Server Zusammenstellung

Ja alles bis auf das wir bisher 25 User-CALs haben.

Da du/ihr dann nicht zwischen Device- und User-CAL unterscheiden wollt, müsstest du halt die entsprechende
Differenzmenge an USER-CAL nachkaufen. 5-15 Stück.

Aber da ihr ja einen SBS 2011 einsetzt: Seit wann? Wann wurden die Windows-Server-CALs gekauft bzw. für welche Serverversion sind diese?

Exchange-USER-CALs dann auch 30-40 Stück.

Wichtig: Das sind USER-CAL, also werden diese auch einem User fest zugewiesen. Es können sich nicht bspw. zwei Halbtagskräfte eine Lizenz teilen, weil einer vormittags, der andere nachmittags arbeitet ;-)

Nutzt ihr TerminalServices / RDP?

Haben eure Betriebssystem-Lizenzen auch SA gebucht? Falls ja, dann solltet ihr das bei den CALs auch machen.

Bei dem SBS 2011 muss ich mal schauen. Das war vor meiner Zeit.
Ja das mit den User-CALs hab ich verstanden. Also wirklich einer pro User.
Meine Frage war nur ob ich, weil wir jetzt einen 2. Server ranholen, dafür dann auch nochmal separat CALs holen muss für die User.

RDP nutzen wir.
Keine SA gebucht.
Dankeschön für die Erläuterung!

Zusätzliche Windows-Server-USER-CALs kauft man pro USER nur einmal; nicht pro Server - wichtig ist halt, dass die für die richtige Version sind.
Eine Windows-Server-2012-USER-CAL ist nicht ausreichend, sobald Zugriff auf einen Windows-Server mit einer neueren Version zugegriffen wird.

Wenn ihr RDP nutzt, dann zähl mal zusammen, wieviele User das nutzen, für RDP/TerminalServices wird nämlich pro User eine RDS-CAL nötig.

Wenn ihr keine SA gebucht habt:
1. Du setzt auf dem neuen Server Windows Server 2016 ein, kaufst meinetwegen CALs für diese Version.
2. Irgendwann gibt es eine neue Windows-Server-Version -> Lizenz muss neu gekauft werden (bei SA nicht)
3. Die "alten" Windows-Server-2016-User-CALs berechtigen nicht zum Zugriff auf eine höhere Version von Windows Server -> neu kaufen (bei SA nicht nötig)

Zurück
Oben