Server zum Gameserver umbauen

Du beantwortest dir die Frage doch selbst. Lies dir nochmal die Anforderungen und dann die Spezifikation deiner Server bzw. des NUC durch.

Der NUC hat zB einen Celeron N3050. Das ist soweit ich weiß nicht weit weg vom Atom. 2x 1,6 GHz (bis 2x 2,1 GHz). Gefordert wird ein Core2Duo mit 2x 3 GHz. Da sind zwar ein paar Jahre dazwischen, aber der Celeron ist als Notebook-CPU klassifiziert und daher primär auf Energieverbrauch getrimmt und nicht wirklich auf Leistung. Besserer Kern hin oder her, aber die Taktrate liegt bei 50% der Empfehlung.

Die anderen Varianten hingegen, würden grundsätzlich schon passen. Persönlich würde ich wohl auf den ersten Blick tendenziell zum Xeon greifen, da dieser als Quad-Core auch noch Reserven für spätere Zwecke haben könnte. Den uralten Core2Duo bzw. den i3 kannst du wahrscheinlich nur noch wegwerfen, wenn du kein Conan mehr spielst....


Leisere Lüfter helfen im übrigen nicht unbedingt so viel wie man sich erhofft. Auch superleise Lüfter sind deutlich hörbar, wenn sie auf Maximum laufen - und dafür wird die Lüftersteuerung wie oben erwähnt schon sorgen :evillol:

Wenn du die Lüfter noch rumliegen hast und der Server im Wohnzimmer, o.ä. stehen soll, dann ist es sicher einen Versuch wert. Ansonsten würde ich die Investition so gering wie möglich halten und den Server dann vielleicht in den Keller oder so stellen (Netzwerk vorausgesetzt).


Beim NUC solltest du eher so nach i3, o.ä. gucken. Je besser er ist umso eher hat man auch später noch eine Verwendung dafür. Wegwerf-Hardware, uralt und super lahm, aber gerade noch für die aktuellen Anforderungen tauglich, würde ich persönlich nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raijin schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Das kann ich so nicht stehen lassen, da ich mit Intel keine Ahnung habe, bin seit 1995 immer bei AMD und glücklich damit
Da aber nur Intel Server verkauft wird gebraucht, muss ich mich erst durch fragen, Ok also ein Xeon ist deine Empfehlung

Zu den Lüfter auch wenn der auf max. läuft wird er deshalb nicht lauter, Wenn er nicht mehr 10 Dezibel schaft auf max. Leitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldige, ich habe mich ein Weilchen nicht gemeldet.

Der HP ist der einzige, der die Mindestanforderungen irgendwie erfüllt. Aber er würde in allen Belangen von einem vernünftigen NUC vernichtet werden, was Leistung, Stromverbrauch und Lautstärke angeht.

Beispiel, wie man es machen könnte: Ein NUC mit i3-7100U, dazu passend 8 GB RAM und eine kleine SSD. Macht in Summe keine 400€ und wischt mit den von dir genannten Servern den Boden auf, in nahezu jeder Hinsicht. Wenn das Geld etwas lockerer sitzt, kannst du auch auf einen 4Kern-NUC gehen, dann sind die Leistungsreserven größer, falls du mal noch mehr damit machen willst. Von den gebrauchten Servern würde ich wirklich Abstand nehmen. Die sind in der Regel nicht gut.
 
Die Lüfter in einem richtigen Server z.B. HPE DELL Fujitsu etc. kann man nicht einfach durch Leisere ersetzen. Das BIOS erkennt zwar die Lüfter das diese Laufen, jedoch mit zu wenig UPM im schlimmsten fall startet der Server nicht durch oder geht in den Not Modus über.

Hatte mal einen ML330 G7 der war echt mal Laut, trotz ILO und BIOS Update keine Change das Teil in der Wohnung ohne Gehörschutz zu betreiben.
 
Wie gesagt ich habe den HPE ML350 Gen9 und er ist absolut leise ich hör gar nichts, Es sind Silent Lüfter drin und alles läuft tadellos
Deshalb denke und ein Schönes Wochenende euch ....
 
Zurück
Oben