Server zur Datenverteilung

sroessle

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

ich bräuchte Eure hilfe und zwar will ich gerne meinen alten Server ablösen bzw. ist mir das zu unzuverlässig da viele Festplatten nur mit USB angeschlossen sind und immer wieder Abbrüche dadurch zustande kommen. Nun dachte ich konkret an das:
- Sharkoon Rebel 12 Economy als Servergehäuse
- 3 x Cremax Icy Dock MB455SPF
- I3-2100 CPU (ich weiß viel zu stark aber wer weiß was noch so kommt :-))
- passendes Mainboard nur welches? Tendiere im Moment eher zu ASROCK habe ein ASUS zu hause was etwas rumzickt sag ich mal :-)
- billigster DDR 3 Ram davon 8 GB
- passender Controller um die Fesplatten (im Moment habe ich 16) anzuschließen brauch kein Raid sein da Windows Home Server 2011 und mir die Ordnerduplizierung genügt bzw. die wirklich wichtigen Sachen noch auf einer nicht angeschlossenen Festplatte gehalten werden. Controller sollte die Western Digital Green Festplatten von 1 TB bis 2 TB unterstützen da diese in dem Gehäuse eingebaut werden (Habe hier bereits einige davon im Betrieb). Habe mich bei Adaptec und LSI umgeschaut aber in den Kompatibiltätslisten tauchen die Festplatten soweit ich gesehen habe leider nicht auf.
- SSD für System wahrschein Crucial M4 oder Samsung 830

Preis gilt so viel wie nötig so billig wie möglich :-). Habe auch mal nach 19" Komponenten Ausschau gehalten was mir dann aber doch etwas zu teuer würde.

Ich hoffe ihr könnt mir bei den noch offenen Punkten weiterhelfen.

Vielen Dank schon einmal!

Hatte noch vergessen dass das Stable Bit Drive Pool für den WHS 2011 eingesetzt wird. Da einfache Erweiterbarkeit möglich falls doch ncoh eine Festplatte hinzukommt und Ordnerduplizierung stattfinden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich würde dir empfehlen einen RAID zu nutzen bei 16 HDDs ist das Pflicht! Schon alleine aus dem Grund sollte eine ausfallen macht es nichts und du musst nur die neue HDD rein und ein rebuild starten.

Ich würde noch sagen warte auf Ivy. Weniger Strom Verbrauch sollte von Vorteil sein :)

Ram, SSD und Board passen :)

Cool Master schrieb:
Ich würde noch sagen warte auf Ivy. Weniger Strom Verbrauch sollte von Vorteil sein :)

Stimme genau so zu!
Heutzutage ist Geschwindigkeit und Stromsparen auf gleicher höhe.

Apropos Strom Sparen. Was wäre denn ein brauchbares Netzteil (Richtung Be Quiet oder Enermax) für die ganzen Stromanschlüsse die benötigt würden? Die 3 Wechselrahmen benötigt ja schon einige wie ich eben gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
:-) Ja vielen Dank für den vorschlag nur eben ein solches Gehäuse für 8 Festplatten habe ich bereits über USB 3 und zum Test auch über USB 2 Verbunden und eben dieses funktioniert nicht so wie ich es gerne hätte andauernde Verbindungsabbrüche selbst wenn ich im Moment Dateien kopiere. Esata unterstützt das Mainboard zwar aber kein Port Multiplier und das Gehäuse ist so klein, dass keine weitere E-Sata Karte reinpasst :-) leider.

Bei der Anzahl von Festplatten taucht eine ganz andere Fragestellung auf. Und zwar die Frage wie du die Festplatten anschließen möchtest? Bei 16 Platten brauchst du viele Controllerkarten. Eine 4er Karte kostet schon mal 60 - 70 Euro und die 8er Karten kann man schon gar nicht mehr bezahlen.

