derbe
Lt. Commander
Server update - BiosStar Board + 32 DDR4 Samsung B Netzteil? CentOS? Esxi?
Hi zusammen,
Update:31.05.2017
Habe mich wie schon geschrieben für Proxmox (gab viele Probleme) entscheiden habe jetzt auch ein Video für euch die es einfach haben wollen:
https://www.youtube.com/watch?v=4FaU8wRk3Mk&feature=youtu.be
Installation von Windows im Proxmox:
https://www.youtube.com/watch?v=gxvV8HVhe0s
Hier bekommt ihr alle Infos die Ihr braucht um es zum laufen zu bekommen.
Bin für Anregungen dankbar.
Also bisherige Infos:
Neue Idee:
Proxmox nutzen, Möglichkeit VM's aus dem Esxi zu converten. (Klingt erst einmal TOP)
Status:
31.05.2017
Teile sind alle da zusammen gebaut und Proxmox läuft!
--------------
Hardware ist heute 17.05.2017 bestellt, Lieferung ~ca 22.05.2017.
Nächster Schritt CentOS inkl. update Kernel
### Falls jemand ähnliches vor hat, bzw. schon getan hat gerne Infos hier rein!
Hi zusammen,
Update:31.05.2017
Habe mich wie schon geschrieben für Proxmox (gab viele Probleme) entscheiden habe jetzt auch ein Video für euch die es einfach haben wollen:
https://www.youtube.com/watch?v=4FaU8wRk3Mk&feature=youtu.be
Installation von Windows im Proxmox:
https://www.youtube.com/watch?v=gxvV8HVhe0s
Hier bekommt ihr alle Infos die Ihr braucht um es zum laufen zu bekommen.
ich möchte bald mein Server updaten.
Folgende Boards sind mir besonders aufgefallen:
1: ASRock AB350M Pro4 - ECC support - viele Phasen
2: MSI B350M Mortar ähnlich gut ausgestattet
Gibt es noch andere / bessere?
Ich möchte 32 GB DDR4 Kit dazu kaufen es soll ein R7 1700 zum Einsatz kommen (denke NON OC) die Kiste muss 24/7 Stabil laufen. (Vielleicht später auf 64 GB updaten)
Jetzt frage ich mich welches Board und welches DDR4 Kit würde Sinn machen? Hab gesehen das ASRock AB350M kann auch ECC würde es mir was bringen (Stabilität?) oder ehr nur Aufpreis ohne nutzen? Welche Hardware (Ram & Board) würde ihr mir ans Herz legen und vor allem warum?
Fragen die sich mir stellen :
1: Lohnt sich ECC? Einsatz ist Server (KEIN GAMING) verschiedene VM's etc. (Linux & Windows)
2: Welches Board? (Glaub nur das AsRock hat ECC support?)
3: Welches RAM - Kit (muss sauber und Stabil laufen)
Bei mir zählt Preis/Leistung Optik ist völlig egal, der 1700 gilt schon als gesetzt. Die Kiste soll 24/7 ca 6 Jahre laufen.
Folgende Boards sind mir besonders aufgefallen:
1: ASRock AB350M Pro4 - ECC support - viele Phasen
2: MSI B350M Mortar ähnlich gut ausgestattet
Gibt es noch andere / bessere?
Ich möchte 32 GB DDR4 Kit dazu kaufen es soll ein R7 1700 zum Einsatz kommen (denke NON OC) die Kiste muss 24/7 Stabil laufen. (Vielleicht später auf 64 GB updaten)
Jetzt frage ich mich welches Board und welches DDR4 Kit würde Sinn machen? Hab gesehen das ASRock AB350M kann auch ECC würde es mir was bringen (Stabilität?) oder ehr nur Aufpreis ohne nutzen? Welche Hardware (Ram & Board) würde ihr mir ans Herz legen und vor allem warum?
Fragen die sich mir stellen :
1: Lohnt sich ECC? Einsatz ist Server (KEIN GAMING) verschiedene VM's etc. (Linux & Windows)
2: Welches Board? (Glaub nur das AsRock hat ECC support?)
3: Welches RAM - Kit (muss sauber und Stabil laufen)
Bei mir zählt Preis/Leistung Optik ist völlig egal, der 1700 gilt schon als gesetzt. Die Kiste soll 24/7 ca 6 Jahre laufen.
