Server PC um Ark Server zu hosten!

Bügelbernd

Lieutenant
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Guten Tag!

Bin mir gerade nicht sicher ob ich in dem Unterforum richtig bin.

Ich bin auf der Suche nach einem kleinen Server-Pc um einen eigene Ark Survival Evolved Server zu hosten. Das größte Problem: Ich habe von Server-Hardware überhaupt keine Ahnung. Ich kann gar nicht einschätzen wie "stark" der PC werden soll.

Geplant ist Ark Survival Evolved mit vielen Mods (Installationsordner auf dem jetztigen PC ist über 400GB groß!!). Noch dazu soll das ein Cluster-Server werden, heißt es gibt von einander mehrere "getrennte" Maps.

Denke mal 64GB RAM sind hier Pflicht, oder?
Wichtig ist wohl auch ein Prozessor welcher ECC Ram unterstützt wenn ich mich nicht irre.

Preislich habe ich da auch nicht wirklich die Ahnung. Ich würde da jetzt einfach mal 500€ in den Raum werfen. Sollte das nicht reichen gebt mir Bescheid, dann wird das Budget erhöht.
 
Nimm doch einfach ein online Angebot von einem Hoster.

Hast keinen Hassle und kannst jederzeit kündigen ohne auf Hardware rum zu sitzen.
Fehlversuche kannst dir auch sparen.
 
Hast du denn auch eine passende Internetleitung inklusive der technischen Fähigkeiten sowas SICHER von zuhause aus zu betreiben?
 
|Moppel| schrieb:
Nimm doch einfach ein online Angebot von einem Hoster.
Und genau das möchte ich nicht. Ich will dafür nicht jeden Monat etwas zahlen und möchte noch dazu einfach mal eigene Erfahrungen im Server Bereich sammeln.
 
Weiß nicht ob man 64GB RAM braucht für den Server. Kann ich mir nicht vorstellen. Hast Du denn überhaupt die Internet-Bandbreite um sowas umzusetzen? Wie viele Leute sollen denn auf dem Server spielen?
Bis Du die Hardwarekosten wieder drin hast kannst Du doch jahrelang nen Hoster bezahlen.
 
NJay schrieb:
Hast du denn auch eine passende Internetleitung inklusive der technischen Fähigkeiten sowas SICHER
Have eine VDSL 250 Mbit/s Leitung, denke mal die wird reichen. Was genau meinst du mit sicher? Halt so wie jetzt an meinem aktuellen Gaming PC auch: Einfach eine Firewall.
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
Wie viele Leute sollen denn auf dem Server spielen?
Pro Map wird es einen cap von 30 Spielern geben. Da die Ark Server aber alle relativ leer sind werden wohl denke ich wenn es gut läuft mal 10 Leute auf einer Map sein.
 
Mit VDSL 250 würde ich das nicht machen.
40 Mbit Upload reichen dafür kaum wenn da mehr als ein paar Leute spielen.

Außerdem wäre zu prüfen ob der Anschluss nicht DS-Lite oder CGNAT nutzt, das gibt's immer öfter such bei VDSL, dann wird's schwierig.

Zumal der Rest des Internets im Haushalt dafür ggf. unbrauchbar wird. Oben drauf kommen dann noch Themas wie Sicherheit, Backup und vieles mehr.
 
Bügelbernd schrieb:
Was genau meinst du mit sicher? Halt so wie jetzt an meinem aktuellen Gaming PC auch: Einfach eine Firewall.
Das ist leider naiv. Dein PC stellt keine Services nach außen bereit. Der Server schon. Dazwischen liegen Welten, das ist nicht vergleichbar.

Grundsätzlich musst du wissen was die Anforderungen an das Hosting von Ark sind. Vielleicht gibts irgendwelche Guidelines dazu. Das ist meistens sowas wie eine Baseline und dann Ressourcen pro zusätzlichem Spieler. Ohne kann man kein Hardware-Sizing machen.
 
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Mojo1987 schrieb:
Mit VDSL 250 würde ich das nicht machen.
40 Mbit Upload reichen dafür kaum
Oha, hätte ich jetzt nicht gedacht. Das ändert dann das ganze Vorhaben dann natürlich.
 
Bügelbernd schrieb:
Have eine VDSL 250 Mbit/s Leitung, denke mal die wird reichen.
Hm bissl knapp. Hast Du da ne Priorisierung oder wie ist sichergestellt, dass Deine Spieler mit geringem Ping auf deinem Server spielen können? Wenn Du auch 250MBit Up hast könnte das Bandbreitentechnisch vllt gerade hinkommen. Solang Du nicht noch irgendwas anderes auf der Leitung machst. Wie sicherst Du denn vor DDoS Angriffen? Deine Consumer Firewall ist da glaube auch etwas dünn. Ich habe den Eindruck, du gehst ein bisschen naiv an die Sache ran aber hey...wenn Du das Lehrgeld gerne zahlen möchtest.

Hast Du denn schon einmal einen ARK Server betrieben? Also selber die INIs geschrieben usw?
 
Hrm. Da steckt dann doch mehr dahinter als ich dachte, gerade das mit der Sicherheit. Für mich komplette ohne Wissen war der Gedankengang: Hardware kaufen, Server aufsetzen, starten, fertig.

Das wird so wohl nichts. Vielleicht dann echt nen Windows root server wie @t0x erwähnt hat.

Erstmal lieben Dank an alle!
 
Ich hab mal für 3 Leute einen Ark Evolved Server gehostet. Unter 16GB Ram geht da mal nichts.

Hab das auf einem Linux vserver bei Hetzner laufen gehabt, verwaltet hab ich es mit AMP.