Mainboards mit so vielen SATA Verbindungen gibt es jetzt auch nicht.
Ich würde daher eher zu sowas greifen, dort hast du dann wenigstens genug PciE. x1 Slots für deine Controllerkarten zur Verfügung.
http://geizhals.at/de/650967
http://geizhals.at/de/523662 <= Davon dann 3x

Beim Netzteil sollte eigentlich ein gutes 350 Watt Netzteil reichen. Du sparst ja dann die separate Grafikkarte ein. Und auf Ivy würde ich nicht warten, da zahlt man am Anfang sicherlich noch den Einführungsaufpreis. Und ob der im Idle dann soviel weniger verbraucht, so dass sich das auf die Laufzeit rechnet, wage ich zu bezweifeln.

Esata unterstützt das Mainboard zwar aber kein Port Multiplier und das Gehäuse ist so klein, dass keine weitere E-Sata Karte reinpasst :-) leider.
Größeres Gehäuse kaufen und eine E-SATA Karte mit der Funktion nachrüsten? Das würde dich sicherlich deutlich günstiger kommen als das "Serverprojekt".

Zuletzt bearbeitet:
@Suxxess

Ivy wird GENAU den gleichen Preis haben wie Sandy also wird da 0 Preis unterschied sein. Evtl. die ersten 2 Wochen weil jeder ihn haben will. Und ja, Ivy wird weniger Strom verbrauchen 32nm zu 22 nm macht schon was aus vorallem da es ein Daten Server wird kann man auch noch undervolten etc.

Sollten die HDDs Intern sein sollte man zu dem 500 Watt NT greifen weil Anlaufspannung kann man sagen ca. 160 Watt bei 16 HDDs sind. dazu kommt noch CPU etc evtl. langen auch 400 Watt mit Ivy allerdings dürften die nicht die SATA anschlüße haben um alles zu verbinden.

@sroessle

Wie gesagt ich bin super zufrieden mit meinem Gehäuse 0 probleme sowohl am Mac als auch unter Windows. Von meiner SSD auf das Gehäuse wie gesagt 200-220 MB/s. Je nach Datei halt.

hmm naja Problem ist mein jetziger Server ist ein fertig Server von Tranquil und das auseinanderbauen ist denke ich leider nicht so einfach (die haben auch einen eigenen passiv Kühler im Gehäuse stecken). Daher müsste ich die restlichen Komponenten sowieso nachkaufen leider. Aber vielen Dank schon mal für die Links zu den Sata Karten und dem Mainboard genau so was habe ich gesucht. Habt Ihr noch eine Idee welches Netzteil ich nutzen könnte das genügend Sata Ports und min. 9 Molex (wenn über Adapter auch kein Problem) bietet? Über Geizhals finde ich leider die Selektion für Molexanschlüsse nich oder bin ich hier einfach etwas blind?! :-)

Vielen Dank!

Würde ich lassen mit Adapter zu arbeiten. Lieber ein 2. kleines Netzteil kaufen und da einen ATX Adpter für ein 2. Netzteile nehmen.

Siehe:

http://www.golem.de/1109/86252.html

Zuletzt bearbeitet:
@Cool Master
Man wird abwarten müssen wie die Preisgestaltung sein wird und wieviel weniger Ivy Bridge dann am Ende bringen wird. Dann müsste man allerdings darauf achten ein Ivy Bridge kompatibles Mainboard zu kaufen und dann muss natürlich auch der Grafikausgang davon genutzt werden können. Sprich es wird ein Z Chipsatz benötigt.

Und man kann natürlich auch eins kaufen, welches speziell für Ivy Bridge entwickelt wurde.
http://geizhals.at/de/746839

Ob man die 60 - 70 Euro Aufpreis in der Lebenszeit des Systems in Form einer Stromersparnis wieder reinholt, wage ich einfach zu bezweifeln. Wenn Ivy gemessen aufs Gesamtsystem im Idle einen Minderverbrauch von 10 Watt schaffen sollte, dann wäre ich beeindruckt.

Nehmen wir mal 60 Euro an und einen Strompreis von 20 Cent pro KW/h bei einem Minderkonsum von 10 Watt gemessen aufs Gesamtsystem. Bei einer Laufzeit von 8 Std. täglich. 60 / 0,2 = 300kw/h
300.000 / 10 = 30.000 Std. bei 8 Std. pro Tag = 3.750 Tage ~ 10,3 Jahre . Sein System müsste also ungefähr 10,3 Jahre täglich 8 Std. laufen damit sich die Investition der zusätzlichen 60 Euro rechnet. Wird das System vorher ausser Dienst gestellt, hat er draufgezahlt.

hmm 2 Netzteile wäre eine Idee aber falls möglich würde ich doch lieber bei einem bleiben damit das auch noch mit dem Rebel 12 ohne Probleme eingebaut werden kann.

