Server Swapt ständig obwohl genug RAM frei ist ?

OpenMedia

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
706
Guten Tag zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende ich besitze einen Vserver mit 2 GB RAM und 128MB Swap speicher . Nach wenigen Tagen 2-3 Tagen nach einem Neustart fängt der Server an zu swapen und fängt an zu ruckeln alles ist ziemlich Zäh und dauert etwas . Obwohl mehr als 75 % des RAMS frei sind CPU steht auf 0-1 % Leistung siehe Bild :

201703-161448.png

Ich weiß nicht mehr weiter was soll ich tun bringt es was wenn man den SWAP ausschaltet oder noch weitere erweitert ich habe keine Lust mehr darauf auf dem Server läuft nur PLESK mit 5 Websiten und ein TS3 Server
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeige auch die Ausgabe von "cat /proc/sys/vm/swappiness"
 
total used free shared buffers cached
Mem: 2048 721 1326 197 0 238
-/+ buffers/cache: 483 1564
Swap: 128 89 38


cat: /proc/sys/vm/swappines: No such file or directory
Ergänzung ()

201703-163223.png
 
Swappiness, mit zwei s. Wenn da keiner was dran gemacht hat wirds auf 60 stehen, was gewöhnlich der Default ist. Aber insgesamt sehe ich nicht wie du darauf kommst, dass der Server großartig swappen würde. 89 MB sind ausgelagert, aber das heißt nicht viel. Jedes Betriebssystem lagert immer ein bisschen was aus, auch wenn genug Speicher frei ist.

128 MB Swap ist übrigens nicht ungewöhnlich, als Admin in so einer Umgebung würde ich das ähnlich machen. Wenn man den VMs viel Swapspace gibt, und das System den auch verwendet, hat es negative Auswirkungen auf die ganze Umgebung. Wenn man wenig hat, z.B. eben 128 MB, dann hat es nur Auswirkungen auf diese eine VM. Und die Lösung ist dann ja sowieso mehr RAM, so kann man den Kunden dieser VM dann dazu ermutigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht erzählst du uns noch, was auf dem Server läuft?! Und ist das ein echter Server, eine VM oder ein Container?
Und 128MB Swap halte ich für sehr wenig, sollte schon mind 1GB sein, sonst kann man auch direkt auf Swap verzichten. Alternativ mal 1GB zRAM anlegen.
 
In meinem Posting hat swappiness zwei "s" am Ende. Bitte tippe das auch so in dein Terminal ein.
free -m hat sowieso genau das Gleiche wie htop oben angezeigt. Keinerlei Informationsgewinn durch free -m

Du kannst swap mittels "swapoff -a" ausschalten wenn du willst. Oder eben via swapiness Variable etwas besser kontrollieren.
Aber bei 89MB, wie bemerkst du das Swapping denn? Was ist daran schlecht?

Zudem ist es ein VServer. D.h. die anderen Nutzer auf dem realen Server machen dir das Leben schwer. Da kannst du nix machen ausser den Host zu wechseln der nicht so viele Instanzen auf einen zu kleinen Server packt.

PS: mit vmstat(5) kannst du dir anzeigen lassen ob dein VServer überhaupt swapped, also was rein oder raus aus dem SPeicher geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
cat /proc/sys/vm/swappiness = 60
Vserver : Virtualisierung mit Virtuzo 6 ich glaube also Container auf dem Vserver läuft Plesk OnyX die neuste Version 5 Websiten Teamspeak 3 Server mehr nicht

1Kern =
root@vps1243315:~# cat /proc/cpuinfo
processor : 0
vendor_id : GenuineIntel
cpu family : 6
model : 63
model name : Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2620 v3 @ 2.40GHz
stepping : 2
microcode : 56
cpu MHz : 2400.000
cache size : 15360 KB
physical id : 0
siblings : 12
core id : 0
cpu cores : 6

2GB RAM
root@vps1243315:~# cat /proc/meminfo
MemTotal: 2097152 kB
MemFree: 1325952 kB
Cached: 267988 kB
Buffers: 0 kB
Active: 287108 kB
Inactive: 251640 kB
Active(anon): 135612 kB
Inactive(anon): 135148 kB
Active(file): 151496 kB
Inactive(file): 116492 kB
Unevictable: 0 kB
Mlocked: 0 kB
SwapTotal: 131072 kB
SwapFree: 40856 kB
Dirty: 12 kB
Writeback: 0 kB
AnonPages: 270760 kB
Shmem: 202388 kB
Slab: 30048 kB
SReclaimable: 12336 kB
SUnreclaim: 17712 kB