Hat ständig Probleme gemacht, nach 2 Monaten hab ich dann gesagt sie sollen sich wo einen Gameserver mieten und hab das Ding abgedreht. Weil ich natürlich auch immer angeschrieben wurde wenn etwas nicht lief. Also den Aufwand darf man auch nicht vergessen.

edit: Ich hoste sonst die Gamesever für uns auch auf dem Vserver und da gibt es keine Probleme.
 
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Bei 4netplayers kriegst ein Ark Server mit 16 Slots für 16 Euro / Monat.

Ein Root Server würde ich an deiner Stelle auch nicht nehmen ohne Vorkenntnisse - auch hier muss man wissen was man macht.
Wenn ein Server/PC bei Dir zuhause 24/7 läuft, wird das neben den einmaligen Kosten auch Stromkosten generieren (und Abwärme im Sommer die man nicht brauchen kann). Neben dem Problem des schmürzeligen Uploads, DS-Lite, potentiell wechselnde IP, etc.

Da sind 15 Euro dann plötzlich günstig - wenn deine Buddies, die da drauf mitzocken, sich mit 1-2 Euro / Monat beteiligen, dürfte das ganz gut kommen.
Vielleicht vorher beim Anbieter nachfragen wegen den Mods - je nachdem ist das nicht bei allen möglich.
 
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Lawnmower schrieb:
Bei 4netplayers kriegst ein Ark Server mit 16 Slots für 16 Euro / Monat.
Wenn ich dann 5-6 Maps haben will auf denen man mit maximal 30 Leuten zocken kann wird das dann teuer denke ich. Ich bin da mehr der Typ der das Geld für Hardware/ whatever immer gerne sofort bezahlt und nicht jeden Monat sozusagen auf "Raten". Das gefällt mir nicht.
 
Bügelbernd schrieb:
Vielleicht dann echt nen Windows root server wie @t0x erwähnt hat.
So lange du dich da nicht wirklich mit viel Zeitaufwand reinknien willst (und, nicht böse gemeint, dein bisheriges Vorgehen macht nicht den Anschein), nimm einen fertigen Gameserver.

Das ist günstiger und stressfreier. Ich hab einen bei 4netplayers. Da hab ich eine große Auswahl an potentiellen Spielen, kann quasi unendlich viele verschiedene Konfigurationen erstellen (aktiv laufen kann aber immer nur eine) und werfe einfach das an, wonach uns der Sinn steht. Verwaltung ist absolut easy. Mods und eigene Spielstände können auch problemlos genutzt werden. Support antwortet schnell und kompetent.
Und kosten tut der Spaß auch nur ein paar Euro pro Monat. Ich würde aber definitiv den Server nicht unnötig groß mieten. Das macht es nur unnötig teuer.
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Bügelbernd schrieb:
Wenn ich dann 5-6 Maps haben will auf denen man mit maximal 30 Leuten zocken kann
Du hast also 150 Freunde mit denen du regelmäßig spielst? ;)

Verschiedene Maps ist, so lange die nicht alle gleichzeitig laufen sollen, kein Problem. Jetzt reduzierst du die Anzahl der Freunde noch auf das wesentliche und dann wird das erschwinglich.

Bügelbernd schrieb:
Ich bin da mehr der Typ der das Geld für Hardware/ whatever immer gerne sofort bezahlt und nicht jeden Monat sozusagen auf "Raten". Das gefällt mir nicht.
Verstehe ich absolut. Macht aber in diesem Kontext wenig Sinn. Für einen Server, wie du ihn dir vorstellst, kommst du halt weder mit 500 €, noch mit deiner Internetverbindung hin. Und dann kommt noch der Zeitaufwand fürs einlernen und die Administration oben drauf. Aber gerade das ist halt absolut essentiell. Sonst ist euer Server sofort an X Botnetze angeschlossen und arbeitet mehr für andere als für euch.
 
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wrglsgrft schrieb:
Du hast also 150 Freunde mit denen du regelmäßig spielst?
Nein. Das soll ein öffentlich Server werden. Da darf jeder rauf :)
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wrglsgrft schrieb:
Verschiedene Maps ist, so lange die nicht alle gleichzeitig laufen sollen, kein Problem
Genau das sollen die Maps. Jede Map läuft aktiv, damit man von Server zu Server wechseln kann.
Ergänzung ()
 
Nur mal angenommen dein Server zieht 200 Watt an der Steckdose, bei 24/7 Betrieb und normalem Haushaltstarif, bis du schon bei 40€ Stromkosten im Monat.
Dazu noch die Kosten der Hardware, was bei angenommen 2 Kerne und 8 GB RAM pro Server mit 10 Spielern auch ein bisschen was kostet, wenn du vor hast mehrere laufen zu lassen.

Dann doch lieber günstig einen anmieten.
 
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Du willst also 6 Instanzen für je 30 Leute dauerhaft am Laufen halten und das selbst bezahlen und finanzieren?

Also mal abgesehen davon, dass du mit so gutem Willen bei den Samaritern besser aufgehoben wärst: Das wird entweder teuer und sehr zeitintensiv oder sehr teuer.

Was darf es sein? ;)
 
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wrglsgrft schrieb:
Du willst also 6 Instanzen für je 30 Leute dauerhaft am Laufen halten und das selbst bezahlen und finanzieren?
Korrekt. Deswegen ja die Idee mit einem eigenen Server. Da zahle ich ein mal (abgesehen vom Stromverbrauch) und habe mehr davon, zumal ich den Server dann auch für andere Sachen benutzen könne.

Allerdings macht mir da ja meine Internetleitung sowie die "Sicherheit" einen Stich durch die Rechnung, schade.
 
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