Server PC um Ark Server zu hosten!

Zusätzlich noch folgendes:
Hast du eine feste öffentliche bzw. überhaupt einev4 IP-Adresse?
Mit Ipv6 kann nämlich mMn ein Ark-Server nicht betrieben werden, da z.B. Steam dies nicht unterstützt, soweit ich es von früher noch weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd und wrglsgrft
Bügelbernd schrieb:
Allerdings macht mir da ja meine Internetleitung sowie die "Sicherheit" einen Stich durch die Rechnung, schade.
Und das Budget. Und die Abwärme. Und die Lautstärke. Für so einen Server wie du ihn dir vorstellst braucht es halt langsam einen richtigen Server. Mit Desktop-Hardware sehe ich da schon schwarz.

Und alleine der Strom kostet dich als Privatperson halt schon einen dicken Batzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd
Ich habe das Ganze mal nur intern im LAN für 2 Leute auf einem Intel NUC mit 16 GB RAM auf Linux Mint und 2 Karten gehostet. Das ging ganz gut, aber es waren ja erstens nur 2 Leute und zweitens im LAN mit 1 GBit/s.
Die Serververwaltung (richtige Einstellungen, Mods installieren, einstellen und Updaten, etc.) hat trotzdem 'ne ganze menge Zeit gefressen.
 
Bügelbernd schrieb:
Nein. Das soll ein öffentlich Server werden. Da darf jeder rauf :)
Normalerweise hätte ich das gar nicht so schwarz gesehn wie viele hier.
Ich hoste auch immer mal wieder Gameserver hier für Freunde und das läuft sehr gut.
Hab auch nur 40Mbit Upload und haben vor Ewigkeiten auch mal ARK gezockt, das war mit 5 Leuten nie ein Thema. Meist laufen sogar mehrere Games gleichzeitig hier auf einer oder mehreren VMs, die meisten Games pausieren die Server wenn keine User drauf sind und dann ziehen die Server quasi keine relevante Leistung.
Wenn du also keine Dauersuchtis als Freunde hast die 18h Ingame sind pro Tag dann gammelt der Server eh die meiste Zeit nur rum.

Aaaaber Public Server für random Leute hostet man nicht zu Hause, da gebe ich hier allen recht. Verstehe auch den Sinn nicht, warum solltest du das machen wollen? Belegst auch random damit deine Internetleitung damit irgendjemand in ARK rumhüpft auf "deine Kosten".

Wenn du das aber auf <10 Freunde runter brichst die immer nur mal sporadisch zocken und du auch Interesse auf Technik dahinter hast, dann kann man das durchaus Daheim einfach mal starten. Dazu reicht schon ein recht "alter" Desktop PC, brauchst dafür keine Serverhardware mit ECC RAM usw... da tut es auch ein "alter" i5, 32GB oder 64GB DDR4 RAM den du eh hintergeworfen bekommst und eine billigste 1-2 TB SSD.

Da dann einen Virtualisierer deiner Wahl drauf und dann eine/paar VMs drauf wo die Server drin laufen. Bei OS oder Game Updates kann man dann vorher einen Snapshot auf die VM machen, wenn was schief geht einfach Snap zurück spielen und neuer Try. Gerade bei Games mit drölf Mods weiß man ja nie was passiert wenn man das neuste Update drauf spielt, da ist ein ich spring in 30sek mal auf die alte Version zurück echt Gold wert.

In deinem Router schaltest du dann nur die benötigten Game Ports frei! Keine feuer frei Freigabe und in den VMs wird sonst nix gemacht/abgelegt oder irgendwelche Zugriffe in dein sonstiges Netz. Dann ist das aus dem Sicherheitsaspekt auch kein so großes Ding. Regelmäßig dann noch OS Updates machen und dann passt das. Den Gameserver dann natürlich mit PW schützen und nur an deine Freunde rausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22 und Bügelbernd
Zurück
Oben