ICh merke das das alles ruckelt wenn ich Putty öffne dauert das erstmal 5 Sekunden und wenn ich mein Root PW eingebe dauert das nochmal Paar Sekunden das ist garantiert nicht meine leitung oder mein PC zudem lädt der webserver dann langsamer obwohl nur 10-20 Verbindungen sind es liegt 100 % am SWAP


201703-164253.png siehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag am Swap liegen, aber es liegt NICHT an deinem. VServer eben.
 
OpenMedia schrieb:
es liegt 100 % am SWAP

Wie kommst du denn da drauf? Ich sage nicht, dass es nicht sein KANN, aber es gibt aktuell keinen besonderen Grund um anzunehmen, dass es auch wirklich so ist. Der Swapspace ist praktisch leer und der RAM auch, wieso sollte da dein Performanceproblem also am Swap liegen?

Du hast zwei Möglichkeiten es zu testen:

1. Swappiness niedriger einstellen. Die Werte gehen von 0 bis 100, wobei 100 bedeutet, dass der Server sehr aggressiv versucht zu swappen. Du solltest also eher in Richtung 0 gehen.
2. Swap abschalten. Ist nicht zu empfehlen, daher keine Dauerlösung, aber vielleicht hilft es zum Verständnis, wenn man das mal kurz macht.

Wenn ich raten müsste, dann würde ich eher auf den Storage tippen...
 
Aber es wurde gesagt das eine SSD verbaut wurde wie kann ich das testen ?
 
Aus deiner VM heraus kannst du das nicht testen, da liegen mehrere Abstraktionsschichten zwischen deiner VM und dem physikalischen Storagedevice. Musst du also erstmal einfach glauben. Und selbst mit SSDs, insbesondere wenn wirklich EINE SSD gemeint ist, sind Performanceprobleme ja nicht ausgeschlossen. Es könnte auch nur eine SSD als Cache gemeint sein, d.h. deine VM liegt trotzdem noch auf Platten.
 
lsscsi

oder aus spaß

dd if=/dev/zero of=testdatei bs=100M status=progress count=1 oflag=direct
 
Hier nochmal ein Benchmark :

System Info
-----------
Processor : Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2620 v3 @ 2.40GHz
CPU Cores : 1
Frequency : 2400.000 MHz
Memory : 2048 MB
Swap : 128 MB
Uptime : 4 days, 3:10,

Disk Speed
----------
I/O (1st run) : 609 MB/s
I/O (2nd run) : 784 MB/s
I/O (3rd run) : 748 MB/s
Average I/O : 713.667 MB/s
 
Um zu sehen ob es eine SSD ist müsstest du IOPS "messen", Durchsatz hat keinerlei Aussagekraft.

Aber selbst dann merkst du nicht ob du RAM mißt oder eben das Speichermedium.
 
Die Bandbreite ist ziemlich uninteressant. Wenn es am Storage liegt, dann eher an Latenzen und/oder den IOPS.
 
*grml* Von @HominiLupus kam der Hinweis, dass man mit vmstat nachzuschauen kann, wieviel tatsächlich geswappt wird. Wieso passiert das nicht? Da bekäme man nebenbei noch mit, ob anderweitig großartig I/O abläuft.

Irgendwelche "Platten" benchmarken geht vollkommen am Thema vorbei, solange gar nicht klar ist, ob in den Problemphasen überhaupt nennenswert Platten-I/O stattfindet und ggf. durch wen.
 
Hay Das habe ich gemacht siehe Screenshot

https://www.computerbase.de/forum/attachments/201703-164253-png.610647/
 
In deinem verlinkten Bild sieht man unter der "Swap"-Spalte jeweils eine 0 bei "si" und "so. Das heißt, es wird momentan nichts vom RAM in den Swap bzw. umgekehrt verschoben.

Nur weil etwas Swap belegt ist, heißt ja nicht, dass das auch wirklich verwendet wird. Linux ist schon so schlau und verschiebt Sachen vom Swap zurück in den RAM, wenn sie gebraucht werden und wenn RAM frei ist.
 
Zurück
Oben