Server und externe Festplatte oder NAS/NDAS ?

Scantid

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen !

Ich habe vor eine externe Festplatte als Datenserver für mehrere PCs zu nutzen. Ein alter P3 500 mit 512 MB Ram soll dazu als Server dienen, über den dann alle PCs auf die externe Festplatte zugreifen können.

Zunächst die Frage: Lohnt sich das so oder ist dann der Server der Flaschenhals, denn dieser koordiniert ja dann die Festplattenzugriffe ?

Und weiter...da ich einige Tests zu NAS und NDAS Platten gelesen habe bin ich von der Geschwindigkeit nicht sehr begeistert, wenn dann bei NAS Schreibgeschwindigkeiten von ca. 6 bis max 12 MB/s angegeben werden und auch bei NDAS maximal 20 MB/s.

Die Festplatte würde an den Server via USB 2.0 angeschlossen werden und dieser hängt in einem GBit Netzwerk. Hat schon jemand Erfahrungen in dieser Konstellation ? Kann man so tatsächlich an die 60 MB/s rankommen oder ist das in der Regel doch eher in Richtung 20 MB/s wie manchmal in Erfahrungsberichten steht ?

Letzte Frage: Ist es möglich USB und eSATA oder USB und LAN (bei NAS oder NDAS) gleichzeitig zu nutzen ? Sprich die Daten an einem PC via USB schreiben und über LAN lesen.

Zu welcher Lösung würdet ihr mir raten? Server+Festplatte oder NAS/NDAS System ?

Gruß
Scantid

Ein kleiner Server mit angeschlossenen Disks ist sicher die bessere Alternative zu NAS, nur sollte man dann IEEE 1394 oder eSATA verwenden. Die Lese- und Schreib-Leistungen von NAS-Geräten im bezahlbaren Versionen sind eher dürftig.

Dieser Server reicht allemal und wird sicher nicht zum 'bottleneck'.

Deine letzte Frage versteh ich nicht so ganz, mit welcher Schnittstelle soll welches Gerät wo angeschlossen werden? Der Datenverkehr läut immer über eine Schnittstelle, mir ist keine Lösung bekannt wo man Read und Write steuern kann. Was aber geht, ist z.B. einen Server mit mehreren NICs auszustatten und über diese an ein 'backbone' zu klemmen um mehreren Rechnern eine bessere Leistung zur Verfügung zu stellen. Der Server hängt dann über zwei oder mehreren NICs an einem Switch, der dann diese Funktion (ich spar mir jetzt mal den Fachausdruck) unterstützt (mein HP Procurve 2424M tut dies z.B.). Alle PCs die auf den Server zugreifen sollen, werden dann über diesen Switch angeschlossen. Der Server wäre dann z.B. mit zwei oder mehr GB angeschlossen, die PCs jeweils mit 1GB.

Danke für die Antwort ! ;-)

Reicht es wenn ich die externe Festplatte mit dem Server via USB 2.0 verbinde oder sollte ich da eher auf Firewire oder eSATA (wird eben ein Controller benötigt, der nochmal kostet) setzen ? Die Platte wird hauptsächlich als MP3 Server und für andere kleine Dateien genutzt.

Die letzte Frage soll heißen: Ist es möglich die Festplatte an den Server mit USB anzuschließen und so zu lesen und die gleiche Platte gleichzeitig mit einem anderen PC mit eSATA oder Firewire zu verbinden und von dort aus dann zu schreiben. Geht das überhaupt oder packt das dann der interne Controller für die Zugriffe nicht ?

Update: Bei den ganzen Festplatten steht immer, dass sie kompatibel mit Win98, 2000, XP, Vista sind ... bisher habe ich nirgends was von Windows 2003 Server gelesen...an sich ist das ja ein XP. Sind die Treiber dann in der Regel kompatibel ? Hat jemand Erfahrungen mit externen Festplatten unter Windows 2003 Server ?

Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitig wird der Zugriff über die verschiedenen Schnittstellen nicht gehen, aber nacheinander sicher schon. Das ist etwa zu vergleichen mit Druckern, die verschiedenen Schnittstellen wie USB und Centronics besitzen, hier geht der Druck auch nicht gleichzeitig von zwei PCs, einmal via USB und zusätzlich über den Parallel-Port. Bei NAS-Geräten wäre es sicher eher möglich, nur müßte das Betriebsystem (im NAS) dann Features wie File-Locking etc. beherrschen.

Zurück
Oben