Also ich würde Adapter nehmen, allerdings würde ich gerade beim Netzteil auf gute Qualität und vielen Anschlüssen achten. Ein zweites Netzteil würde doch gerade das Ziel möglichst wenig zu verbrauchen im Wege stehen...

Und ob das Netzteil gerade bei der Einschaltspannung Probleme bekommen könnte, kann ich nicht beurteilen.
Rechnet man pro Platte mit einer Einschaltspannung von 10 Watt, dann wäre man bei 160 Watt + 100 - 150 Watt fürs System. Dann wäre ich bei 310 Watt beim Einschalten. Da er die Grafikkarte einspart, sehe ich da kein Problem? Das sollte eigentlich jedes gute 350+ Watt Markennetzteil hinbekommen. Wobei man wohl lieber 400 - 450 Watt Marke nehmen sollte. ( Damit die Amperewerte auch stimmen )

Zuletzt bearbeitet:
@Suxxess

Sorry aber das ist wieder so eine Kinder Rechnung. Wie ich schon sagte kann man Ivy genau wie Sandy Undervolten ich würde sogar sagen besser. Dazu kommt das die CPU zu 95% im Idle sein wird da Datenserver. Die Preise für den Einkauf sind doch schon da und da wird sich laut CB auch nichts ändern. Ich sehe es an meinem 2600K der hat mich am 1. Tag 339 € gekostet und nun kostet er 81 € weniger und das über einen Zeitraum von 15 Monaten und da er nicht mehr das Top Model ist. Wenn ich Leistung brauch OC ich auf 5 GHz brauch ich sie nicht läuft der auf glaube 1 Volt mit Voll Last auf 3 GHz.

Desswegen wird Ivy günstiger und Preis stabiler sein. Eine Low Power CPU wird sich nicht lohnen, dass ist klar aber eine normale Ivy CPU wird sich lohnen. Desweiteren kann man auch ein Z67 Board kaufen da er eh kein PCI-e 3.0 brauch und auch sonst der Z77 kein Vorteil bringen wird.

Am ende muss der TE entscheiden ob er noch 1-2 Monate aushalten kann. Wenn Ivy tatsächlich ende des Monats kommt wird sich der Preis ende April bis Mitte Mai eingependelt haben.

Wie gesagt abwarten Tee trinken wenn der TE den Server nicht heute oder morgen sofort brauch kann man noch warten. Bringt nur Vorteile vorallem könnte man an der SSD noch mal sparen wenn das mit dem Preis so weiter geht :)

Edit:

Zu Beitrag 13:

Das ist auch nicht richtig. Warum? Ganz einfach dadurch das die HDDs ein eigenes NT haben kann man das Haupt NT runter dimensionieren und kann auf z.B. 80+ Silber oder Gold achten. Da langt ein 200 Watt µATX NT für die HDDs und ein 300 Watt Gold NT für das System.

Edit 2:

Also ich habe eben mal geschaut ich finde nur NT mit 8x Sata und 4x IDE (Molex). Wird wohl daruf raus laufen ein 2. NT zu nehmen oder ein externes Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
hmm das mit ivy ist durchaus eine Überlegung wert weiß nur nicht ob ich so lange warten kann :-). habt Ihr mir vielleicht einen Vorschlag für ein entsprechendes Netzteil? Hier werde ich noch nicht ganz schlau welches ich da nehmen könnte bzw. was für Adapter dann noch notwendig würden.

Edit:
sehe gerade dass es auch Molex Kupplungen gibt. In wie weit könnte man die denn nutzen? Wird das Netzteil dadurch schnell überlastet oder spricht sonst was dagegen außer einer neuen Fehlerquelle zu schaffen? Wie könnte man denn mit den Kupplungen herunterkommen evtl. 2 hintereinander als aus einem Netzteilmolexanschluss 4 Molexanschlüsse für die Festplatten zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
ja den Adapter habe ich auch gefunden nur wenn ich 8 Sata anschlüsse habe dann kann ich davon auch nur maximal 2 für den Adapter nutzen was nur 2 weiter Anschlüsse bringt. Ich dachte eher an so was:
http://www.amazon.de/Internes-Y-Kabel-Stecker-Kupplung-0-13m/dp/B000RRF4FM/ref=cm_cr_pr_pb_t
oder auch das in Kombination sollte es dann reichen von den Anschlüssen
http://www.amazon.de/DELOCK-Adapter-Power-SATA-15pin/dp/B0036PTA4I/ref=pd_cp_computers_2
Oder würde das ein 400-500 Watt Netzteil überlasten?

Ich glaube wir reden gerade an uns vorbei^^ Du willst ja alle HDDs intern verbauen oder? Wenn ja sind es ja SATA Platten mit eben SATA Strom anschluß oder?

Die Bilder von dir sind von Sata auf Molex. Mein Bild ist von Molex auf Sata. Aber ja man kann auch von Molex auf 2x Sata bzw. von Sata auf 2x Molex das geht ohne Probleme. da eine HDD max. 10 Watt zum starten und dannach ca. 6-7 Watt brauch.

:-) das könnte sein. Ja intern verbauen schon aber die meisten davon in den Wechselrahmen Cremax Icy Dock MB455SPF dieser hat 3 Molex Stromanschlüsse daher benötige ich mindestens 9 Molexstecker und 6 Sata Anschlüsse. Eine ganze Menge aber wenn das mit den Kupplungen funktioniert wär das eine mögliche Lösung.

Ich habe mal nach Netzteilen mit möglichst vielen SATA Steckern geschaut.
Soviele Stecker haben wohl eh nur die größeren Netzteile und somit hat sich das Thema bereits erldigt. Man sollte wohl eins der Markengeräte nehmen.

http://geizhals.at/de/?cat=gehps&sort=p&xf=395_8%7E366_abnehmbare+Anschl%FCsse#xf_top

8 SATA + 4 - 6 IDE <= Dafür dann jeweils ein Adapter auf zwei SATA Anschlüsse und fertig.
*Edit*
Ok du brauchst bei deinem Vorgehen wohl mehr IDE Verdbindungen.
http://geizhals.at/de/171816
=> 10x SATA und 10x IDE
Sollte dann reichen

Desweiteren kann man auch ein Z67 Board kaufen da er eh kein PCI-e 3.0 brauch und auch sonst der Z77 kein Vorteil bringen wird.
Den H61 gibts aber trotzdem günstiger als den Z67.

Da langt ein 200 Watt µATX NT für die HDDs und ein 300 Watt Gold NT für das System.
Da hast du dann zwei Netzteile. Jedes Netzteil mit seinem Eigenwiederstand, dass lohnt sich nicht. Das Ding soll eine NAS für Zuhause werden und kein Server fürs Rechenzentrum...

Sorry aber das ist wieder so eine Kinder Rechnung. Wie ich schon sagte kann man Ivy genau wie Sandy Undervolten ich würde sogar sagen besser. Dazu kommt das die CPU zu 95% im Idle sein wird da Datenserver.
Das gebe ich einfach mal postwenden zurück. Warum sollte man den Ivy Bridge untervolten können und den Sandy nicht? Ja die 22 nm werden gegenüber den 32 nm etwas bringen, aber gerade im Idle sehe ich da kein lohnenswertes Potenzial. Bei Vollauslastung kann der Verbrauchsunterschied schon deutlich größer sein, aber doch nicht im Idle... . Ausserdem wollte er nicht noch 2 Moante warten. ( Bis die Verfügbarkeit auch ausreichend wäre).

Core i5-2557M 2x 1.70GHz ULV
Die soll bei einer TDP von 17 Watt liegen. Wenn man da was an der Strukturbreite macht kommt der Ivy vielleicht auf 13 Watt.
Nur mal als Beispiel... . Ja es wird was bringen und nein warten lohnt sich nicht da der Unterschied zu gering sein wird. Ich habe das nur mal als Beispiel genommen falls man den Prozessor auf ähnliche Werte untervoltet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben