei Vodafone und hab den 1 Gigabit Kabelvertrag. Das komische ist das als ich das Spiel 2020 zuletzt gespielt hatte lief es noch einwandfrei. Ganz komisch irgendwie.
 
Engaged schrieb:
Danach bleibt nur noch die Telekom um sicher dual stack zu bekommen, hoffe die werden jetzt in Zukunft nicht mit Kunden überrannt damit wenigstens für uns alles safe bleibt.
Gott sei Dank sind die 5 bis 10 € Preisunterschied für extrem viele Leute eine riesen Hürde.
Werde den nächsten Vertrag definitiv als Business Contract abschließen oder bei der Telekom...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
trxdr schrieb:
Dann kann ich ja nur hoffen, dass die mich am Telefon nicht wiedererkennen und ich mich total blamiere. Eine andere Lösung existiert nicht? Sonst würde ich das heute Abend versuchen und hoffen das der Mitarbeiter Feierabend hat und ich jemand anderen ans Telefon bekomme
Bei Vodafone konnte ich die ipv4 einfach dazu buchen, kostenlos.
 
Zurück
Oben