Bin für Anregungen dankbar.
Also bisherige Infos:
1: Es wird ein 1700 Ryzen
2: Das Board: Biostar Racing B350GT3 (Anfrage beim Hersteller zwecks ECC läuft + hier gibt es 4 echte Phasen)
3: ECC Ram werden Samsung B Rams 2x 16GB (die laufen sehr oft gut, zumindest non-ECC)
4: Netzteil Update (System läuft 24/7 denke dann lohnt sich das schon)
5: OS:
2: Das Board: Biostar Racing B350GT3 (Anfrage beim Hersteller zwecks ECC läuft + hier gibt es 4 echte Phasen)
3: ECC Ram werden Samsung B Rams 2x 16GB (die laufen sehr oft gut, zumindest non-ECC)
4: Netzteil Update (System läuft 24/7 denke dann lohnt sich das schon)
5: OS:
Option1: Esxi (gibt es noch kein Support) aber es läuft wohl ohne HT also nur 8 Kerne möglich. ~40% LeistungsveAuch wenn Esxi mal läuft für Private max 8 Kerne pro VM (schade das man nicht falls nötige ALL Kerne+Threads nutzen kann). Ach ja, Realtek Lan muss man auch oft selbst ins ISO beim Esxi einbauen (gibt keine Boards mit ECC + uATX die ein Intel Lan verbaut haben).
Option2 : CentOS mit KVM mit qemu leider muss man aktuell CentOS auf den Kernel 4.10.1 updaten oder wenn man bestimmten Chip auf den Board hat sogar 4.11 damit man Realtek ALC1220 codec nutzen kann.
Alles nutzbar, aber nur mit Fummeln und wohl noch nicht 100% stabil.
Ich tendiere zu Option2:
1: Da ich auch hier meine Quadro P400 in eine VM durchreichen kann (geht beim Esxi nicht -> error43
2: Ich kann alle Kerne und Threads nutzen in EINER VM (auch wenn diese nur kurz benötigt werden)
3: Frei von Limitationen durch VMWare.(Auch wenn ich bisher zufrieden war)
4: Nachteil ist ich muss das HauptOS also CentOS mit pflegen, das wäre bei Esxi nicht der Fall.
5: Alle VM's muss ich komplett neu machen, Import wohl nicht möglich von VMWARE -> KVM. (Oder doch?)
Aktuell passt mir beides nicht muss nachgebessert werden ich brauche ein ordentlich stabilen Server.
Sobald ich das "OKAY" von Biostar bekomme (hoffe es passiert mal) wird bestellt
Option2 : CentOS mit KVM mit qemu leider muss man aktuell CentOS auf den Kernel 4.10.1 updaten oder wenn man bestimmten Chip auf den Board hat sogar 4.11 damit man Realtek ALC1220 codec nutzen kann.
Alles nutzbar, aber nur mit Fummeln und wohl noch nicht 100% stabil.
Ich tendiere zu Option2:
1: Da ich auch hier meine Quadro P400 in eine VM durchreichen kann (geht beim Esxi nicht -> error43
2: Ich kann alle Kerne und Threads nutzen in EINER VM (auch wenn diese nur kurz benötigt werden)
3: Frei von Limitationen durch VMWare.(Auch wenn ich bisher zufrieden war)
4: Nachteil ist ich muss das HauptOS also CentOS mit pflegen, das wäre bei Esxi nicht der Fall.
5: Alle VM's muss ich komplett neu machen, Import wohl nicht möglich von VMWARE -> KVM. (Oder doch?)
Aktuell passt mir beides nicht muss nachgebessert werden ich brauche ein ordentlich stabilen Server.
Sobald ich das "OKAY" von Biostar bekomme (hoffe es passiert mal) wird bestellt
Neue Idee:
Proxmox nutzen, Möglichkeit VM's aus dem Esxi zu converten. (Klingt erst einmal TOP)
Status:
31.05.2017
Teile sind alle da zusammen gebaut und Proxmox läuft!
--------------
Hardware ist heute 17.05.2017 bestellt, Lieferung ~ca 22.05.2017.
Nächster Schritt CentOS inkl. update Kernel
### Falls jemand ähnliches vor hat, bzw. schon getan hat gerne Infos hier rein!
Zuletzt bearbeitet: